Navi Karten kaufen

  • Hallo Zusammen!
    Wir haben unseren captur erst seit ein paar Monaten . Nun wollen wir das erste Mal in den Urlaub fahren. Natürlich mit dem neuen Auto :) dafür möchten wir uns die europakarte kaufen. Ist es richtig, dass wir die direkt bei Tom Tom runterladen? Oder müssen wir dann irgendwie über renault gehen? Wie macht man es richtig und gibt es etwas auf das wir achten sollten?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Es handelt sich um ein rlink, falls das irgendeinen Unterschied machen sollte (müsste ja aber vom Ding her keinen Unterschied machen)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Wir sitzen nun vor dem rlink store und haben sogar die komplette europakarte gefunden. Nun meckert der Store aber rum, dass zu wenig Speicherplatz auf unserer SD wäre... Wir sind jetzt doch etwas überrascht. Man müsste doch wohl eine andere Karte auf die bereits vorhandene überspielen können?! Wir fahren morgen schon los und hatten gedacht, dass wir sie heute einfach nur runterladen müssen... Jetzt sowas! Klar, hätten wir auch vorher mal machen können, aber wie es dann halt immer so ist ;)


    Langsam bin ich am verzweifeln mit diesem renault Store...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Am 11.Sep.2014 erhielt ich vom Kundendienst u.a. die folgende Aussage:


    Zitat:
    Zudem können Kunden erst seit dieser Woche auch das Kartenmaterial EUROPA
    kostenpflichtig „updaten“, d. h. die Meldung „SD-Karte zu klein“ oder
    ähnliches sollte nicht mehr im R-Link-Store angezeigt werden.


    Ob das auch für einen Neukauf gilt, kann ich nicht sagen.


    Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, um kurzfristig an die Europakarte zu kommen.
    Vielleicht ist ja auf deiner Reiseroute ein Renault-Händler, der die SD-Karte zufällig auf Lager hat.
    Auf meine Karte musste ich 2 Tage warten.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Wir sitzen nun vor dem rlink store und haben sogar die komplette europakarte gefunden. Nun meckert der Store aber rum, dass zu wenig Speicherplatz auf unserer SD wäre... Wir sind jetzt doch etwas überrascht. Man müsste doch wohl eine andere Karte auf die bereits vorhandene überspielen können?! Wir fahren morgen schon los und hatten gedacht, dass wir sie heute einfach nur runterladen müssen... Jetzt sowas! Klar, hätten wir auch vorher mal machen können, aber wie es dann halt immer so ist ;)


    ...ähnliches ist mir auch schon passiert: Eigentlich einfache Vorgänge (Kauf einer Europa-Karte und Installation) dauern manchmal etwas länger als erwartet - vor allem, wenn ein bisher meist funktionierendes System (TomTom) für Herstellerzwecke ge-customized wird. Mit ein bisschen Mut und Erfahrung kann man dann noch testen, ob und wie man eine größere SD-Karte für R-Link initialisiert bekommt... Bin aber leider nicht in diesem Thema (R-Link) sachkundig, da ich das Media-Nav in meinem verbaut habe..
    Viel Erfolg & trotzdem eine gute und knitterfreie Fahrt in den Urlaub!
    Uli :auto:

  • Also zuerst: wir sind gut angekommen. :)
    Wir hatten versucht eine andere SD Karte zu nehmen, die mehr Speicherplatz hat. Sollte laut Händler auch funktionieren. Einfach formatieren und dann ab in den captur. Damit die Karte erkannt wird. Dann wieder in den pc und die Karte rauflaufen. Leider ging es aber nicht. Wir also nach Absprache mit dem Händler noch zu ihm gefahren. Auch er hat es nicht geschafft. Er meinte zu uns, dass es wohl mit einer 4GB Karte funktionieren müsste (unsere war größer und die vom Auto kleiner). Jedenfalls haben wir es nicht mehr geschafft... Ich finde es ein Jnding, dass es so kompliziert ist eine Karte runterzuladen.
    Wir haben echt Glück, dass wir einen so netten und engagierten Händler haben und er uns auf die Stelle trotzdem noch eine Karte organisiert hat, sodass wir beruhigt in den Urlaub fahren konnten!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das Problem liegt wohl eher daran das das R-Link nur SD-Karten mit Fat32-Filesystem lesen oder formatieren kann und da ist bei 4 GB Schluss.
    Hatte damit früher schon Ärger mit USB-Sticks, wenn Firmware-Updates an Routern, LCD-Fernsehern oder anderem Gerät installiert werden soll und die Fat32 formatiert sein müssen.
    Die Geräte können daher nur mit kleinen Sticks aktualisiert werden, die man heute teils kaum noch bekommt.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo


    Was ich weiß das mein 32Gb Stick mit Fat32 formatiert ist. Das NTFS hat den Vorteil das Dateien über 1,99 GB raufkopiert werden können was beim Fat32 nicht geht. Es müsste eine Speicherkarte mit 8 GB in Fat32 vom Navi akzeptiert werden. Als Musikspeicher beim Stick geht's ja auch über 4GB.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich habe mir seinerzeit die Karte Europa beim Rönnoo Händler gekauft. Die wurde dann via My Renault upgedatet auf eine höhere Version. Das R-Link kann damit ja arbeiten. Das update wird auch nicht mit R-Link gezogen sondern über den PC.


    Das scheint eher ein Serverfehler zu sein.