eco Taste

  • bei meiner Einweisung vom Auto,wurde mir gesagt das die ECO Taste nur Sinn auf der Autobahn macht,Stadt und Land sollte die Taste nicht benutzt werden,ich selber hab sie selbest auf der Autobahn nie benutzt,meintwegen kann man diese Taste weg lassen

  • So, hier nun meine zusätzlichen Eindrücke zur eco-Taste:
    Fahre seit dem vorangegangenen Volltanken die Winterreifen und habe probehalber die eco-Taste mit der Umrüstung gleichzeitig eingeschaltet: Der gemessene Durchschnittsverbrauch ging von 5.1 l/100km auf 4.4 l/100km zurück. Werde weiter berichten... Waren es die Räder oder die eco-Taste?


    Gruß
    Uli :auto:

  • Also zum Spritverbrauch kann ich nix sagen, ich merk da keinen wesentlichen Unterschied, aber in der Tat beim Automatik schaltet er früher die Gänge hoch und reagiert langsamer aufs Gaspedal.


    Was ich aber zu krass finde ist die Reduzierung der Klimaanlage und auch der Heizung (zumindest im Automatikmodus wird es deutlich reduziert, manuell hab ich es nicht ausprobiert).
    Selbst bei moderaten Temperaturen von 20 Grad mit Sonneneinstrahlung funktionierte mir die Kühlung damit zu schlecht, und umgekehrt bei 10 Grad braucht er deutlich länger den Wagen zu Heizen als ohne Eco-Modus.
    Habs paar mal probiert, aber das ist dann doch eher unangenehm aufgefallen fand ich (kann ich gleich Lüftung/Heizung ausschalten).
    Da fände ich es sinnvoller wenn der Eco-Modus erst greift wenn der Wagen entsprechend runtergekühlt ist (oder aufgeheizt), nunja^^
    So gern ich den Captur mag bisher (1 Monat ist noch nicht lang, auch wenn 3000 km schon runter sind) - so ein paar Designschnitzer hat er nach meinem Geschmack, aber letztendlich ist das halt auch Geschmacksfrage^^

  • Ich hab die Eco Taste 2 mal gedrückt, ein und aus. Bin nicht einmal 1 km damit gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen das die so viel bringt. Falls wer 2 l weniger verbraucht, auf 100 km, nicht bei einer Tankfüllung, dann werd ich es auch mal probieren. Ich glaub die haben die Taste für den Test gemacht, um den Normverbrauch zu ermitteln. Da zählt jeder Tropfen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • werde jetzt auch noch mal einen Test machen , auf die Autobahn 120 km/h mit Tempomat und dann eco Taste einschalten mal sehen was der Bordcomputer mir sagt .

  • werde jetzt auch noch mal einen Test machen , auf die Autobahn 120 km/h mit Tempomat und dann eco Taste einschalten mal sehen was der Bordcomputer mir sagt .


    Mich würde interessieren was der Autobahn Test ergeben hat , mich beschäftigt dieses :rolleyes: Thema nämlich auch grad


    Gruss Elli

    Genieße dein Leben ständig, den du bist länger tot, als lebendig ! :thumbup: :P


    Capten Dci 90 , Dynamik,

  • da haben wir hier im Forum schon einen Aussagekräftigen Fred, da kannst dann lesen, lesen, lesen.


    Ich benutze die eco nimmer, da wird zu sehr die Heiz u. Klima beschnitten. Scheiben beschlagen oder es wird nicht warm oder nicht genug Kühlleistung. Schaltet zwar eher beim Automatik aber dafür beschleunigt er auch langsamer und zäher. Beim Gas geben ists als wenn man in Kaugummi rein tritt.


    Bringen tuts auch nix auf der bahn bei Tempomatbetrieb.

  • Also nach 35.000 km mit meinem 1,2er fahre ich hauptsächlich mit der ECO-Taste. Ich nehme sie nur raus, wenn ich zügiger unterwegs sein will. Beispielsweise mal im Stadtverkehr oder zum Auffahren auf die Autobahn. Habe einen Gesamtdurchschnitt von 7,2l und bin recht zufrieden damit. Auf Langstrecke hab ich punktuell auch schon 6,6l geschafft. Man muss hald die etwas trägere Fahrweise mögen und auf nen Kick-down verzichtet. Ich nehm die Taste raus, wenn ich mal Spaß haben will. Klimamäßig ist mir aber noch kein Nachteil aufgefallen...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km