Geräusche des Steuergerätes

  • Hallo zusammen,


    in den ersten Monaten nach dem Kauf meines Captur waren manchmal vor dem Starten des Motors Geräusche (Summen, Krächzen) des Steuergerätes zu hören. In den letzten Wochen höre ich diese Geräusche nach jedem Öffnen der Tür, beim Einsteigen vor dem Motorstart, was vorher glaube ich nicht der Fall war, oder es ist mir einfach nicht so aufgefallen.


    Wie ist das bei euch? Für Infos wäre ich sehr dankbar!

  • Also wenn ich meinen Hintern ins Auto schwing, höre ich auch leise Geräusche, ich bin aber der Meinung das es die Lüftungsklappen sind die sich Automatisch verstellen beim öffnen, warum auch immer. :gruebel:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Servus zusammen,
    wäre es möglich, dass die Benzinpumpe oder so etwas ähnliches seine Arbeit macht?
    Das Geräusch habe ich auch, aber Gedanken deshalb mache ich mir bestimmt nicht!
    Fröhliches Weitersuchen nach Fehlern bei unseren Capi´s.

  • Fröhliches Weitersuchen nach Fehlern bei unseren Capi´s.


    Ich suche nicht nach Fehlern, sondern bitte um Meinungen und Infos wenn ich merke, dass sich am Wagen etwas verändert oder mir etwas seltsam vorkommt, oder wozu bin ich sonst hier im Forum ??

  • Also bei meinem ist es so, dass nach Einschalten der Zündung (Karte gesteckt) deutlich hörbar ein Summen beginnt, das ich als Kraftstoffpumpe identifizieren würde. Zusätzlich beginnt auch der Lüfter der Klimaautomatik zu surren.
    War von Anfang an so und hat sich auch verändert. Nach dem Motorstart nimmt man diese Geräusche wohl nicht mehr wahr.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Vielleicht auch noch meine Beobachtungen:


    Wenn man ohne Schlüssel startet (keyless) gibt es - bis auf ein Relais - bis zum Start gar kein klappern, erst danach.
    Wenn der Schlüssel drin gehts nach dem Einstecken dann natürlich los mit Spritpumpe Lenkradschloss .....


    Nach dem starten macht es auch einen Unterschied ob Eco oder Normal. Bei Normal klappern einige Relais in den ersten Minuten noch fleißig rum, anders als bei ECO.


    Ich mache mir da solang wenig Sorgen, solange alle Systeme funktionieren, bzw. keine Meldung angezeigt wird. Ich denke die Klapperei fält insgesamt mehr auf, als bei meinem Vorgänger, weil der Captur im Innenraum leiser ist.


    ciao Peter

  • Die Kraftstoffpumpe startet nach Einschalten der Zündung, das ist mir schon klar. Was ich aber meine sind Summgeräusche ab dem Zeitpunkt wo ich die Tür öffne und mich ins Auto setze. Denke mal dass es das Steuergerät ist. Nur fällt mir dies erst seit ein paar Wochen auf, vorher war da kein Summen. Die Keycard habe ich eigentlich immer in der Hosentasche und stecke sie fast nie in den Schacht. Habe ich auch jahrelang bei meinem Megane so gemacht.

  • So jetzt bin ich mal zum Captur um nachzuhören. Szenerie mit Keyless:


    Tür auf, R-Link bootet, ein summendes Geräusch, nach ein paar Sekunden ist Ruhe, raus und weggegangen.
    Dann nochmal das Ganze:
    Tür auf, R-Link bootet, kein summendes Geräusch.



    EDIT:
    Dann 15min später nochmal:
    Tür auf, R-Link bootet, ein summendes Geräusch, nach ein paar Sekunden ist Ruhe.

    Das Geräusch klingt - meiner Meinung nach - wie die Umluftklappe die initialisiert und auf den Anschlag geschraubt wird. Beim zweiten mal war sie dann schon dort und macht keine Geräusche.


    Ich dachte zuerst an die Umluftklappe, aber jetz nochmal ausprobiert und die macht im laufenden Betrieb keine Geräusche.
    Was das ist, weiß ich nicht. Klingt ein bischen nach einer Festplatte, doch das R-Link hat glaub ich keine...


    ciao Peter

    Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    Einmal editiert, zuletzt von pete74 ()

  • Das Summen/Surren ist normal, macht mein Mégane auch. Beim Keyless-System ist es einfach so, daß z.B. schon beim Öffnen der Türen das Motorsteuergerät/UCH anspringt und schon vor dem Drücken des Startknopfes gewisse Verbraucher/Peripheriegeräte initialisiert (z.B. Klimaanlage samt Lüftung, Radio/Navi, Außenspiegel (falls Memory-Einstellung), Sitzposition (falls Memory-Einstellung), so wird z.B. bei einem Diesel auch gleich vorgeglüht und die Kraftstoffpumpe tritt in Aktion, damit es beim Druck auf den Start-Knopf zu keiner Verzögerung kommt.


    Übrigens: Bei meinem Motorrad ist es beim Einschalten der Zündung ganz ähnlich, dort surrt die Kraftstoffpumpe los und versorgt die Einspritzanlage schon mal mit Sprit. Da ein Motorrad deutlich weniger verkleidet/gedämmt ist, hört man das Surren laut und deutlich.




    EDIT: Ein ähnliches Verhalten ist übrigens beim Abschalten (meines Mégane) ebenfalls zu beobachten bzw. zu hören: Stoppt man den Motor und öffnet sofort die Tür, hört man (v.a. wenn man an einem stillen Platz geparkt hat) deutlich ein elektrisches Summen/Surren als "Nachlauf" (und damit meine ich nicht etwa das Lüfterrad oder die Klimaanlage oder die Turboladerschaufel im Abgastrakt), welches nach 1-2 Sekunden verklingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Danke Ingo für den konstruktiven Beitrag.


    @pete 74: "Klingt nach einer Festplatte" trifft's ziemlich gut.


    Ist wohl das Steuergerät, alles ok. Danke euch für die Info's.