Frage zu Elektrik-Anschlußmöglichkeiten

  • Liebe Forumsgemeinde,
    seit etwas über einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Captur Lux TCE 120 EDC und kann eigentlich nichts beanstanden. :S Alles läuft prima, aber so einige nun nicht gerade lebensnotwendige Dinge vermisse ich. ?( Nachdem ich in der Innenbeleuchtung alle W5W Birnchen gegen LEDs ausgetauscht habe, würde ich gern eine Fußraumbeleuchtung mit LED-Strips installieren, aber wo greife ich die Spannung ab? Sie sollten mit der Innenraumbeleuchtung angehen. Das gleiche Problem wäre bei einer Einstiegsbeleuchtung, denn wenn es dunkel ist, ist es beim Aussteigen wirklich duster. Bin gespannt, ob jemand helfen kann. :thumbup:
    Monuli

  • Hallo habe mir eine Ausstiegsbeleuchtung an den Außenspiegeln nachgerüstet. Hierzu habe ich an der vorderen Innenleuchte Plus abgegriffen.
    Led strips habe ich auch eingebaut. Habe einfach am Sicherungsverteiler mit einer Abzweigsicherung das Plus beim Zigarettenanzünder abgegriffen.
    Es leuchtet somit immer wenn Zündung an ist und schaltet sich automatisch nach abstellen des Fahrzeugs aus.


    Ich kann falls du magst heute Abend noch ein paar Bilder machen.

  • Danke firepat112 für die schnelle Antwort.
    Falls du einige Bilder machen könntest, das wäre toll, denn ich kann mir einfach die Beleuchtung an den Außenspiegeln nicht vorstellen. Wie und wo hast du denn die Leitungen zu den Spiegeln verlegt? Ist ja ein weiter Weg von da Oben bis zu den beiden Türen und den Spiegeln. Der Abgriff mit einer Abzweigsicherung für die LED-Strips ist eine gute Idee. Man muß dann sicher nur noch die Leitungen geschickt verstecken?

  • Aber ich meine Dauerbeleuchtung im Fahrzeug bemängelt der TÜV. Das sollte mit dem Türschalter aus gehen. War jedenfall bei meiner Schwarzlichtleuchte am Deckenhimmel so. Naja aber andernfalls die Handschuhfachleuchte leuchtet ja auch mit den fernlicht herum.

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Wäre mir jetzt neu das der TÜV das bemängelt. Es gibt ja auch gerade bei deutschen Herstellern viele Modelle mit Ambientebeleuchtung die ist auch dauerhaft an.

  • Nein ist so abgeklemmt dass sie nur beim öffnen per Zentralverriegelung oder offener Tür leuchtet. Also so wie die Innenleuchte mit der Ausnahme dass die Innenleuchte auch auf dauerleuchten gestellt werden kann dann leuchten die Spiegel aber nicht.

  • Nochmals besten Dank Firepat112 für die Tipps, werde es mal versuchen. Schöner wäre natürlich ein Abgriff etwas näher, deshalb meine Frage an die Gemeinde:
    " Kennt schon jemand einen Elektrik-Schaltplan und wo kann man ihn bekommen?"
    Übrigens falls es interessiert: Ich habe fast 4 Monate auf meinen Captur Luxe TCe 120 EDC mit Einparkhilfe vorn, R-Link und Klima Paket, City-Paket Plus und beheizten Vordersitzen gewartet. Habe in der Wartezeit fleißig im Forum gelesen und manchmal wurde mir schon Angst und Bange wegen der vielen Mängel, aber bis jetzt toi toi toi :thumbup:

  • Ich weiß jetzt nicht, ob der Captur eine Beleuchtung an der unteren Kante der Tür hat (wie Megane oder Scenic). Da ließe sich natürlich gut der Strom für die Beleuchtung in den Spiegeln abgreifen, man wäre schon in der Tür.. Aber wenn es so wäre, hätte firepat112 das wohl gemacht.


    Monuli
    Wurden die vorderen Parksensoren vom Händler nachgerüstet? Werden die auch optisch im Navi Monitor angezeigt wie die hinteren?