TCe120 EDC - Geräusche beim beschleunigen

  • Hi,


    beim stärkerem beschleunigen klingt es seit 2-3 Tagen als ob der Ladedruck abpfeift, mit einem Quietschen
    als Abschlussgeräusch. Tritt nur sporadisch auf und ich konnte es noch nicht auf Kommando reproduzieren.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Bye


    Torsten


    P.S. 500km sind ja auch eine verdammt hohe Laufleistung :whistling:

  • Da würde ich mir jetzt bei so einer geringen Laufleistung noch keine Gedanken machen.


    Das braucht ja erst alles um richtig eingefahren zu werden. ;)


    Gruß Kurtler

  • Hallo Kurtler,


    mal ehrlich, Du hast schon die rosarote Renaultbrille auf, oder ;) Das ist kein normales Geräusch und ich kenne auch kein
    einziges Fahrzeug, wo Geräusche nach der Einfahrphase weg waren. Da war dann immer was kaputt oder das Geräusch blieb einfach.
    Und wenn ich sehe was an der Gurke jetzt schon alles nervt, wird mir Angst und Bange wie lange der halten soll. Und vor allem, warum
    ich dafür auch noch Geld ausgegeben habe X(


    Bye


    Torsten

  • Das hört sich nicht gut an. :cursing: Scheint sich auf einen Turboladerschaden auszuweiten. Wird dann ja ein Garantiefall. :whistling:

  • Du kannst mir so ziemlich alles unterstellen, aber nicht das ich die rosarote Renault Brille aufhabe. Da gibt es andere. :D


    Aber wenn es sich schon so böse anhört, warum gehst du damit nicht gleich zu deinen Renault Händler und lässt das überprüfen? :whistling: Ich wäre damit sofort bei meinem gewesen.Wie soll jemand hier im Forum beurteilen ob das was schlimmes sein sollte? Das kann nur der Fachmann Vorort. Und selbst wenn der Turbo hin wäre, das wäre ja auch nicht dein Problem, hast ja erst 500 km runter. Du würdest sicherlich kostenlos einen Leihwagen bekommen und dir würde ein neuer eingebaut werden. Aber man muss ja nicht immer gleich das schlimmste vermuten. Könnte ja auch nur eine Kleinigkeit sein.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Normal ist das eher nicht, ich würde damit auch eher früher als später in der Werkstatt vorstellig werden.
    Ist bei mir bislang jedenfalls nicht aufgetreten, allerdings ist meine Laufleistung auch noch nicht so hoch (ca. 1300 km) und einen Teil davon mit einem anderen Fahrer (mein Vater), der allerdings
    nichts davon erwähnt hat.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022


  • Und wenn ich sehe was an der Gurke jetzt schon alles nervt, wird mir Angst und Bange wie lange der halten soll. Und vor allem, warum


    Rein aus Neugier - was nervt denn bei der Captur-Gurke? :)

  • @ingobohn


    Fangen wir mit den Lackeinschlüssen auf Motorhaube und Seitenteil an. Dazu ein vom Händler verursachter Kratzer auf der Heckklappe. Die im Renaultprospekt versprochene "unsichtbare" abnehmbare AHZV entpuppte sich als 90er-Jahre Baumarktausführung. Hat der Händler auf meine Kosten wieder abgebaut! Lenkstockschalter sind locker, kann ich mit der gesamten Verkleidung hin- und her bewegen. Die hinteren Gurte klappern, in der Beifahrertür saß die Abdeckung nicht bündig. Das Getriebe heult, der Motor macht Geräusche und Kessy funktioniert auch mind. 3x die Woche nicht.
    Vom Verbrauch rede ich gar nicht erst, aber da kann man auch 50 Pferde mehr satt kriegen.
    Das Einzige was super läuft, ist R-Link;-)


    Bye


    Torsten


    Sent from my Lumia using Tapatalk

  • @Turbo,
    was sagt der Renault Dealer dazu?


    Ich hatte drei Lackeinschlüsse, Staub. Die wurden ganz glatt poliert und die sieht man nicht mehr. AHZV hatte ich drunter bauen lassen und zwar eine abnehmbare, sieht man zwar wenn man dahinter steht, aber das stört so nicht.
    Motor hört sich bei mir normal an und das EDC Getriebe heult nicht. Gurte klappern nicht. Aber werde darauf achten und wenn da was ist, geht's zum Dealer damit. Spritverbrauch ist momentan bei 8,5 l/100km, finde ich auch recht hoch, da mit 5,4 l/100km geworben wird. :cursing:


    Mein ehemaliger 220cdi von Daimler war besser verarbeitet, das war mir aber vorher schon klar das das so sein würde. :S