Eingetragene Reifen-/Felgengröße

  • Hallo,


    ich habe mir gerade wegen Kaufs Winterreifen meinen Fahrzeugschein angeschaut und da steht unter 15.1 und 15.2 205/60 R16 (92)H


    Bestellt habe ich mein Captürchen vom Werk aus mit 17 Zoll Felgen.



    Ist der Fahrzeugschein richtig? Müsste da nicht auch die 17 Zoll stehen?


    danke schon mal

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • Man kann 16" fahren oder eben 17"


    Bei 17" sind folgende bei mir eingetragen: 205/55 R17


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Bei uns sind die 16" und die 17" eingetragen, aber nicht auf der gleichen Seite von der Übereinstimmungsbescheinigung.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ok. Danke Euch schon mal. Bekomme nachher noch einen Rückruf vom TÜV, mal schauen, was die sagen.

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung 1 nur :205/60 R16 (92)H.
    In der Zulassungsbescheinigung 2 steht: 205/60 R16 (92)H und ein *.
    Unter * auf Seite 4von 4 steht dann: 205/55 R17 (95)V.
    Ganz schön kompliziert, hoffentlich verstehen dies auch die Polizisten bei einer
    Kfz-Kontrolle, da ich ja die Zulassungsbescheinigung 2 (früher Fahrzeugbrief)
    sicher im Safe aufbewahre.
    Gruß WINI


  • Hallo WINI,


    leider hat die Zulassungsbescheinigung 2 die Bank, aber ansonsten ist es bei mir genauso wie bei Dir.


    Ich mache mir auch wegen einer Kontrolle durch Polizisten Sorgen, deswegen der Thread hier.



    Viele Grüße

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • In meinen Zulassungsschein, Scheckkarte, steht keine Reifengröße und sonst auch nicht viel. Die müssten die Karte in ein Lesegerät stecken und ob da alles drinnen steht weiß ich auch nicht. Das einzige was bei uns bei den Reifen kontrolliert wird ist, ob die abgefahren sind oder aus der Karoserie raus stehn. Die Reifengröße wurde bei mir noch nie angeschaut.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • So, jetzt kam der Rückruf vom Tüv: Passt alles, im Schein steht nur noch eine Reifengröße.
    Der nette Tüv-Mann hat dann noch über Schlüsselnummer im Computer nachgeschaut, alles i.o.
    Er meinte noch, so macht die Polizei das auch.
    Jetzt kann ich erstmal beruhigt weiterfahren.


    Danke nochmal

    Renault Captur 1 TCE 90 Luxe (blau, schwarzes Dach) seit 07/2014

    Renault Captur 2 TCE 90 Techno (dezir rot, schwarzes Dach) - Bestellt am 15.11.2022

  • In der EG-Übereinstimmungserklärung, die jeder beim Kauf erhalten habe sollte, sind alle zulässigen Reifendimensionen enthalten. Diese hat man ja auf jeden Fall, auch dann, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil 2 bei der Bank sein sollte. Bei mir sind es die Reifen-/Radkombinationen


    205/60 R16 (92)H, 6.50 J 16 - 40
    205/55 R17 (95)V, 6.50 J 17 - 40


    Vorsichtshalber habe ich eine Kopie im Auto.