Beiträge von 993stefan

Hallo Catmason und Feunde,

ich bin bei euch, dass ein Auto das recht neu ist keinen mangel haben sollte. Ich will auch immer Mangelfreie Ware, ob Toster, Hifianlage, TV für 2000€ oder Auto.
    Doch bedenkt, dass es nu n man Technik ist welche auch bei Herstellung eine Tolleranz haben. Das Navi und die Motortech baut ja nicht Renualt oder BMW selber, sondern Lieferanten. Daher auf die Marke Schimpfen --- muss man eventuell vorichtig sein.
    Meine Manma hat heute Ihren bekommen und ist überglücklich.

Zum Verständniss für euch: Ich arbeite bei einem Autohersteller im Außendienst und fahre seit 16 Jahren immer Dienstwagen und hatte außer einen Nagel im reifen, noch nie was. Doch Kunden in Werkstätten haben von Motor, Getriebe usw. immer wieder Schäden. Es gibt Kunden die lieben VW, BMW und Toyota und ander hassen VW,BMW und Toyota. Auch Feunde bei BMW haben Kunden die Mängel haben. Also alles normal, ob 20.000 oder 60.000 €

Von daher empfehle ich, cool an die Thematik zu gehen wenn der Cappi einen Mangel hat. Entscheidend ist doch wie unkompliziert ein Autohaus euch hilft. Menschlichkeit ist das Zauberwort. Technik kann man immer repaieren. Begeisterung auch in schlechten Momenten zu bekommen kann nur von ein Menschen im Autohaus der auch begeistern will......

Und wenn ein Mangel im auto ist, müsst Ihr an das Diagnosegerät und keine Mail schreiben. Zum Vergleich, ruf mal den Zahnarzt an und frag, was es denn sein kann wenn der Zahn links oben ab und zu schmerzt. Da kann er auch nur sagen komm vorbei.
    Also gebt dem Händler die Chace den Mangel zu finden.

so jetzt zerreisst gerne meinen Komentar 8)

gruss stefan ( der es in Foren kennt, dass man sich mit Name begrüsst und verabschiedet, wie bei Mails oder Briefen :thumbsup: )

Hallo Maddin,

ich habe meinem Cabrio auch so umgebaut. Ist viel Arbeit, doch lohnt es sich, hammer klang und kein Dröhnen.
    Guter effekt, die Türe klingt wie bei ner Oberklasse beim zumachen, buhhhhm satt und ohne Scheppern des Blechs.

Toll gemacht

gruss stefan

Hay Leute,

dieser Vredestein Quatrac 5 205/55 R17 95V ist auch nach Tests ein super Reifen und 94V kannst auf jeden Fall fahren, da ja höher als in Papiere steht, passt schon. Alles höher als 91V ist ok- weniger kenn ich keinen Reifen in der Größe.
    Im WWW gibt es die schon pro Reifen für 101€ incl. Versandt.

Habe ich auch schon hier liegen und werde ich in 4 Wochen bei Ankunft des neuen Autos sofort umbauen.

Wenn jemand nagelneue Sommerreifen benötigt, einfach melden, die habe ich dann hier rumliegen.

gruss stefan

Ahhh jetzt,

danke.

Ja seltsam, wahrscheinlich für andere Märkte gedacht???. ( In den Anleitungen steht oft " Änderungen vorbehalten" )

Frag doch mal bei freundlichen?

Roland, ich versteh deine Frage nicht zu start Stop und Batterie?

gerne im Detail:

Dein Auto ist Serienzustand und hat die Start Stop Funktion welche bei jedem Start und Stillstand Batterie verbraucht. Die Batterie ist vom Hersteller daruf ausgelegt. Doch die Ladung kommt bei den vielen Verbrauchern nicht immer hinterher das auf ca.13,8 Volt zu laden. ( Klima, Sitzheizung, Gebläse, Licht Heichscheibenheizung usw)
    z.B. Ein Ladegerät wie du es hast sagt, bei 12,8 ist 100% erreicht. Das andere Ladegerät sagt bei 13,5 Volt dass 100% ewrreicht sind. Und was sagt das aus? Nixxxxx, das sind Steuungen der Hersteller im Ladegerät weil es keine klare Richtlinie dafür gibt. Es ist auch egal, wenn die Batterie geladen jist und ca. 12,5 volt hat.

Denn das ist eine 12Volt Batterie welche bis 14,2 Volt vom Genarator geladen werden kann. Was dann nach dem Abstellen tatsächlich in der Batterie steckt ist voll egal wenn es ca. 12,5 Volt ist.

ich hoffe das reicht dir um deine Bedenken zu zerstreuen.

gruss stefan

HAy Barni,

danke

ich hatte diese Fragen so oft in der Werkstatt und konnte immer aufzeigen, dass man mit dem Laienwissen sich echt zuviel Gedanken macht.

Ich versteh, dass man nach einer Autofahrt die Anzeige von der Logik auf 100% haben will / sollte, doch die Realität und Anzeigen sind technisch eben anders begründet.

Und es gibt eben soooo viel Besserwisser in Netzen mit Halbwissen, dass verunsichert dann eventuell. Roland ist verunsichert, was auch ok ist, hoffe für alles kein Grund jetzt seine Batterie zu prüfen.

gruss

HAy, ich meine nicht dass du mit dem Laden was falsch machst, sondern mit der Aussage dass die Anzeige nicht ganz voll anzeigt, du dir zuviel Gedanken machst. Die Geräte auf dem Markt und gerade die Anzeigen sind Schätzeisen.

Und wie schon erwähnt wird eine Batterie im Auto nie ganz voll anzeigen, das ist wie erwähnt von vielen Faktoren abhängig.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, wenn er läuft und alees geht ist gut.

Aber du entscheidest für dich ob du das bei Renault reklamierst. Ich wollte dir nur Hintergründe aufzeigen, dass alles ok ist.

gruss stefan

HAllo Roland,

ich bin Kfz Elektriker Meister. Hier Anregungen

Wie erkennst du dass die Ladekapazität nicht erreicht wird? Welche Spannung willst du als ok und nicht ok einstufen?
    Du hast keine Anzeige im Auto, was auch nur ein Anhanltspunkt wäre. Auch dein Ladegerät kann das nicht korrekt erfassen.

Wenn du keine Probleme beim Starten hast ist nichts zu tun.

Du musst bei laufendem Motor mit einem professionellen Gerät eine Ladespannung von 13-14 Volt haben und bei Einschalten der Verbraucher wie Licht einen Stromanstieg messen von ab 10-40 Ampere. Je nach Generator Nennstrom. Auch die Überlagerung der Gleichrichter im Generator siehst du nicht mit Geräten vom Baumarkt.

Wenn du kein Gerät wie eine Werkstatt hast kannst du nur Anhaltsweise sagen ob der Generator richtig läd.
    Als Laie, was du wahrscheinlich bist, ist eine defekte Ladung nur an leeren Batterien und eventuell leuchten der Batterieanzeige bei der Fahrt zu erkennen.

Der Ladevorgang im Auto schaltet der Generator immer auf eine Nennspannung hin und her und regelt den Ladevorgang optimal. Es gibt keine Werte, welche Nennkapazität wann, wo, erreicht ist. Alleine Prüfwerte in der Werkstatt. Einflussfaktoren sind nämlich:

• Temperatur
    • Menge der Verbraucher
    • wie oft Start stop
    • Fahrzyklus
    • Alter Batterie

Ich würde, wenn du keine Probleme hast auch keine schaffen- das ist unnötig. Ich spreche aus Erfahrung meiner Kunden, welche oft es besser wissen wollen wie ein Profi :) mal liest was im www oder in Fachheften.

Ich geb dir nen Tip, vergiss alles, wenns Auto anspringt und nix leuchtet, ist ok. ;) Und eine Batterie braucht keine Eingewöhnung......... Nur der Fahrer :thumbsup:

gruss stefan