Beiträge von 993stefan

Also es ist so bei Herstellern.

Ab werk kostet z.B. eine Sitzheizung 270€ Aufpreis. Beim Händler 650€. weil das nachträglich, mit Origininalteilen verbaut wird und mehr Arbeit darstellt. Dann ist es immer teurer. Hersteller wollen immer das Kunden Zubehör kaufen, das ist ja auch die Rendite der Autohäuser.
    Wenn also bei Anfrage ein Autohaus nicht in die Puschen kommt, verhindert der Mitarbeiter damit die Lohnzahlung an sich seines Arbeitsgebers- überspitzt gesagt. Der will nicht oder hat keinen Bock. Ich als Chef würde dem den Hintern aufr......

Also, Jeder Hersteller will ab werk und auch Zubehör danach verkaufen, für uns nachtäglich halt teurer.

Den Spiegel und Lenkrad gibt es logisch Original vom Ersatzteilkatalog ist halt deutlich teurer als ab Werk. Kabel und soweiter passt auch, weil es ja ab Werk Material ist und keine Dinge wie im Baumarkt.

Also ab gehts.

gruss stefan

Leute bleibt doch cool.

Jeder Hersteller nutzt die Schlupflöcher was der Staat und EU und Herr Dobrint lassen. Es ist auch der Regierung klar, das dass alles schmu ist. Doch es wird nicht reagiert. Also ist es unnötig zu erwähnen, dass das nicht ok ist was die machen.
    Ich find es auch scheisse und erkenne, dass in unserer Gesellschaft so viel erlogen ist und die Regierung wegschaut.

Man siehe die Flüchtlichsthematik und Kriminalität welche draussen plötzlich herrscht.
    Es wird der Kopf in den Sand gesteckt. Viele Bekannte von mir haben böses erlebt und sowas war die letzten 40 Jahre nicht, und man kann das nicht auf die Situation beziehen, ja ja, und die Erde ist dreieckig und leuchet in der nacht......

Zum Thema: Egal welches Auto Ihr kauft, werden diese Dinge ausgenutzt welche die EU freigibt. Ein Hersteller hatte jetzt bissle Pech weil die USA die Macht nicht gut findet welche dieser Konzern erreicht hatte, doch andere haben auch scheiss Abgaswerte und machen es auch. Hinweise gsab es genug.

Bestellt euchen Cappi, denn wenn einen BMW kaufst kommt vielleicht in 2 Monaten, dass der jetzt nicht passt.

Und mal erhrlich: Ist ein Auto wegen dem gemauschelten Abgaswert denn schlecht????? Nein. Ist der Golf vom Opa denn schlechter, als vor dem Skandal- nein.
    Schaut mal in Häfen, wenn ein Containerschiff seinen Motor mit Schweröl startet. Da wird er Himmel dunkel und du bekommst keine Luft mehr- mir in Neapel passiert. X( X( X( X( X( X(
    Messungen in Hamburg haben ergeben, dass Rußpartikel von Schiffen in 100 km landesinnere gefunden wurden.

Und wir eden über ein par Gramm NOX??? ICh lach mich schlapp.
    Also egal was ihr kauft.

Hallo... sorry du hast keine Name ? Hmmmm

Also jedes Auto hat ja Endverbraucher und somit auch Kl. 30, Kl 15, kl 31, Kl. 58, Kl 56 usw. So hab ich das als Kfz Elektriker Meister mal gelernt. :thumbup:
    An der Sicherungsdose ist kein BUS Signal, sondern auch normale Technik mit Strom, Ampere und Widerstand. Jedes Auto auch der Maybach, Porsche usw. haben normalen Strom. Eine Glühlampe braucht Strom und keinen Bus.
    Nur die schnelle Kommuniukation einzelner Bauteile um auch Kabel zu sparen wird über BUS gesteuert, um zu steuern und schalten, sonst nix.

Z.B die Sicherung Nr. 32 für Zigarettenanzünder ist Kl. 15 und mit nem gelben Kabel auch zu erkennen ( Ein bus Signal kann keinen Hitzdraht zum glühen bringen, oder 8) )
    Was bei neuen Autos oft ist, dass das Kl.75 ( Radio an+aus beim Schlüsselabziehen) nicht mehr aktiv ist, bin ich bei dir.

Ich werde auch ne Sitzheizung nachrüsten mit besseren Komponenten als ab Werk, und habe mir die Stromlieferanten zum verkabeln schon rausgesucht wo ich das abnehme.
    Also keine Angst, Strom bekommt man an jedem Auto. Ob Fiat oder Ferrari.

Gruss stefan

Als Hinweis wegen dem Abblendspiegel:

Dieser wird ja nur mit Kl. 15 ( Zündung an) angesteuert und blendet somit das Glas des Spiegels ab. ( Ich glaub nicht, dass der Außenspeigel auch abgeblendet wird, das haben Fzg. ab 20 T € )
    Dies kann man auch mit dem Originalteil nachrüsten, was ich auch machen werde. Nur von der Innenleuchte die Kl. 15 abnehmen, bzw, von Sicherungskasten hoch legen, Spiegel gegen den alten tauschen, fertig.

Muss ich mir aber noch anschauen wenn das Autole geliefert wird.

gruss stefan

Hallo Leute,
    gibt es nach den doch vielen verschiedenen Meinungen mal ne Aussage die nicht zerrissen wird? Habe das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht..... ;(
    Ein Kollege hier im Forum teilte doch vom TÜV Beamten mit, dass mit Eu Kennzeichnung der Verbau in dieses Modell zulässig ist. Die Aussage der Bauartgenehmigung ist damit ausgehebelt? ( SRA und LWR braucht man ja nicht, dass ist schon bekannt beim Beetle +A1 bei Motortalk de )

Hat denn einer nun konkrete Aussagen zum Kauf und Verbau. Wer hat das gemacht in Deutschland und hat das dem TÜV / Dekra vorgestellt bzw, eintragen lassen?

Ich denk es hilft allen die Interesse haben, dass sich jetzt einer meldet der ein klare, fachlich korrekte und haltbare Aussage tätigen kann. Alle andere Meinungen / Bedenken wurden ja schon vorab mitgetielt und sind glaub ich jetzt nicht mehr nötig, oder! Vermutungen bringen hier keinen von uns weiter......

Alle freuen sich auf einen tollen Beitrag von ..... na wer weiss jetzt was konkretes?

gruss stefan

HAy Sundance59,

dein Späßle ist nicht ohne.

Hersteller haben wirklich ein Ideenmanagement für Verbesserungen. Dies obliegt den Mitarbeitern der Hersteller.

Du kannst dies an den Hersteller senden und hoffen, dass die das so gut finden und sich bei dir melden. Chance recht gering allerdings.

Alternativ: Du kannst eine gute Idee zur Kostenreduzierung oder Optimierung einen Renault Händler geben den gut kennst und er stellt es mit Herstellerunterlagen ins Werk ein.

Gruss stefan

Hay Jörg,

das kann ich dir erklären:

Bei jedem Hersteller ist es im Steuergrät hingerlegt wann der Motor abschalten muß ( Ist von der EU zum Teil festgelegt, wegen Abgasnormen) Sind ca. 20 Varianten möglich wann der Motor abschaltet.

Das sind z.B.:

• Motortemp. noch zu niedrig
    • Klimaanlage fordert an zu kühlen.
    • Beim Diesel ist Kat / Rußnachverbrennung im Modus Freibrennen aktiv
    • An der Anhängerkupplung was dran hängt ( nur bei Herstellern, wo die Kupplung über CAN Bus vernetzt ist ab Werk)
    • usw.

Wann also der Motor an der Ampel nicht ausgeht, muss das kein Mangel sein. Wenn er meistens ausgeht, sollte alles ok sein.
    Wenn der Händler in der OBD ( Fehlerspeicher), keinen Fehler erkennt, kann nicht mal der Händler sagen, warum das Auto nicht ausgeht, weil wie erwähnt, soviele Faktoren das beeinflussen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Spritersparnis ist echt Minnnnnni mal.
    Hoffe konnte das verständlich erklären?

PS: Mein Touareg schaltet auch manchmal nicht aus und Freundin ist dann total erschocken warum er das nicht macht. Ich sag dann: Schei... egal, fahr einfach, wenn grün ist- weiter 8) !!!!!!

gruss stefan