Beiträge von eCapi

    Hallo Helmut,

    Ich hatte ja heute mal eine 200 KM Fahrt und hatte den Sportmodus mit ESave genutzt.

    Abfahrt war mit einer Akku Reichweite von 44 km, nach Ankunft hatte ich eine Reichweite von 51 Km.

    Okay der Verbrauch ist geklettert auf gerade noch annehmbare 6,1 Liter/100km.

    Nach deiner Schilderung sollte also nach einem Reset der einzelnen Modis auch der Mysense mit eSave eine Verbesserung gegenüber dem Vergleich mit dem Sportmodus wieder erhalten?

    Da kann ich schon drauf antworten, ohne die gleiche Strecke nochmal zu fahren.. Bei mySense-mode und eSave habe bei weitem nicht den Effekt des Nachladen des Akkus.

    Wenn überhaupt, 1- 2 % Zuwachs oder in Kilometer 1- 2 , eher hält er nur den Anfangszustand.

    Lediglich wenn ich das Navi mit einschalte ,dann verhält sich mysense mit eSave besser, da er versucht bis zum Ziel mehr Akkuleistung zu erreichen. Aber keine Chance das gegenüber dem Sportmodus und eSave zu toppen.

    Ich denke die Herren Ingenieure haben da unfreiwillig uns eine bessere Option geschaffen, bewusst quasi nahezu eine geheimen Lademodus zu benutzen... lol


    Gruß Uli


    PS morgen fahre ich die Strecke mal und berichte dann

    Dein Beitrag hatte mich animiert, ebenso mal im Sportmodus und ESave Modus ein paar notwendige Kilometer innerorts zu absolvieren.

    Gestartet mit Restkilometer 89% und 32, nach 4 Kilometer mit Gefälle und gleiche Strecke zurück war der Akku gut gefüllt mit Restkilometer 94% und 35 km.

    Der durchschnittliche Spritverbrauch stieg dabei von vorher 4,3 auf noch erträgliche 6,1 .

    Werde mal weiter beobachten, die Kombination scheint aber sinnvoll für ein sogenanntes aktives Selbstladen überwiegend durch Benzinmotor zu sein.


    Gruß Uli

    Meine Beobachtung heute:

    Bin mit 0 Kilometer Restreichweite und einer Akkuanzeige von 1,5 Balken im Reservebereich zur Ladestation. Nachgeladen wurden

    8,38 KW in 3 Stunden und 2 Minuten.

    Die Tachanzeige meinte mir eine neue Restreichweite im Akkubetrieb von 32 Kilometer zu gönnen. Nach dem Reset der Tageskilometerzählers erhöhte sich die Anzeige auf 53 Km.

    Für die Rückfahrt von 800 Metern und 1 Ampelphase rot und Nutzung von Fahrlicht, Musik (normale Lautstärke), Gebläse auf Stufe 2 und Temperaturregler auf 20 Grad, hatte ich einen Verlust von 3 Kilometern.

    Die Außentemperatur war dabei 8 Grad, feucht mit Nieselregen.

    Die Fahrstrecke der 800 Meter hatte auf den letzten 100 Meter eine Steigung von 5 Meter., die aber auch wieder runter in gleicher Streckeins Gefälle ging.

    Was mir auffiel, ohne Klimaautomatik, das Gebläse sorgte dafür das die Scheiben von innen beschlugen, die Temperatur im Fahrzeug war angenehm warm auf dieser kurzen Strecke. D.h. aus dem Gebläse kam echt warme Luft, wärmer als 20 Grad.

    Kann es sein, daß bei Temperaturen unter 20 oder 15 Grad, viel und intensiv Heizkraft vom Akku abgezogen wird? Also eben auch ohne eingeschaltete Klimaautomatik?

    Habe noch nicht testen können, ob dieses Verhalten durch Erniedrigung der Innentemperatur vor Abfahrt dies positiver beeinflussen kann.

    Aber mir erscheint es so, daß der Bordcomputer bei der Berechnung der Reichweitenberechnung sehr wohl da Temperatureinflüsse berücksichtigt. Vermutlich nicht nur die Außentemperatur, sondern vermutlich auch im Verhältnis der eingestellten Temperatur für den Innenraum. ( Letzteres werde ich mal austesten )

    Habt Ihr da schon ähnliches erfahren können?

    Gruß Uli

    Hallo Ulli eCapi,

    Also bei mir wird da bei 10 Grad noch 48 km angezeigt.

    Ich möchte anmerken, dass wir bei 16 Grad schon bei 30-35 km waren.


    VG

    Markus

    Hallo Markus,


    mein Beitrag und der LINK sollte lediglich einwenig zum Thema beitragen, dass es Abhängigkeiten vom Fahrverhalten, Verbrauchernutzen und eben auch von der Außentemperatur gibt.

    Der LINK gibt lediglich eine Tendenz zu obrigen Faktoren an und entspricht nicht den realen Kilometerreichweiten.

    Ich fand das Tool eher witzig als nützlich mit tendenzieller Aussagekraft und dienlich zur Unterhaltung :thumbsup:

    Sorry

    Ich will mal anmerken, ein Reichweitenverlust zu dieser Jahrszeit ist schon relativ normal.

    Der Idealfall, trockene Fahrbahnen und 20 Grad Außentemperatur ist nicht mehr gegeben, vermutlich auch Winterreifen schon montiert und ebenso mehr Laufzeiten von Heiz- oder Lüftungseinrichtungen.


    Hier mal ein interessanter Reichweitenrechner, damit etwas "gespielt" und siehe da, als Normalfahrer bei ca. 0 bis 10 Grad und Stadt-/Landgeschwindigkeit schrumpft die Reichweite arg unter 37 Km.


    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner


    Gruß Uli

    Ja. Der spinnt.

    Dieses Wirrwar hatte ich über 2 Monate auch.

    Erst jetzt hat sich das halbwegs eingependelt.

    Wobei ich Volltanken und Vollnachladen aus Erfahrung immer nacheinander und danach manuell den Tageszähler resette.

    Dann passt die Anzeige mit irgendwas zwischen 600 und 700 Km.

    Zwar habe Ich noch teilweise Sprünge, die aber schon erklärlich wegen meiner Fahrweise bleiben und nicht größer als 50 km betragen.

    Zu 90 % ist die Restkilometeranzeige bei mir stabiler geworden.

    Es soll ein Tacho Software Update im November gemacht werden, damit wird erwartet, das es noch etwas stabiler wird...

    Aber auch wenn es nervt. Solange der Tank voll ist und bleibt, haste ja mindestens eine efektive Restreichweite von ca 600-650 km bei moderater Fahrweise.

    Ist doch gut zu wissen.


    Gruß Uli

    Hallo Werner 58515,


    woher hast du die Information, das One Shot mit einem langen drücken der Sprechtaste aktiviert werden muss?

    Diese Funktion ist lediglich für den Verbindungsaufbau für ein an dem Multimedia System verbundenen Handy gedacht.

    Die One Shot Funktion kann genutzt werden, wenn nach dem einmaligen Drücken der Sprechtaste der " Ton " abgewartet wird.


    Gruß Uli

    stimmt,

    Deshalb nutze ich für bis zu 75 KW

    die kostenlose App elvah.... darüber hinaus oder auch am Heimatort

    TankENetzwerk... somit geht's dann doch recht günstiger mit:

    Preisliste zu Ladeapps

    Elvah:


    3 x 25 KW. = 8,99€ = 0,3596 €/KW

    4.Ladung je 25 KW = 13,99€ = 0,5596 €/KW

    komuliert bei 100 KW = 0,4096 €/KW

    Tank E Netzwerk:


    1 KW = 0,3900 €/KW im Heimatort


    EnBW:


    1 KW ab 0,4200 €/KW