Erste Eindrücke vom neuen Captur TCE 120 EDC

  • Hab am 12. 08. 2014 meinen Ende März bestellten Captur TCE 120 Dynamique erhalten.
    Mein Vorgängerauto war ein Mitsubishi Space Star 1,8 GDI mit Automatikschaltung ( Alter 12 Jahre)
    Mein erster Vergleich nach der ersten Rundfahrt:
    Gute Sitzposition, leichtere Lenkung, gute Straßenlage und Kurvenverhalten und spritziger Motor.
    Positiv ist auch das Media Nav System in der Bedienung. Der erste optische Eindruck war ebenfalls positiv.
    Nun kommen die nicht so guten Vergleiche zum Mitsubishi.
    Die Automatikschaltung, vorallem von P auf R ist etwas unsicher, auch die Anzeige der manuellen Gänge ist
    nicht so übersichtlich. wie beim Space Star.
    Die Rücksitzbanksitze sind nicht geteilt und der Sitz lässt sich auch nicht hochklappen, das schränkt die Funktionalität,
    z.B. für 3 Personen und Kindersitz und viel Gepäck ein. Das war beim Mitsubishi funktioneller.
    Auch die Lage und Gestaltung der Ablagefächer ist schlechter als beim Space Star.
    Auch die Schalthebel unter dem eigentlich griffigen Lenkrad sind etwas zu kurz geraten.
    Mal sehen, wie die weiteren Erfahrungen sind. Das waren erstmal die ersten Eindrücke.
    Im Kofferraum fehlen im oberen Bereich Verzurroesen. Ausserdem ist mir beim Fahren aufgefallen, daß der Abstand
    zwischen Brems und Gaspedal zu gering ist. Dort werden Fahrer mit grosser Schuhgrösse bestimmt Probleme haben.

  • Ich gehe mal davon aus, das ihm wie mir ab und an der Hebel in P-Stellung statt R landet wenn er von D kommt, also dann, wenn man z.B. irgendwo ranfährt um rückwärts einzuparken.
    Liegt wohl darin begründet, das der Wechsel zwischen den Gängen sehr leicht durchläuft ohne eine deutliche Rückmeldung und man dann zu weit schaltet.


    Das mit dem zu knappen Pedalabstand kann ich aber nicht wirklich bestätigen, meine Schuhgröße 46,5 macht da jedenfalls noch keine Schwierigkeiten.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022