Ölverlust Tce 0,9

  • Hallo,


    bei der ersten Wartung bei 24.500 km wurde am Motorblock im Bereich der Steuerkettenabdeckung ein deutlicher Ölverlust entdeckt.


    Man hat ein Foto gemacht und es an Renault zur Begutachtung gesandt. In etwa zwei Wochen ich Nachricht bekommen wie es weiter geht.


    Kennt Jemand das Problem bereits? ?(


    Gruß
    Don Alfonso

  • Hallo und Servus,


    bislang habe ich davon noch nie gelesen. Aber nach meinen Erfahrungen wird das Ganze kulant und umfänglich gelöst werden. Schön ist es trotzdem nicht...


    Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt!


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Naja, alles auf Garantie tauschen lassen. Es wird nur der Steuerdeckel getauscht neu eingedichtet & fertig. Hat der 2.0 dCi aber auch gehabt, wäre interessant ob du ein Einzelfall bist oder es mehrer gibt die davon Betroffen sind

  • Hallo,


    die Reparatur wurde nun ausgeführt.


    Arbeitsaufwand 7 Stunden u.a. Stirndeckel demontiert und abgedichtet, Simmering erneuert, Wasserpumpe getauscht.
    So eine Kleinigkeit war es ja nun doch nicht, nach der Garantie wäre es bei einem Stundensatz von 95€ doch recht teuer geworden...



    Gruß
    Don Alfonso

  • Hallo, habe den TCe120 Benziner ist jetzt ca. 1 1/5 Jahre Alt. Vor knapp 3 Manaten hatte ich den ersten Service untersuchung gehabt kurz davor kam bei mir bei 9500 km "Bitte oel nachfüllen" Mein Werkstadt sagte dass bei der ersten inspektion aber kein oelwechsel gemacht wird aber man wird kostenlos
    den oel nachfüllen und den Untersuchen weil eigentlich nach 9500 km keinen oelverlusst sein darf. Nach der inspektion wurde mir gesagt dass einer oelverlust gibst aber dass man es noch nicht gefunden hat wo der oelverlusst ist und es solle sehr wenig sein. Also weiter beobachten und beim 2. inspektion wird nachkonntrolliert. Aber diesmal nach nur 2 Monaten ca. 1800 km kam wieder der hinweis Boardcomputer oelnachfüllen und habe auch selbst nachgeprüfft und sah der oelstand sehr niedrig. Also ab zum freundlichen. Bei der Untersuchung haben die wieder nichts gesehen kommplete Motor ist sehr Sauber nirgendwo spuren der oelverslusst. Der Motor frießt den oel also es kann sein das der oel vebrauch also mit dem Abgasraus. Jetzt bevor Sie was unternehmen können haben die gesagt wird überall geblommt km stand notiert und weiter fahren. Damit man jetzt einen Beweis hat das wirklilch bei ca. 2000km einen oelverlusst standt findet. Erst dann wird Gr0ßartig nach der Fehler gesucht.(Angeblich soll laut Renault 1liter oel bei 1000 km normal sein) kann mir dieses aber nicht Vorstellen, da bei einer Reise mit 3000 km (urlaub Türkei oder so) müsste ich ja 3 liter oel nach füllen das ist kwatsch.
    Werde hier weiter Berichten was daruas raus kamm.

  • (Angeblich soll laut Renault 1liter oel bei 1000 km normal sein)


    Laut Captur-Handbuch 0,5 Liter auf 1.000 km - was aber auch nicht besser ist. :(


    Zitat Seite 4.4 der BDA:
    Wenn Sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr
    als 0,5 Liter Öl auf 1.000 Km nachfüllen
    müssen, sollten Sie Ihren Vertragspartner
    darauf aufmerksam machen.


  • Danke dann werde ich das beim nächsten mal gleich zeigen, dann muß diesmal was gemacht werden.

  • Lol. Bei meinen vorherigen Renaults musste ich von KD zu KD überhaupt nichts nachfüllen. ;)


    Wir haben nun weit über 7000 km darauf und noch keinen tropfen nachfüllen müssen. ;)


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()


  • Mein Megane III Trophy hatte auch einen relativ starken Ölverbrauch.
    Nach meiner Reklamation wurde eine Ölverbrauchsmessung gemacht.
    Die Werkstatt hat Öl abgelassen, eine definierte Menge eingefüllt, Motor versiegelt, nach 1500km retour zur WS, die das Öl abgelassen und die Menge gemessen hat.
    Es waren dann 0,4l/1000km, für Renault alles in Ordnung. der Händler hat gemeint, dass man erst ab gemessenen 0,6l/1000km was machen würde.


    Mein jetztiger dci braucht gar nix. Heute nach knapp 13tkm nachgeschaut und immer noch auf max.. Verdünntes Öl kann es fast nicht sein, da ich so gut wie nie Strecken unter 25km fahre.
    Ehrlich gesagt wäre mir ein geringer Ölverbrauch lieber, so 1l auf 15tkm. Das würde der Ölqualität gut tun. Es ist ja immerhin kein spezielles Öl und bleibt bis zu 30tkm im Motor. Wobei ich schon vor 20Jahren ein 0815 Öl im meinem A-Corsa 25tkm gefahren bin.