Sind die schwarzen polierten 17" Felgen überhaupt Wintertauglich

  • Ich wollte auch Felgen die Schwarz und Chrom sind, aber mein Reifenhändler hat mir davon abgeraten weil sie eben nicht wintertauglich sind. Er sagt die schwarze Farbe hält nicht durch das Salz. Er hatte einen Prospekt für wintertaugliche Felgen.

    :hex: Captur Luxe TCe 120 EDC Black Pearl - Ivory Beige Zip Collection grau :hex:

  • es gibt div. hersteller die auch schwarz lackierte felgen anbieten - lt Renaulthändler sind die orig. schwarz/silber felgen ebenfalls winterfest...

  • Habe ja jetzt extra Felgen mit Winterreifen montiert. 8o


    Die schwarzen Originalen musste ich mit Nevr Dull polieren um die wieder sauber zu bekommen. Da war so ein blöder Schmand-Film drauf der sich mit normalem waschen nicht entfernen ließ. :cursing:
    Sehen aber jetzt auch wieder aus wie neu :thumbup:

  • Habe so ein Satz mit WR drauf und bin damit letzten Winter 20K gefahren.
    Sehen immer noch 100% aus. :thumbup:

  • Hallo und Servus,


    laut meinem Renault-Händler sind die originalen Renault-Felgen immer auch winterfest (Angabe ohne Gewähr).


    In diesem Fall ist die Felge in dem Sinne ja auch keine polierte Felge (die definitiv mit Salz nicht klar kommt), sondern es ist eine schwarze, "glanzgedrehte" (Marketingbegriff) Felge, die aber noch ne gute Schicht Klarlack drüber bekommen hat. Das Salz kommt also im unbeschädigten Zustand der Felge nicht an das Alu. Wenn man sich nen tiefen Kratzer reinfährt ist es wie mit jeder anderen Alufelge auch, dann korrodiert sie und wird hässlich.


    Viele Grüßeeeeee,


    Roman

  • Wollte mir auch schwarze für den Winter holen (Winterkomplettrad) Mein Reiifenhändler hat davon abgeraten und mir Silber empfohlen. Die Renaultfelgen in schwarz sind nichts für den Winter.

  • Ich habe mir extra die Originalfelgen vom Capture Luxe TCe 120 EDC 205/55 R17 bei meinem
    Händler mit Winterreifen für viel Geld bestellt. Diese sollen natürlich auch wintertauglich sein lt. Händler.
    Da meine Sommerreifen auch mit Salz in Berührung kommen können, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
    Falls doch gebe ich die Felgen zu Lasten meines Renaulthändlers zurück.
    Gruß WINI

  • Da wirst Du keine Probleme haben, ausser die (Klar-) Lackschicht der Felge ist beschädigt, da kann diese auch korrodieren

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Wie gesagt, die originalen Felgen sind ja nicht "poliert". Und noch dazu haben sie ne dicke Schicht Klarlack drauf. Eviltubbie hat vollkommen recht, wenn Du die Lackschicht nicht beschädigst, braucht es da bei den originalen Felgen genauso nix, wie bei jeder voll-schwarzen oder voll-silbernen Zubehörfelge die wintertauglich ist.


    Nach meinem Halbwissen haben Felgen, die tatsächlich poliert sind, auf dem polierten Bereich keine Klarlackschicht mehr drauf, weshalb die tatsächlich nicht wintertauglich sein sollen. Aber hier wie gesagt: ganz klar Halbwissen meinerseits!


    Viele freundliche Grüße,


    Roman