eco Taste


  • Mein Fazit: der Ecomodus ist höchsten gut für Grobmotoriker, ohne Gefühl für einen ökonomischen Fahrstil, die einen niedrigen Verbrauch erzielen wollen.


    Ja und nein. :)
    Zumindest bei meinem dCi 90 EDC ist es so, daß das EDC den niedrigeren Gang länger hält, als ich es von Hand tun würde. Mir fällt das immer wieder täglich auf derselben tempolimitierten (70 km/h) Ausfallstraße auf. Handgeschaltet würde ich den Captur dort im 6. Gang fahren, das EDC fährt aber im 5. Gang. Mit ECO jedoch schaltet auch das EDC dort in den 6. Gang, d.h. ohne ECO fährt der Motor etwas drehzahlhöher, gangniedriger und mit etwas höherem Verbrauch.


    Jetzt könnte man ja sagen, "ja dann ziehe den Hebel halt nach links in die manuelle Schaltgasse und schalte selbst in den 6. Gang!" Ja, richtig, aber erstens schaltet das EDC sofort vom 6. in den 5. Gang, sobald ich wieder auf "D" zurückgehe, und zweitens habe ich mir ja kein EDC gekauft, um dann doch von Hand zu schalten. ;)

  • Irgendeinen Sinn muss ja das ECO haben. Beim edc eben den das er etwas früher hochschaltet, dann beschleunigt er auch nicht so schnell. Schnelleres Beschleunigen muss dann per kick down passieren. ECO wird da ja ausgeschaltet.


    Meiner steht mittlerweile nicht mehr im ECO Modus, da die Spriteinsparung so dolle auch nicht ist. Den halben Liter auf 100km ist es mir wert. Zumal die Klima und Lüftung auch nicht zurückschaltet. Okay bei der momentanen Witterung kann das auch vernachlässigt werden. Im Winter kann der ECO Modus bein EDC wieder von Vorteil sein, weil dann etwas langsamer beschleunigt wird und dadurch ein durchdrehen der Räder ev. verhindert wird.

  • Im Winter kann der ECO Modus bein EDC wieder von Vorteil sein, weil dann etwas langsamer beschleunigt wird und dadurch ein durchdrehen der Räder ev. verhindert wird.


    Hallo und Servus,


    das durchdrehen der Räder wird so oder so von der Antriebsschlupfregelung verhindert. Diese ist hier, anders als im Megane 3 noch, nicht abschaltbar und so nimmt Dir das Auto so oder so die Motorleistung, sobald die Vorderräder stärker durchdrehen. Ein wenig Schlupf, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, wird aber nach meiner Erfahrung zugelassen.


    Ich fahre meinen Clio Diesel (allerdings Handschalter) immer ohne Eco. Weil mit Eco die Klimaleistung wirklich merklich in den Keller geht und außerdem gefühlt wirklich überhaupt nix mehr vorwärts geht (natürlich schon etwas überspitzt). Ich bezahl doch nicht teures Geld für 66 kW und nutze dann durch Eco nur gefühlte 45... :auto: :auto: :auto:


    Viele freundliche Grüßeeee


    Roman

  • ich schließe mich der Meinung an das ohne eco Taste der Wagen es was spriziger ist . Ich habe auch schon auf einer Strecke ( die ich öfters fahre ) gemerkt das mit eco Taste ich nur in den 4 Gang komme
    ( laut Schaltanzeige ) und sonst ohne eco Taste in den 5 Gang . Aber ich werde den Test durchziehen und bis zum leeren Tank , obwohl es jetzt etwas kühler ist ab mal sehen .


  • Genau, weil der ASR gar nicht eingreifen muss beim durchdrehen der Räder im ECO Modus beim Winterlichen Anfahren.
    War bei meinem Benz auch so. Automatik im W Modus gestellt, dann wurde im 2, Gang angefahren. Im normalen Modus wurde im 1. Gang angefahren. Im W Modus drehten die Hinterräder wesentlich weniger durch als im normalen Sommer Modus.


    Naja, beim Fronttriebler wird's wohl nicht so schlimm werden als wie beim Benz der Hecktriebler ist.

  • Was auch gar nicht zusammen passt: Feuchtes Regenwetter und der ECO-Mode :thumbdown:
    Denn dann beschlagen wegen der abgesenkten Klimaautomatik andauernd alle Scheiben.
    Dagegen hilf entweder: Fenster auf :ui: oder gelegentlich die Power-Taste zu drücken oder eben den ECO-Mode wieder auszuschalten.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Moin Moin, will mal kurz meinen Senf dazugeben und schreiben, was uns heute bei dem Thema ECO-Taste und der Start-Stop-Automatik aufgefallen ist. Heute habe ich mal bewusst die ECO-Taste eingeschaltet, und da haben wir festgestellt, dass die Start-Stop-Automatik nicht funktionierte, obwohl der Motor warm war. Da mir das fischig vorkam, habe ich die ECO-Taste ausgeschaltet zum Vergleich und was passierte an der nächsten Ampel? Ja richtig: Der Motor ging aus, so wie er soll. Habe dann danach wieder die ECO im Betrieb genommen, und an der nächsten Ampel ging der Motor wieder nicht aus! Nach 10.000 km erschliesst sich mir die Logik, wie das System funktioniert, nicht. Was bringt mir die ECO-Taste, wenn die Klimaanlage reduziert und das Ansprechverhalten des Motors verändert wird, um Kraftstoff zu sparen, wenn der Motor im Stillstand nicht ausgeht?
    Passt nicht ganz zum Thema, aber doch irgendwie zu ECO. Habe schon oft festgestellt das die Start-Stop-Automatik beim warmen Motor nicht anspringt, aber beim kalten Motor, wenn die blaue Kühlmittelanzeige noch leuchtet. Das ist ja wohl in meinen Augen ein absoluter Dünnsinn, einen noch kalten Motor abzustellen, um so die Warmlaufphase zu verlängern und somit den Verschleiß zu erhöhen, der sich folglich aus dieser Fehlfunktion ergibt!!! Also schalte ich das Ding aus bis der Motor warmgelaufen ist. Haben es schon oft gehabt, dass selbst nach einer längeren Fahrzeit (und die Klima musste nichts herunterkühlen oder erwärmen), der Motor im Stillstand sich nicht abgeschaltet hat. Wüsste nicht, was für Parameter dagegensprechen, dass es da nicht geschehen sollte!


    LG Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • Bei mir funktioniert S&S immer so .... mal ja, mal nein. Das hat bei mir nichts mit ECO oder nicht zu tun. ;)


    Ich hatte einen Verbrauche von 8,2 statt 8,8 l - bei einer Kontrolle. Aber das "nicht ziehen" und schlechter heizen oder kühlen hält mich von der Nutzung ab.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo Kulle, zum endlosen Thema Start & Stop Automatik wurde schon sehr viel geschrieben, z.B hier oder hier.


    Deine Beobachtung mit der ECO-Taste und der S+S kann ich bei meinem Cappi so nicht nachvollziehen; bei mir funktioniert sie auch im ECO-Mode.


    Als ich meinen Wagen neu hatte, bin ich mehrere Monate im ECO-Mode gefahren. Ich fand die "Trägheit" passte ganz gut zum Thema Einfahren bzw. zum Fahren mit reduzierter Drehzahl. Irgendwie hatte ich mich auch dann an diese Fahrweise gewöhnt. Um aber mal zu testen, ob man ohne ECO-Mode wirklich mehr verbraucht, habe ich dann die letzten 2-3 Monate den ECO-Mode ausgeschaltet. Einen Nachweis über einen geringeren Verbrauch lässt sich aber nur sehr schwer führen. Allerdings merkte ich mit der Zeit immer mehr, dass das 'Ohne'-Fahren doch sehr viel mehr Spaß macht. Jetzt zuletzt schaltete ich dann mal wieder ECO ein; nur ist nach der spritzigeren und kraftvolleren Fahrdynamik der Unterschied sehr sehr deutlich zu spüren. Zusammen mit den anderen genannten Nachteilen werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )