Super oder Super Plus?

  • Hallo ,


    bei Kraftstoffen für Ottomotoren sinkt mit höherem Alkoholanteil der Heizwert , d.h. mit Super E10 wird man immer einen etwas höheren Verbrauch haben als mit Super E5 . Grund ist der Sauerstoffanteil im Alkohol , der an der Verbrennung im Motor nicht teilnimmt . Die Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteile der Ottokraftstoffe enthalten keinen Sauerstoff .


    IDEAlist

  • Hallo Capturfreunde schöne Grüsse aus Ostholstein


    hier einige Infos zur Frage E10 oder nicht Link


    Fahre persönlich E10 in allen meinen Fahrzeugen und kann keinen merklichen Unterschied ( bis zu 1,9 % kann es sein)feststellen bis auf den Preis der zu buche schlägt Fahre einen Schnitt von 7 bis 7,5 litern bei 80 Prozent Autobahn mit ECO Taste und 20 Prozent Stadt
    Nur auf Landstrasse bei gemütlichen 80 bis 95 Km/h kommt mein Captur ohne ECO Taste auf einen Schnitt von 4,5 litern Damit bin ich zufrieden


    Die Fahrweise ist wichtig aber langsamfahren heißt nicht gleich wenig verbrauchen


    Spreche hier aus Erfahrung bin Eco-Trainer für wirtschaftlichen Fahren


    Es werden viele grundlegende Fehler gemacht nur mal ein Beispiel: Viele Fahrer wählen beim Heranrollen an eine Lichtzeichenanlage welche ROT zeigt den Leerlauf und wundern sich über ihren Verbrauch.


    Lg Peter

  • das beste Beispiel , vergleiche einen 38% Korn mit einem 32 % Korn . Womit hebst Du schneller ab ? richtig ! Das ist eine ganz andere Verdichtung ! Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • das beste Beispiel , vergleiche einen 38% Korn mit einem 32 % Korn . Womit hebst Du schneller ab ? richtig ! Das ist eine ganz andere Verdichtung ! Gruß Barni :muh:


    Da bleibe ich lieber bei meinem V-Power (selbstgebrannter Wodka :love: ) :D :D

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Hallo bitte aufmerksam lesen es kann bis zu 1,9 % Leistung/Mehrverbrauch sein aber 1,9 % zu spüren in der Beschleunigung kann man bei Wetten Das auftreten Ich spüre es nicht aber andere Fahrer vielleicht


    Bei halben Liter 32 er Korn oder 38 er Korn ist der Führerschein auch weg da machen 6 % auch nicht mehr den Kohl fett :D :D
    LG Peter






    PS: Super E10 hat zur Zeit meist nur 6 bis 7 % Anteil also noch weniger Auswirkungen ( ADAC TEST )

  • Hallo,
    wenn ich mit meinem Gutschein von der Arbeit tanke ,gönne ich meinem Captur immer SuperPlus für 44,- Euro . Da konnte ich feststellen ,das der Verbrauch sinkt ,von der Leistung her merke ich keinen Unterschied .


  • Es werden viele grundlegende Fehler gemacht nur mal ein Beispiel: Viele Fahrer wählen beim Heranrollen an eine Lichtzeichenanlage welche ROT zeigt den Leerlauf und wundern sich über ihren Verbrauch.


    Lg Peter

    Guten Morgen, was würdest du denn empfehlen? Motorbremse?

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Wir halten es so, dass wenn beispielsweise Urlaubsfahrten anstehen, einmal mit Super Plus vollgetankt wird. Der Preis lag in Bremen heute morgen so: E10 1,28€ - Super 1,30€, Super Plus 1,38€.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz