15" Winterreifen für den Captur?

  • Danke für die Info.
    Kann ich also davon ausgehen, wenn da nur die kleinstmögliche Größe drin steht, dass ich keine 15 Zoller nutzen kann?


    Um ehrlich zu sein, 110%ig sicher bin ich mir nicht. ;)
    Laut ADAC stehen aber alle erlaubten Reifendimensionen in der sog. CoC, die hast Du vom Händler bekommen.

  • @ ilim:
    Ich weiß, danke. Aber ich weiß nicht, ob man sich auf die Info von Felgenoutlet verlassen kann?!
    Ich muss mir nachher mal dieses COC Dinge anschauen, und gucken was da steht.
    Vielleicht steht da ja eher eine Info :)
    Ps: Fahre den 90er TCe.


    @ Ingo: Danke für den Link. Schau ich mir nach dem Spiel gleich mal an.
    Wenn ich mehr weiß, schreib ich es hier rein :)


    Viel Spaß beim Fuppes schauen! :)

  • Oder du probierst es mal hier:


    http://www.atu.de/pages/shop/fbs/kfz-auswahl.html


    235/40R18 ist schon reichlich heftig.....und geht für beide 66 und 88 kW


    nur auf dem TCe90 geht 15" mit
    195/65R15
    195/70R15
    205/65R15
    215/60R15
    215/65R15

    laut ABE, hab aber jetzt nur mal bei der preiswertesten Alu-Felge geschaut, das Datum des Gutachtens ist vom August 2013.


    Bei allen Felgen ist die ABE hinterlegt, so das man auf der sicheren Seite sein sollte.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo in die Runde,


    im CoC meines 90 dCi stehen nur 16" und 17", aber da es Händler gibt, die auch 15"-Felgen anbieten, müssen diese wohl eine ABE für die Felge an diesem Fahrzeug haben. Habe mich zu GrandModus-Zeiten seinerzeit lang und breit mit diesem Thema beschäftigt und selbst gute Fachhändler und auch techn. Abnahmestellen haben tlw. richtigen Unsinn verzapft. Habe letztlich eine mir zusagende Felge ausgewählt, die ABE dazu genau geprüft (fürchterliche Tätigkeit - ständig Querverweise...) und dann gekauft/montieren lassen. Beim TÜV geprüft und für gut befunden (obwohl nicht notwendig, aber da sowieso §29 anstand, habe ich damals das Thema gleich mit erledigt.


    Also meine persönliche Meinung zum Thema: Ja, beim 90 TCE sollten 15" Felgen mit einer entsprechenden ABE erlaubt sein - werde mir auch überlegen, ob ich im Winterbetrieb auf 15" umsteige.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Bei meinem jetzigen Mégane fahre ich auch im Sommer 17" und im Winter 16". Reifen/Felgen sind einfach günstiger in 16"
    Aber 15" beim Captur? Hm, weiß nicht, das sieht doch dann in den großen Radkästen so aus, als ob man Schubkarrenreifen montiert hat, oder? 8|

  • Hallo Ingo,


    der Megane ist eine Fahrzeugklasse höher und das macht vom Fahrwerk her auch Sinn. Der Captur ist ein Clio/Modus-Nachfolger und der kann mit den 15" Felgen durchaus an Komfort gewinnen. Aber ob ich jetzt wirklich auf 15" wechseln werde, hängt davon ab, was bei meinem Fall "Vibrationen beim dCi" herauskommt. Evtl. werde ich sonst wandeln...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Sicherlich bin ich der Meinung, dass bei der Auswahl der Größe der Felgen schauen sie ein wenig auf dem Aussehen des Captur... 8o


    Hier habe ich mit ein paar Beispielen gespielt... :rolleyes:

  • Hallo Grüne Oase,


    schöne Bilder - aber der Vorteil der 15"-Räder ist der, dass bei gleichem Radumfang wie bei den 16"-Rädern (!) mehr "Luftpolster" zwischen Lauffläche und Felgenrand bleibt. D.h., das Auto fährt komfortabler, hat dabei aber etwas weniger Seitenhalt in sportlich gefahrenen Kurven. Natürlich haben auch die gewählte Reifenmarke und die gewählte Breite der Lauffläche einen Einfluss darauf...


    Deine Bilder zeigen immer dieselben Reifen-/Felgenkombination in unterschiedlicher GRöße, das ist aber in der Praxis so nicht machbar und üblich, sonst müsste ja jedesmal z.B. die Tachoeinstellung justiert werden, wenn man die Räder wechselt.


    Gruß
    Uli :auto:

  • 18 Zoll wären zu heftig, brauch ich aufkeinen Fall.
    Ich denke, es werden dann 16 Zoller, weil 15 Zoll sehen wahrscheinlich echt blöd aus.


    Jetzt muss ich nur noch ein paar gute und günstige Stahlfelgen oder evtl. auch Alufelgen finden samt Reifen :)

  • wie gesagt ( geschrieben ) ReifenDirekt.de :


    Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 4 x 100.00 x 60.00)
    Goodride SW601 205/60 R16 92T
    Reifenlabel C / Effizienzklassen C


    für 390,00 Euro