TCe120 EDC - Geräusche beim beschleunigen

  • Ja ein paar Lackeinschlüsse habe ich auch entdeckt, schaut aus wie kleine Sandkörner. Das habe ich aber so gelassen, weil ich befürchte, das es beim ausbessern oder bearbeiten schlimmer würde. Sind wirklich sehr sehr klein. Aber richtig, da scheint Renault beim Lackieren ein wirkliches Problem zu haben. :whistling:


    Das mit dem hohen Spritverbrauch kann ich auch bestätigen, liegt derzeit bei mir bei 8,0 Liter, für mich absolut unakzeptabel für so ein kleines Wägelchen. Ja und der allgemeine Eindruck der verarbeiteten Materialien ist auch nicht der beste. Alleine schon der meiner Meinung nach minderwertige Kunststoff der innen verwendet wurde, da sieht man jeden Kratzer.


    Und wenn man die Motorhaube öffnet merkt man schon wie wenig Blech hier verwendet wurde. Da denkt man ja man hat eine Blechtafel in der Hand so windig ist diese. :D :D


    Auch sollte man das nicht vergessen: Lieblose Verarbeitung /Sparmaßnahmen
    Macht das Wägelchen ja auch nicht gerade höherwertiger.


    Aber dennoch gefällt mir der Captur, noch. ;)


    Gruß Kurtler


  • @Turbo darf man fragen wann du deinen Captur bestellt hast ?

  • hanu
    Bestellt hatte ich Anfang März. Unverbindlicher Liefertermin war Juli, das wurde auch eingehalten.


    Lackeinschlüsse und Kratzer hat der Dealer beseitigt, weil ich sonst den Wagen gar nicht abgenommen hätte. Aber ich habe eigentlich einen Neuwagen gekauft, damit ich nicht dauern in die Werkstatt muss. Ich habe weder Zeit noch Nerven dafür!
    Spritverbrauch liegt bei 8,5l und da fahre ich wie ein Opa, weil ja noch "Einfahrphase" ist. Da reden wir von jährlichen Mehrkosten an Kraftstoff von 300/400 EUR im Jahr!! Da sollte sich Renault wohl was einfallen lassen.


    Design und Konzept vom Captur begeistern, aber der Rest ist unterirdisch.


    Bye


    Torsten

  • Design und Konzept vom Captur begeistern, aber der Rest ist unterirdisch.

    Sehe ich mittlerweile genauso. :)


    Wurde meiner Meinung nur auf das äußerliche Wert gelegt, es sollte ein Hingucker werden, was ihnen ja auch gelungen ist, alles andere was man nicht gleich so sieht wurde teilweise sträflich vernachlässigt. Und das trübt natürlich den Gesamteindruck. Man darf ja nicht vergessen, das wir alle so um die 20.000 Euro oder mehr bezahlt haben. Das ist ja kein Dacia, wo man so eine Verarbeitung erwarten würde. :whistling:


    Gruß Kurtler

  • hanu
    Design und Konzept vom Captur begeistern, aber der Rest ist unterirdisch.


    Bye


    Torsten


    Irgendwo zwischen dieser Meldung und "das beste Auto, das man für Geld bekommen kann" liegt die Wahrheit.


    Wenn du Probleme hast, ab in die Werkstätte. Hohe Garantiekosten für Renault sind ein gewichtiges Argument, die Qualität zu verbessern, und das gilt für jeden Autohersteller.
    Wenn ich lese, was auf MT über den UP!, der finanziell gar nicht soweit weg ist, drinnen steht, dann regen wir uns über Peanuts auf.

  • @ Turbo ich denke mal du hast dich vor dem Kauf hier im Forum informiert,da war aber der hohe Spritverbrauch und das klopfen der Gurte schon bekannt,bei dem Fahrzeugpreis kann man nicht erwarten das sie die beste AHK einbauen,genauso wie die Birnen vom Ablendlicht,Lackschäden geht natürlich gar nicht,aber es kommt halt vor und ist ärgerlich,ich war am Mittwoch wegen dem Update in der Werkstatt,da stand auch ein neuer Captur im Verkaufsraum wo auf dem Dach ein Lack Fehler hatte,genauso ist der Übergang von der Verkleidung der Fahrerseite zum Amaturenbrett in der Flucht,bei vielen hier im Forum ist es nicht in der Flucht,stört mich persönlich aber nicht,wer am Auto was sucht,der findet auch was,genauso wie die Polizei bei der Kontrolle was findet...wenn man aber andere Autos in der Preisklasse und Austattung vergleicht,ist es ein gutes und günstiges Auto

  • hanu
    Hoher Spritverbrauch ist relativ, ich habe schon 1l auf den Stadtverbrauch draufkalkuliert um es noch akzeptabel zu finden. Mein 12Jahre alter Golf ist mit 7,9 angegeben und rollt mit 7,8 durch die Lande. Ich denke das es deshalb wohl nicht am Fahrer liegt ;)
    Das klopfen der Gurte würde ich ja als französische Schrulle abtun und die Qualität der Kunststoff habe ich akzeptiert, habe ja eine Probefahrt gemacht.


    Ich weiß allerdings nicht, was bei Dir ein Fahrzeugpreis ist, wo man vernünftige Qualität erwarten kann. Der Listenpreis liegt hier bei ca. 26TE!! Und allein die AHZV sollte 800,- kosten. Da kann man auch erwarten, wie im Prospekt beschrieben, das sie im abgenommenen Zustand unsichtbar ist.


    Bye


    Torsten

  • Wenn der Kraftstoffverbrauch zu hoch liegt kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.


    Ein Käufer eines Renault Captur muss sich doch nicht in Internetforen schlau machen was das Auto an Kraftstoff verbraucht, sondern richtet sich an die Angaben des Herstellers. Dafür sind die ja da.


    Für meine AHZV habe ich 700 €uronen hingeblättert, ein Stolzer Preis. Der Kugelkopf ist ja im abgenommenen Zustand nicht sichtbar. :D Bei Anhängerkupplun.de werden wesentlich Günstigere angeboten.


    Meiner hat einen Listenpreis von ca.26.000 €uro. Da kann und sollte man von Materialien und Verarbeitung eine recht gute Qualität erwarten können. 26.000 € bzw 50.000 DM ist doch kein Pappenstiel.


    Trotz alledem bereue ich den Kauf des Cappis nicht. 8o

  • Ein Käufer eines Renault Captur muss sich doch nicht in Internetforen schlau machen was das Auto an Kraftstoff verbraucht, sondern richtet sich an die Angaben des Herstellers. Dafür sind die ja da.

    Sehe ich genau so. Und es gibt da schon eine gewisse Diskrepanz zu den offiziellen Herstellerangaben und den Tatsächlichen werten.


    120 EDC:


    Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert 5,4


    innerorts (l/100km) 6,6


    außerorts (l/100km) 4,7



    Um das zu erreichen, muss ich wohl ständig bergab fahren. :D


    Mein Schnitt liegt bei 8,0. Und das ist weit davon entfernt, was der Hersteller angibt, auch wenn ich bzw. meine Frau viele Kurzstrecken fahren.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • naja eine AHK ab Werk ist immer teuerer wie vom Zubehörhandel,genauso wie die Winterreifen ab Werk...daher würde ich sowas nie mit bestellen...denn Listenpreis hat keiner von uns bezahlt,ich hab mir auch denn EDC angeschaut,bin aber auf Grund des hohen Verbrauch davon abgekommen,der Verbrauch ab Werk darf man nie Glauben schnecken,klar der Verbrauch ist für dieses Auto zu hoch,nur man wusste auf was man sich einlässt und beschwert sich danach,kann ich nicht nachvollziehen,wenn ich gewissen VW oder Opel Modelle in der Preisklasse vom Captur vergleiche,dann haben die nicht die Austattung was der Captur hat,vom Matrial ganz zu schweigen....jeder hat einen Captur Probe gefahren,sich vorher informiert,und dann nacher sagen das und das ist scheisse dann ist er auf gut deutsch selber Schuld dieses Auto gekauft zu haben