Sitzheizung

  • Ich finde es von Deinem Händler jedenfalls fair. Auch, wenn er Dir 250 Euro dafür abgeknöpft hätte, wärst Du so auch noch nicht betrogen. Denn auch ne günstige Sitzheizung kostet mit Einbau das Geld locker. Und die hier ist sogar noch 3stufig, also eher nicht das allerallerallerbilligste Modell, sondern irgendwo im mittleren Segment.


    Und da er sie "nur" deshalb nachgerüstet hat, weil er dachte, die wäre standardmäßig mit drin, heißt für mich, dass der Händler / Verkäufer fair war. Denn an sowas können sich viele Leute schnell mal nicht mehr erinnern, spontane Amnesie quasi.


    Letztendlich zählt der warme Hintern. Ich bin normalerweise sehr auf Originalteile fixiert, aber da das im Captur zwar mMn ordentlich aber nicht Premium ist, braucht sich die Lösung in Zafer´s Cappi nicht verstecken.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Hallo,
    Wenn meiner endlich ankommt ( laut Händler 22.10. ) kann ich berichten ob die Sitzheizung jetzt einstufig bzw sogar 3-stufig eingeschaltet wird!

    Renault Captur Luxe dCi 90 EDC,
    Captur-Orange und Black Pearl-Schwarz,
    R-Link, City-Paket Plus, Komfort-Paket,
    Styling Kit,

  • moin , die Sitzheizung war bei meinem HH mit drin ( Paket - Sitzheizung und Rückwärtskamera ) , ist wohl nur einstufig , aber der Rücken wird auch geheizt . Ich bin auch der Meinung , das bei unterschiedlichen Temperaturen , mehr oder weniger Wärme kommt . Auch wird meine Sitzheizung sehr schnell warm , ist schon nach 500m deutlich spürbar , hatte ich bei anderen Autos wesentlich schlechter . Ich möcht das nicht mehr missen . Gruß Barni :thumbup: das kann aber am Alter liegen :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Also was waren das früher vor tolle Zeiten. Da stellte ich die Sitzheizung auf Stufe 1 und es wurde lauwarm. Auf 2 und es wurde angenehm warm. Auf 3 und der Schinkenbraten war in kurzer Zeit fertig.
    Und Jetzt!
    ich stelle bei ca. 11 Grad Außentemperatur die Heizung an und es wird irgendwann warm im Sitz, aber nicht das man meint das es bleibt, NEIN erst mal wieder ein Paar Sekunden Pause, dann mal wieder für 5 Sekunden kurz an.
    Ist zwar Toll so eine Sensorgesteuert Heizung aber dann bitte auch funktional.
    So wie man hier hört geht es bei den Einen oder Anderen ganz gut aber ich muss sagen eine Heizung die ich persönlich auf mein Befinden einstellen kann ist mir viel lieber.
    Ich lasse mir halt nicht gerne was vorschreiben ;)
    LG

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Moin , moin , dann bist Du aber beim CAPPI und Renault verkehrt , Gruß Barni :thumbup: Wetter gut :muh: alles gut ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • 11 Grad! Wo sind 11 Grad? Ne Sitzkühlung könnt ich gebrauchen ...
    ... ansonsten sind die Fertigungstoleranzen bei der Sitzheizung schon nett.


    Wo liegt eigentlich der Sensor? Kann man den evtl. versetzen?

  • 11 Grad! Wo sind 11 Grad? Ne Sitzkühlung könnt ich gebrauchen ...
    ... ansonsten sind die Fertigungstoleranzen bei der Sitzheizung schon nett.


    Wo liegt eigentlich der Sensor? Kann man den evtl. versetzen?


    :thumbup: So geht es mir auch!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Also was waren das früher vor tolle Zeiten.


    Stimmt, denn da gab es keine Sitzheizung deren Leistung man je nach persönlichem Empfinden positiv oder negativ beurteilen konnte. (-;


    Zitat

    So wie man hier hört geht es bei den Einen oder Anderen ganz gut aber ich muss sagen eine Heizung die ich persönlich auf mein Befinden einstellen kann ist mir viel lieber.


    Wenn Dir offenbar der Thread "Sitzheizung" bekannt ist, warum hast Du dann nicht darin geantwortet und unnötigerweise einen neuen Thread eröffnet? )-:


    11 Grad! Wo sind 11 Grad? Ne Sitzkühlung könnt ich gebrauchen ...


    Auf klimatisierte Sitze werden wir beim Captur wohl lange warten können.


    Zitat

    Wo liegt eigentlich der Sensor?


    Ich kann in den Explosionszeichnungen der Vordersitze keinen seperaten Sensor ausfindig machen. Daher ist dieser entweder in der Sitzheizung selbst oder direkt im Kabelstrang integriert, oder es gibt keinen Sensor und die Sitzheizung wird anders geregelt (z. B. über einen Timer oder über den bei zunehmender Temperatur geänderten Widerstand im Heizungsdraht). Genaueres werde ich wohl erst in ein paar Jahren sagen können, wenn ich günstig an die elektrischen Schaltpläne gekommen bin.


    Gruß


    Hans

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Sitzheizung über die Klimaautomatik mit geregelt. Wobei geregelt gut gemeint ist... Sie geht halt ne Zeitlang an, dann wieder aus, und irgendwann wieder an. Wenn man aber den Temperaturregler hoch dreht, dann heizt sie öfter.


    Grüßeeee