Meine Beobachtung heute:
Bin mit 0 Kilometer Restreichweite und einer Akkuanzeige von 1,5 Balken im Reservebereich zur Ladestation. Nachgeladen wurden
8,38 KW in 3 Stunden und 2 Minuten.
Die Tachanzeige meinte mir eine neue Restreichweite im Akkubetrieb von 32 Kilometer zu gönnen. Nach dem Reset der Tageskilometerzählers erhöhte sich die Anzeige auf 53 Km.
Für die Rückfahrt von 800 Metern und 1 Ampelphase rot und Nutzung von Fahrlicht, Musik (normale Lautstärke), Gebläse auf Stufe 2 und Temperaturregler auf 20 Grad, hatte ich einen Verlust von 3 Kilometern.
Die Außentemperatur war dabei 8 Grad, feucht mit Nieselregen.
Die Fahrstrecke der 800 Meter hatte auf den letzten 100 Meter eine Steigung von 5 Meter., die aber auch wieder runter in gleicher Streckeins Gefälle ging.
Was mir auffiel, ohne Klimaautomatik, das Gebläse sorgte dafür das die Scheiben von innen beschlugen, die Temperatur im Fahrzeug war angenehm warm auf dieser kurzen Strecke. D.h. aus dem Gebläse kam echt warme Luft, wärmer als 20 Grad.
Kann es sein, daß bei Temperaturen unter 20 oder 15 Grad, viel und intensiv Heizkraft vom Akku abgezogen wird? Also eben auch ohne eingeschaltete Klimaautomatik?
Habe noch nicht testen können, ob dieses Verhalten durch Erniedrigung der Innentemperatur vor Abfahrt dies positiver beeinflussen kann.
Aber mir erscheint es so, daß der Bordcomputer bei der Berechnung der Reichweitenberechnung sehr wohl da Temperatureinflüsse berücksichtigt. Vermutlich nicht nur die Außentemperatur, sondern vermutlich auch im Verhältnis der eingestellten Temperatur für den Innenraum. ( Letzteres werde ich mal austesten )
Habt Ihr da schon ähnliches erfahren können?
Gruß Uli