Ölverlust, TCe 120 Luxe

  • Hallo, ich bin neu hier und heiße Lisa. Ich habe mir Ende Februar 2020 einen Capturevon 2014 gekauft, er hatte 28900km runter. Nach zwei Montaen kam das erste Mal die Anzeige "Öl Nachfüllen", das habe ich mit 0,5l getan, nach 7 Tagen kam erneut "Öl nachfüllen... insgesamt habe ich das alle 7Tage 3x gemacht immer einen halben Liter. Danach ging es zu Renault und man füllte nach Garantievorgaben auf und lies mich 260km fahren (ungefähr das was ich in einer Woche in der Stadt mit Kurzstrecken verfahre). "Leider" war die Anzeige am Ölstab noch sehr gut, also kaum Öl weg. Somit hieß es, alles in Ordnung und es ist normal bei Kurzstrecken, da verbraucht er viel.... KAnn ich bei 0,5 l in der Woche mit ca. 250-300km zwar nicht nachvollziehen, aber der Test bei Renault war ja leider für mich nicht von Vorteil. Hat jemand auch dieses Problem?
    Nach dem letzten Auffüllen bei Renault vor 3 1/2 Wochen war ich unter anderem im Urlaub, also auch Langstrecke (ca. 1000km verfahren) und er zeigt am Stab weniger als die Hälfte an... Ich werde nun nächsten Donnerstag (genau eine Woche) nochmal nachsehen und prüfen, sollte es dann beim Minimum sein, kann das doch nicht wirklich ok sein oder?!
    Liebe Grüße Lisa

  • Hallo Lisa,
    es gab für den 1,2L 120PS mal eine Actis Lösung die wurde bei unserem damals durchgeführt seitdem braucht er kein Öl mehr.
    Lies mal HIER.
    Kannst ja mal deinen Freundlichen fragen ob das durchgeführt wurde.

  • Hallo WIlli,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde das noch bis Ende nächster Woche beobachten und dann ggf. wieder zu Renault fahren, dann werde ich das definitiv mal ansprechen.


    Gruß Lisa

  • Der 1,2 TCe ist und war halt ein bisschen ein Problemmotor und viele haben Ölverbrauch, Zahnriemenprobleme und Russ-Ablagerungen.
    Dazu kann man mit Google viel finden.
    Ich habe ihn aber nach 36.000km ohne Probleme im Duster getauscht.

  • Mein Vater fährt das gleiche Modell mit ähnlicher Kilometerleistung (nach 6 Jahren knapp 34000 km- fast nur Kurzstrecke, nur einmal über 500km an einem Tag Tübingen-Forchheim, bei Erlangen und zurück).
    Öl haben wir bis heute nie nachgefüllt und der Captur war außer zu den Wartungsarbeiten und 2 Rückrufen vom Werk im ersten Jahr nie in der Werkstatt.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern das einer der Rückrufe einen 'schwitzenden' Motor mit möglichem Ölverlust betraf.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Selbst mit dem Update verlangt mein Helly Hansen alle 4000km n knappen Liter Öl. Nach 2maligem Bemängeln beim freundlichen hieß es, das sei bei dem 120tce mit Automatik normal...soviel dazu.

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...