Warme Luft bei ausgeschaltetem Gebläse?

  • Hallo Ihr :) ,


    ich hätte mal eine Frage zu der Heizung bzw. Warmlufteinstellung bei ausgeschalteter Lüftungsgebläse (Stufe 0).


    Ich hatte vorher einen Opel Meriva A und da ist mir immer äußerst unangenehm aufgefallen, dass im WInter bei ausgeschaltetem Gebläse selbst bei Warmstellung (Hot) der Heizung kalte Luft durch die geöffneten Lüftungsgitter geströmt ist.
    Ich hoffe sehr, dass diese komische Schaltung beim Captur nicht so ist und das auch warme Luft vom normalen Fahrtwind durch die Lüftungsgitter strömt. Ist dies so?


    LG
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Dank dir,


    das war im Meriva sowas von unangenehm :thumbdown: .


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • ...also mir ist nix unangenehm aufgefallen, da ich immer die gewünschte Raumtemperatur einstelle und die Automatik das regelt. Das Lüftungsgebläse ist wie auch die Klimaanlage im ECO-Modus immer an, manchmal muss ich lediglich den ECO-Modus abschalten, weil sonst die Scheiben beschlagen.
    Dass die Luft bei abgeschaltetem Gebläse nicht erwärmt wird, könnte evtl. daran liegen, dass der Wasserkreislauf zum Lufterwärmer beim Meriva dann automatisch zugedreht wird - wie das beim Captur ist, weiß ich (noch) nicht, da hier wohl alles elektronisch und nicht mehr mit Drahtzügen eingestellt wird.


    Falls ich genaueres herausfinde, melde ich mich demnächst wieder (werde Deine "Testumgebung" einmal einstellen und versuchen, das Verhalten nachzuvollziehen).


    Gruß & allzeit kaltverformungsfreie Fahrt im Captur
    Uli

  • Hallo ulim :hi: ,


    ...Das Lüftungsgebläse ist wie auch die Klimaanlage im ECO-Modus immer an, manchmal muss ich lediglich den ECO-Modus abschalten, weil sonst die Scheiben beschlagen.
    ...


    Diese sonderbare Funktion versteh ich jetzt aber auch nicht ?(
    Lüftung permanent an + Klimaanlage an und dann Eco-Modus - das passt doch irgendwie nicht zusammen 8| Oder hast du dich da verschrieben?


    Falls ich genaueres herausfinde, melde ich mich demnächst wieder (werde Deine "Testumgebung" einmal einstellen und versuchen, das Verhalten nachzuvollziehen).
    Gruß & allzeit kaltverformungsfreie Fahrt im Captur
    Uli


    WIrd schwierig werden bei den warmen Außentemperaturen zurzeit - hätte die Frage eher schon im Winter stellen sollen, aber egal - vielleicht klappt ja dein Testszenario :clap:


    LG :)
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hi moppel,


    im ECO-Modus laufen Klimaanlage und auch Gebläse mit "gebremster" Kraft (eben "eco"nomisch, um den Sprit-Verbrauch etwas zu senken), wenn dann aber bei starkem Regen jemand zusteigt, führt die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch die nasse Kleidung schnell zu beschlagenen Scheiben. Erste Maßnahme: ECO-Modus aus (Klimaanlage fährt höhere Leistung und auch das Gebläse bläst stärker), zweite Maßnahme (falls das nix hilft): Taste zum "Abtauen der Scheiben" drücken und kurzzeitig aktiviert lassen. Das führt dann dazu, dass mit lautem Klappen die Gebläserichtung auf die Scheibe geschaltet wird und das Gebläse lautstark die Scheibe anbläst (hilft in wenigen Sekunden).


    Im Sinne eines freundlichen Sommers kann ich übrigens auch gerne noch bis zum Winter warten, um das "Testszenario" zu erleben :wink:


    Gruß aus Witten
    Uli :auto:


  • Diese sonderbare Funktion versteh ich jetzt aber auch nicht ?(
    Lüftung permanent an + Klimaanlage an und dann Eco-Modus - das passt doch irgendwie nicht zusammen 8| Oder hast du dich da verschrieben?

    Also meine Klimaanlage ist auch immer an, ich müsste die sonst immer von Hand ausschalten.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013