Beiträge von fraschi

    Ich glaube die Lautstärke-Einstellung für die Verkehrsdurchsagen kann man nur während einer Durchsage machen. Das war zumindest bei den vorigen Renault so.


    Also, bei meinem bisherigen Modus konnte ich einstellen, um wieviel lauter die Verkehrsdurchsagen kommen sollen. Da wurde dann auch beim Lautstärke-Ändern angezeigt 'Info + x'. Es geht ja gerade darum, dass diese Lautstärke-Erhöhung automatisch erfolgt, schließlich gibt's ja dafür extra die Durchsagekennung, alldieweil man es sonst bei leise eingestelltem Radio viel zu leicht überhören könnte.



    Ich glaube das man dort nur die Lautstärke einstellt und nicht eine Differenz zur sonstigen Lautstärke.


    Wenn ich wenigstens im Lautstärke-Menü den Punkt 'Verkehrsinfos' oder 'Verkehrsmeldungen' hätte, um dort wenigstens eine absolute Lautstärke einzustellen, aber der taucht hier wie gesagt gar nicht auf. :(

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Lautstärke für Verkehrsdurchsagen um x Prozent/Punkte lauter als die aktuelle Radio-Lautstärke einzustellen - so, wie ich es von allen meinen bisherigen Radios kenne -, bin ich hier gelandet, wenngleich mein Anliegen das Gegenteil des Thread-Eröffner-Wunsches darstellt.


    Interessanterweise habe ich in dem oben geposteten und auch in der mir vorliegenden Anleitung befindlichen Untermenü unter Systemeinstellungen / Ton / Lautstärken den Punkt "Verkehrsinfos" (oder "Verkehrsmeldungen") gar nicht.


    Wie kann ich jetzt nun für diese eine höhere Lautstärke einstellen?

    Hier scheint's jetzt nach ziemlich genau 6 Monaten auch langsam konkret zu werden.
    Mein Captur Intens ENERGY dCi 90 EDC wurde am 28.05.2016 bestellt und es ist vorgesehen, ihn mir am 29.11.2016 zu übergeben. (bislang hatte ich 'nen Modus Diesel QuickShift)


    So wie ich das sehe, werde ich vermutlich der einzige hier im Forum sein, der DAS Erscheinungsmerkmal des Captur schlechthin, nämlich sein Zweifarbigkeit, *nicht* nutze - meiner ist nämlich einfarbig, oben und unten in Rauchblau. ;)


    Was ich gegenüber dem Modus schon jetzt vermisse, ist die geniale Taschen- und Kleinzeug-Transport-Möglicheit durch die Sitzklappe im Beifahrersitz.

    Dann fehlt jetzt aber - um auf den Titel des Threads zurückzukommen - auch noch das Datum der Bestellung, DoktorSugar, damit wir uns die Lieferzeit ausrechnen können. Und vielleicht auch noch der Hinweis, um was für einen Captur genau es sich handelt, o.k.?


    Besten Dank im Voraus ...


    Genau, und dieser Unterschied wird leider nirgends ausreichend dokumentiert, weder beim MediNav, noch beim R-Link, noch bei der Rückfahrkamera - so dass weder die Renault-Fachleute in den Werkstätten und bei den Händlern, noch die Renault-Verantwortlichen in der Zentrale diesen gravierenden Unterschied verlässlich kennen und wahrheitsgemäß beauskunften können. Das ist schwach.


    Im Prospekt und in der Preisliste wird weder beim MediaNav noch beim R-Link die Rückfahrkamera erwähnt.


    Eben, das ist ja das Irreführende, dass der Käufer also zwangsläufig davon ausgehen muss, dass die Rückfahrkamera natürlich in beiden Fällen die gleichen Funktionen aufweist.



    Die Rückfahrkamera wird im Prospekt nur mit dem Satz "Kann durch eine Rückfahrkamera ergänzt werden, die das Bild auf den Navigationsmonitor überträgt und zusätzlich Hilfslinien anzeigt." bei der "Einparkhilfe hinten" erwähnt.


    [OFF-TOPIC off]

    Von mir aus kann dieser OFF-TOPIC-Teil jetzt gerne auch woanders hin verschoben werden ... Ausgangspunkt war ja die in diesem Thread aufgestellte Behauptung, dass man die Auskünfte von Renault nicht anzweifeln dürfe. Und das sehe ich nun mal aus der geschilderten eigenen Erfahrung leider völlig anders - Renault offensichtlich übrigens auch, sonst hätten sie einem Falsch-Käufer nicht einen entsprechenden Ausgleich gezahlt. ;)


    Ich hätte nämlich ansonsten das MediNav deutlich präferiert - WENN hier auch die gleichen Hilfslinien angezeigt würden wie beim R-Link. Keine Ahnung, warum es beim MediNav die dynamischen Hilfslinien nicht auch gibt.

    Es wird ja selbst hier angezweifelt was Renault schreibt oder angibt

    Zu Recht. Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, haben z.B. mehrere Personen der Renault-Deutschland-Zentrale in E-Mails mir gegenüber wiederholt behauptet, dass es bei den Anzeige-Optionen der Rückfahrkamera keinen Unterschied macht, ob man MediNav oder R-Link hat. Eine Aussage, die definitiv falsch ist (wie ich hier aus diesem Forum weiß) und die zu einer falschen Bestellung geführt hätte, wenn ich Renault vertraut hätte. So viel zur Kompetenz der Renault-Deutschland-Zentrale.