Wenn es selten mal vorkommt, dass der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht, dann lasse ich die Kupplung noch einmal los und trete sie dann wieder. Danach klappt es immer.
War bei meinem früheren Autos auch schon so.
Genau, und das gilt ebenso für den ersten Gang.
Warum soll ich den Motor vor dem Einlegen des Ganges auf Drehzahl bringen? Sind wir in der Formel 1? Was soll das bringen?
Und dann noch auf 3000, die muss man dann bestimmt genau halten ...
Kupplung = Trennung von Motor und Getriebe
Hm, nach denk ... Motor - hohe Drehzahl - laut - nicht hören des Getriebes - abgelenkt sein (Drehzahl halten) - nicht bemerken des klemmenden Getriebes
dumm nur ... hohe Drehzahl - schleifende Kupplung - schnell defekt oder - starke Beschleunigung rückwärts - schneller Aufprall auf Hindernis - neues Auto = Getriebe klemmt nicht