Beschlagene Frontscheibe

  • Danke,
    ich werde es auf jeden Fall ausprobieren wenn wieder " schlechte Luft" herrscht .
    Momentan geht es eigentlich ,da schaltet der Sensor nach wenigen Minuten zurück.
    Allerdings hatte ich eine Phase bei der die Anlage bis zu 20 Minuten am Stück in Umluftstellung lief....... Da wird man wahnsinnig.
    Vermutlich lag der Fehler am R-Link, den seit mehren Updates und Austausch der SD-Karte funktioniert auch der Luftqualitätssensor wieder ganz ordentlich.

  • Mir fällt dazu noch ein, dass vielleicht wirklich irgendwie Feuchte in deinem Auto ist. Da würd ich mal einfach einen kleinen Luftentfeuchter in den Kofferraum oder hinter den Sitz stellen und schauen, ob sich das bessert. Ich hatte das Problem in unserm Getz und es wurde danach deutlich besser. Die kosten nicht viel und einen Versuch ist es wert.
    Helly macht das bisher nicht. Wenns beschlägt, kurz Knöpfchen drücken und ratzfatz ist die Sicht wieder frei.

  • Moinsen,


    ich hänge mich hier jetzt auch nochmal dran.
    Ich hab extreme Probleme bei meinem Capture mit Feuchtigkeit an den Frontscheiben. Bei Regen waren die Scheiben
    nichtmalmehr nur beschlagen, sondern fast schon eher nass. Ich hab mir also am Freitag mal nen Luftentfeuchter
    ins Auto gepackt. Samstag und Sonntag schien alles gut, heute morgen war das Autochen aussen und innen total
    eingefrohren ... ergo ... doch noch feuchtigkeit drin.
    Ich glaub ich muss mal in die Werkstatt um das checken zu lassen, scheint mir nicht normal zu sein.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013

  • Es kann schon vorkommen im Winter das es mal feuchter ist wenn man oft durch Schnee geht und so die Feuchtigkeit mit ins Auto bringt. Aber das man anfängt Luftentfeuchter ins Auto zu geben oder die Scheiben auch innen mit Eis bedeckt sind, das geht gar nicht. Vielleicht gibt es als Extra vom Händler beim Kauf einen Luftentfeuchter gratis dazu. Oder statt dem Reserverad eine Tauchpumpe weil die Dinger nicht mehr dicht sind. Ist es nur eine Frage der Zeit bis es uns auch erwischt?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo und Servus,


    ist denn die Reserveradmulde dicht?






    Bezüglich meines eigenen Posts zum Thema der stark beschlagenden Scheiben habe ich kürzlich mit meinem Werkstattmeister diskutiert. Er sagte mir, dass er "mein" Verhalten bei seinem Zoe auch so hätte und auch er würde immer auf "Defrost" stellen, bis die Scheiben wieder klar sind und dann die Lüfterstärke verringern.
    Seiner Meinung und Aussage nach werde wohl die Umluftklappe im AUTO-Modus nicht weit genug offen gelassen. Beim Scenic 3 habe es da ganz schlimme Fälle gegeben, so dass Renault hier sogar ein Update der Steuereinheit für die Klimaanlage gemacht habe, die in erster Linie mehr Aussenluft in den Innenraum ließ und damit das Problem löste.


    Ich habe also für mich nur die Lösung, im Fall der Fälle über eine "reduzierte Defrost-Einstellung" den beschlagenen Scheiben Herr zu werden. Ich finde es nicht unbedingt toll, aber ich komme damit klar.


    Viele Grüße,


    Roman

  • Da ich gerade ein wenig Zeit hier auf der Arbeit habe, habe ich mir meinen Cappy mal genauer angesehen.
    Ich musste festellen, das A: die Reserveradmulde scheinbar dicht ist, und B: die Tauchpumpe wirlich Sinn macht,
    weil in der Radmulde steht Wasser ^^. Da muss wohl mal jemand gucken wo das herkommt, für Kondenswasser ist
    das definiv zu viel. Irgendwo scheint da Wasser einzulaufen.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013

  • Reserveradmulde und Wasser...ganz einfach...stabiler Kreuzschraubendreher und ein Hammer...schon läuft das Wasser raus ;)


    Gruß

  • ne iss klaaaar
    kannste bei Deinem Cappy ja machen, ich nehm lieber nen Akkuschrauber :)
    Ausserdem ist da gerade kein Wasser, sondern Eis und das läuft schlecht ab ... hab ich mir sagen lassen

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013