Würdet Ihr den Captur nochmal kaufen?

  • Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Captur zufrieden, würde ihn wieder kaufen (die Vibrationen im 5ten Gang bei meinem scheinen ja die absolute Ausnahme zu sein).
    Wir sind vor 2 Wochen zu viert 1500km in der Toskana unterwegs gewesen. Von extrem viel Autobahn, wo er sehr angenehm rollt, über extremen Stadtverkehr in Florenz (italienisch halt), wo die relativ kleinen Abmessungen allerhöchst angenehm waren, und Landstraße, wo wir auf dem Weg zu einer Unterkunft, unabsichtlich für einen halben Kilometer auf einem Pilgerwanderweg unterwegs waren, wo ohne die größere Bodenfreiheit nix weitergegangen wäre. Wir 4 Erwachsene hatten mit kleinem Gepäck ganz locker Platz.
    Meine bessere Hälfte meint, dass der Cappi das bisher feinste Auto war (Corsa A, Starlet P9, Yaris P1, Megane RS II + III, Clio IV GT).
    Ich hoffe, dass die Vibrationen keinen Einfluss auf die Lebensdauer, vor allem der teuren Komponenten, haben. Generell ist der Antrieb altbekannt und zuverlässig.

  • Hallo geka,


    die Vibrationen scheinen zwar die Ausnahme zu sein, aber es sollte dennoch etwas gegen die Stärke der Vibration unternommen werden - habe ja das gleiche Problem und werde nicht Ruhe geben, bis die Ursache festgestellt und behoben ist. Natürlich leiden die Lager unter den Erschütterungen und das schmälert die Haltbarkeit sicherlich, vielleicht auch erst für einen potenziellen Nachbesitzer, aber da muss Renault nochmal dran!


    Grüße aus dem tiefen Westen
    Uli :auto:

  • Leider kann ich noch nichts dazu sagen, ob ich mir diesen Captur nochmal kaufen würde, hab ihn ja noch nicht mal o_O .
    Ich denke das werde ich erst nach Jahren richtig beurteilen können.
    Ich bin der Auffassung das man mit jedem Auto Pech haben kann. Und naja... was man und hin und wieder so über andere Premiummarken hört, was die für Problemchen manchmal haben :staunen: ....
    Ich lass mich überraschen und erfreue mich hoffentlich bald meines Helly Hansen :auto:

  • Mein Nickname trifft auch nach 10 Monaten immer noch voll und ganz zu und ich glaube, daran wird sich auch nicht so schnell etwas ändern !!


    Dass meine Werkstatt auch schon mal zum Nachbessern ran musste, ist inzwischen schon fast vergessen, auch dank deren sehr guter Arbeit.


    Mag sein, dass, wenn man von einer höheren Klasse auf dieses Modell umsteigt, dem ein oder anderen das ein oder andere fehlt oder etwas schlechter gelöst wurde oder die Umstellung schwerer fällt.
    Für mich war und ist der Captur nach meinem Polo Bj 2001 genau das richtige Auto, sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft.


    Klar würde ich auch lieber die angepriesenen 3,6 L Diesel verbrauchen als im Durchschnitt jetzt 5,3 L; gegenüber meinem Alten mit 7-8 L E10 immer noch ein klarer Gewinn.
    Familien mit Kindern werden vielleicht auch eher mit der Innenraum-Verkleidung Probleme bekommen als es bei mir der Fall ist, da ich idR. alleine fahre.
    Es hängt also viel von den Umständen und von der Nutzungsart ab.


    Als ich den Wagen zum ersten mal gesehen hatte, war meine Entscheidung eigentlich schon gefallen. Als dann neben dem schönen Design auch die Fahreigenschaften und das angenehme Raumgefühl überzeugten, war der Kaufvertrag sehr schnell unterschrieben. Bereut habe ich es bis heute nicht und würde es jederzeit wieder machen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )


  • Als ich den Wagen zum ersten mal gesehen hatte, war meine Entscheidung eigentlich schon gefallen. Als dann neben dem schönen Design auch die Fahreigenschaften und das angenehme Raumgefühl überzeugten, war der Kaufvertrag sehr schnell unterschrieben. Bereut habe ich es bis heute nicht und würde es jederzeit wieder machen.

    Das kann ich so nur bestätigen :love:

  • Meine Frau wollte gerne ein Auto , in dem sie etwas höher sitzt, und haben diverse andere Wagen getestet ( z.B. Dacia Duster , Opel Meriva )
    Aber in den Cappi hat sie sich direkt verkuckt.
    Dann übers Wochenende den Cappi großzügig getestet und Montagmorgen den Vertrag unterschrieben.
    Capture , jederzeit wieder kaufen

  • Hallo geka,


    die Vibrationen scheinen zwar die Ausnahme zu sein, aber es sollte dennoch etwas gegen die Stärke der Vibration unternommen werden - habe ja das gleiche Problem und werde nicht Ruhe geben, bis die Ursache festgestellt und behoben ist.
    Uli :auto:


    Hallo Uli,
    du schreibst in der Gegenwart, also vibriert dein Captur wieder?

  • Fahre jetzt meinen Captur seit 3 Wochen. Bin immer noch begeistert. Davor bin ich einen Peugeot 307 2,0 HDI 90ps gefahren und habe 3x einen Abschlepper gebraucht. Mein jetztiger Verbrauch liegt bei ca 4,9l/100km(wohne mitten in den Weinbergen), mit dem Peugeot waren das 6,9l/100km. Es macht einfach Spaß zu fahren. Also ich würde ihn auf jeden Fall nochmals kaufen. Schauen wir mal wie es in ein paar Jahren ausschaut.
    Gr Michiel

  • geka


    Ja, die Vibrationen sind immer noch da, aber durch den Einbau der neuen Kupplung (die wirklich viel besser ist als die original verbaute) sind die Vibrationen so stark gedämpft, dass der "Trecker"-Effekt (Kribbeln im Gesäß) nicht mehr da ist. Im bekannten Geschwindigkeitsbereich (113 bis 118 km/h) knurrt der Antrieb aber nach wie vor vernehmbar, zusätzlich meine ich auch in höheren Geschwindigkeiten ab und zu das Geräusch wahrnehmen zu können - so zwischen 140 und 150 km/h. Da ist irgendetwas nicht wie von den Ingenieuren eigentlich geplant... Mir ist auch aufgefallen, dass mit den harten Sommer-Reifen die Vibration stärker spürbar ist als mit den weichen Winterreifen. Donnerstag fahre ich nochmal zu einem Fahrwerksexperten und lasse die Radbefestigungen und Reifen-Wucht prüfen.


    Gruß
    Uli :auto: