15" Winterreifen für den Captur?

  • gitti lass es einfach sein.

  • Wie war dein Verbrauch mit den 195ern denn so im Vergleich zu der normalen Sommerbereifung?

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Ich hab jetzt nicht explizit Buch geführt. aber war schon weniger. Ist ja auch logisch, ob ich jetzt 215er oder 195er fahre. Übrigens, in meinem Showroom kann man sehen wie es aussieht. Finde ich gar nicht so schlecht wie manche meinen.

    TCe90 Dynamique, Grau/Dach: schwarz
    Erstzulassung: 08/2013

  • soooooooooo.. nachdem wir eine jetzt so unsicher sind ob ich 15" Felgen auf meinem Dci 90 fahren darf, haben wir jetzt alles ausgedruckt und fahren morgen zum TÜV... hatten tolle Reifen gefunden... laut Beschreibung für den Captue geeignet... nach direkter Anfrage beim Händler kam ein grosses NEIN und er konnte uns auch nicht sagen, warum das so auf seiner Internetseite steht....????? Werde berichten, was der TÜV sagt.. lg Ira ?( :cursing:

  • Soooo.. waren dann heute beim TÜV..mit einem Ausdruck von Atu über ein Angebot für ein Klomplettwinterreifen 195 65 15 inkl ABE... TÜV meinte darf ich fahren!! freu freu...
    Ab zu ATU Reifen bestellen. ... wird ja langsam Zeit :)
    Der freundliche Mitarbeiter( war er wirklich und sehr bemüht!!!) schaute dann im erweiterten Fahrzeugschein im Computer nach und kam zu dem Ergebnis, dass ich sie doch nicht fahren darf..... grrrrrr..... was denn nun????!!!!


    bestellen jetzt 16" und sind auf der sicheren Seite.. aber eine klare Aussage wäre einfach mal wünschenwert....Werde mich diesbezüglich nochmal an Renault wenden.. es kann doch nicht angehen, dass keiner eine klare Aussage machen kann...


    glg Ira

  • Unter Bemerkungen in Deiner COC Übereinstimmungsbescheinigung sollte das stehen ---> 52. da 35: (*) 205/55 R17 (95)V. J 17 - 40
    in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 sollte dann stehen unter 15.1 ---> 205/60 R16 (92) H


    Die 17" müssen nicht expliciet in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sein. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung muß dieselbige, die können das auch, das überprüfen ob dein Fahrzeug für die 17" Reifen/Felgen Kombi zugelassen sind. Das wird dann per Funk an die Leitstelle erfragt und da sind dann auch die Daten deiner COC Übereinstimmungserklärung in den Computern hinterlegt.


    Für die Felgen außer die Original Felgen von Rönno benötigst Du eine ABE oder ein TüV Gutachten, beim TüV Gutachten musst Du das Fahrzeug beim TüV vorführen und die Reifenfelgenkombi abnehmen/eintragen lassen. Bei einer ABE musst Du nur die ABE immer mit führen.


    Dann darfst Du alles andere fahren an Reifen und Felgen wo Du eine ABE drüber bekommst wo Dein Captur drin aufgeführt ist.


    Dann darfst Du noch alles andere fahren an Reifen und Felgen wo Du ein TüV Gutachten bei bekommst, das die Reifen und Felgenkombination auf Deinem Captur gefahren werden darf, aber eine TüV Abnahme und Eintragung in deinen Papieren notwendig ist.

  • Genauso ist es mir damals mit dem Modus ergangen... TÜV, Renault-Händler und Reifenhändler wussten nix Genaues nicht - also habe ich mir damals die Felgen gekauft, die für den Modus eine ABE hatten und mit den richtigen Reifen bestückt.
    Muss man halt die ABE immer dabei haben, aber kontrolliert hat sie niemand - selbst der TÜV nicht bei der Abnahme.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Für den 66 KW sind 15" laut ABE Zugelassen. Hier ein Beispiel einer 15" ATU Alu Felge:


    http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/atu581.pdf


    oder


    http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/atu701.pdf


    Siehe Seite 6.


    Also war die Auskunft deines freundlichen ATU Mitarbeiters falsch, wenn du einen 66 KW fährst. Und ich denke das die Aussage vom TÜV, das du 15" fahren darfst wesentlich sicher war, als die von einem ATU Mitarbeiter.


    Mir wollten die vor einem Jahr auch Alu Felgen verkaufen, für die nur eine ABE für den 90 PS vorhanden war, nicht aber für den 120er.


    Und vorab, von Renault wirst du hier überhaupt nichts verwertbares bekommen, da kommt die Rückmeldung, dazu können wir leider nichts sagen, wenden sie sich an ihren Händler. :evil:


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Danke ihr Lieben.....
    ABER waren mit der ausgedruckten ABE von der Atu- seite bei Atu!!! und die wollen mir die 15" Felgen nicht verkaufen da sie laut erweiterten Fahrzeugschein nicht zugelassen sind.. wäre ihnen zu heikel!!!
    Naja haben uns jetzt für 16" Felgen entschieden.... lg