Kotflügel aus Kunststoff?

  • Kann es sein, dass die Front-Kotflügel aus Kuststoff sind? Das hört sich zumindest mal so an. Was ja nicht schlecht sein soll...


    LG :)
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Ja, sind aus Kunststoff. Nix Neues bei Renault. Hatte mein Laguna auch schon. Allerdings hat mein jetziger Megane wieder Blech... So eine typische Renault-Kapriole.

  • hatte mein Twingo auch schon , hat alles vor ( kein Rost ) und Nachteile ( wenn kaputt dann Kaputt )

  • Ja bei mir auch aus Kunststoff. Hatte nach der Autowäsche vor allem auch im Sommer immer wieder gehabt dass einer Seiter immer Rausgesprungen ist. Jetzt wurde von innen einen klemme gesetzt damit er fest ist. :))

  • Das gleiche Problem hatte ich auch:


    Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...


    Und nach Auskunft des Technikers, werden wir nicht die einzigen damit sein. Bin ziemlich sicher, das wir hier im Forum darüber noch einiges lesen werden. Der verwendete Kunststoff scheint zu weich zu sein und gibt dann vor allem bei Hitze nach, was diese Kunststoffhalterungen auf Dauer nicht halten können. Da hilft dann nur noch eine zusätzliche Halteklemme.


    Gruß Kurtler

  • Muss ich schnell loswerden - in unserer Ortsfeuerwehr haben wir seit letztem Jahr einen Mercedes Vito mit Hochdach. Mit dem waren wir gestern unterwegs. Lehne ich mich an den vorderen Kotflügel, da denk ich mir hoppalla, das gibt ja nach. Und tatsächlich auch bei der Premiummarke Mercedes sind - zumindest beim Vito (wo sonst noch weiß ich nicht) - die vorderen Kotflügel inclusive der Frontschürze in relativ weichen Kunststoff ausgeführt, so dass man sie ohne große Mühe mit der Hand reindrücken kann.


    Will damit nur sagen, der vielleicht aufkommende Eindruck von einem Billigheimer beim Captur wegen der Kunststoffkotflügel kann man zumindest in diesem Punkt nicht unbedingt gelten lassen.
    Anscheinend wird dieses Fertigungssystem bei verschiedenen gutsituierten Autoherstellern ebenfalls standardmäßig so eingesetzt.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Sundance59 ()

  • Das mit den Frontschürzen und Kotzflügeln in Kunststoff ist ja eine prima Sache. Das hat Vorteile weil der schnell und leicht nachgibt. der ist nicht so schnell gabutt. Nur wenn gabutt wird's teuer.


    Bei meiner Klapptürè stimmen aber die Spaltmaße nicht und man kann, wenn man genau hinschaut die Halteklammern erkennen. Bei einigen anderen hier springen die raus bei schneller Fahrweise oder im Sommer bei heißen Temperaturen. 8o