Frage zu Elektrik-Anschlußmöglichkeiten

  • @ScenicIII, nein, werden nicht angezeigt! Ist eine Nachrüstoption und wird bei Auslieferung in der Werkstatt montiert. Per Intervallton wird, wie üblich auch bei anderen Systemen, der Abstand vermittelt. Ich find es sehr hilfreich, man sieht auch mit hochgepumptem Sitz nicht viel da vorne.

  • Danke für deine Antwort. Genau deshalb hatte ich meinen Scenic damals mit den vorderen Sensoren ab Werk bestellt. Seeehr hilfreich in engen Parkhäüsern. Die vorderen und hinteren werden dann in der Instrumenteneinheit angezeigt. Aber der Ton alleine reicht natürlich. Dachte nur, wenn Renault schon eine optische Darstellung für hinten hat, könnte man vielleicht auch die vom Händler nachgerüsteten für vorne da anschließen. Wie reagieren die? Immer, wenn du z.B. an der Ampel an ein Auto ranfährst oder im letzten oment? Beim Scenic sind sie so geschaltet, Dass sie im "Normalbetrieb" beim Vorwärtsfahren erst sehr spät anschlagen mit der Meldung "Achtung Hindernis" (also nicht hinter einem Auto an der Ampel). Erst wenn ich, z.B. beim Rangieren, einmal in den Rückwärtsgang geschaltet habe, reagieren sie schon bei größerem Abstand, dann auch mit den Farben grün, gelb, rot. Wird beim Vorwärtsfahren dann wieder eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten, wird umgeschaltet, sodass sie wiede später reagieren, bis zum nächsten mal im Rückwärtsgang.

  • Hallo Scenic III, nun habe ich getestet: Die vorderen Sensoren scheinen ständig in Betrieb zu sein, wenn beim Stehen des Autos vorn jemand lang geht, piepst es, wenn ich rückwärts und natürlich vorwärts fahre und dabei dicht an ein Hindernis komme, piepst es. Wie es ist, wenn ich schnell fahre, konnte ich aus sicher verständlichen Gründen nicht wirklich testen. Also - ich bin so damit zufrieden.
    Beste Grüße

  • Monuli,
    vielen Dank für deinen Test. Wenn du bei schneller Fahrt testest, dann piept es nicht, sondern es rumst ;) . Die Funktion ist so in Ordnung. Ob es so differenziert arbeitet wie die Werksversion ab Megane/Scenic (beim Rangieren alle 3 Farbfelder von gelb grün, gelb nach rot und beim Zufahren auf ein Hindernis ohne vorher rangiert zu haben nur tot), kann ich nicht sagen, aber ihren Zweck erfüllt sie allemal. Aktiv sind die beim Scenic auch immer. Wenn z.B. an der Ampel einer direkt zwischen den Autos (also vor meinem) vorbeigeht, schaltet das LCD Display gleich auf rot, gibt "panisch" einen Warnton ab und schreibt ACHTUNG HINDERNIS. Totale Reizüberflutung :lol: .

  • Hallo,


    Monuli,
    vielen Dank für deinen Test. Wenn du bei schneller Fahrt testest, dann piept es nicht, sondern es rumst ;)


    Zumindest weiß Monuti dann auch direkt ob die Airbags ihren Zweck erfüllen. (-;


    Gruß


    Hans

  • Jetzt geht mir ein Licht auf! Den Test der Parkpiepser müssen wohl auch die Fahrer vieler anderer Hersteller permanent durchführen: Je schneller ich fahre, desto mehr meinen, ihre Piepser vorne seien möglicherweise defekt und dann meinen Sie, gaaaaanz dicht hinten auffahren zu müssen. Na, jetzt habe ich natürlich viel mehr Verständnis dafür und bin ich überzeugt, dass die Qualität bei unseren Capturs offensichtlich viel besser sein muss, als bei diesen anderen großen Fahrzeugen (meist deutscher Provenienz) hinter mir auf deutschen Autobahnen. Das muss ja ganz schön aufwändig sein, wenn z. B. die Passat-Fahrer erst Ihren Abstandsassistenten extra abschalten oder ignorieren, damit sie endlich einmal bei 180 km/h feststellen dürfen, ob da auch das Rückwärtseinpark-Programm möglich ist.


    Isch liebe meine Captur :88:
    Gruß
    Uli :auto:

  • Die vorderen Parksensoren gehen eigentlich nur bis 15Km/h bei Mercedes ist es auch Optisch mit Lämpchen und wenn man steht gehen 2 Kontrolllampen an, sobald ich los fahre gehen sie aus. Im stand reichts auch manchmal nur das ein Regentropfen drüber läuft und es Pipept oder nach einer Autobahnfahrt an der nächsten Ampel Piept es weil ein Insekt dran klebt....


    Stell dir vor die wären immer An dann wurde das bei Regen oder Schnee ja ständig Piepsen während der Fahrt.