120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche

  • Bei mir ist das erst seit ca. KM 1500. Immer wenn er kalt ist und das erste mal vom 3. in den 4. schaltet (IMMER!).
    Ich merke das hauptsächlich am Fuß des Gaspedals. Das Geräsuch ist jetzt nicht so furchtbar laut. Aber am Fuß fühlt es sich an, als ob der gang kurz hakt.


    Weiß nicht wie ich das beschreiben soll :D


    Steht auf jeden Fall auf der Liste für die Inspektion oder den nächsten (unfreiwilligen) Werkstattbesuch, wie noch einige andere nicht so dringende Dinge

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • Bei der 3-4 Schaltung sollte das Geräusch nicht kommen, das ist nicht normal.
    Bei 1-2 kommt es schon mal vor, wenn man an die Kreuzung kriecht, auf der einen Welle (aktiv) der 2. Gang liegt, auf der anderen Welle der 3. vorgewählt ist und dann beim starken Gas geben das Steuergerät sich entscheidet doch noch in den 1. schalten zu müssen, also schnell den 3. vorausgewählten Gang auf der nicht aktiven Welle in den 1. schaltet. Und dann krachen die Synchronringe ein wenig. Sozusagen Gruß vom Getriebe.
    Bei 3-4 sind die Drehzahlen im Getriebe höher, so das das normalerweise nicht vorkommt.

  • Ok, danke.


    Ist wirklich immer nur beim ersten Wechsel zwischen 3. und 4., übrigens nicht nur wenn er kalt ist, sondern nach jedem erneuten Start des Motors.
    Hab das auch getestet, bei Handschaltung (Tiptronic) hakt es nicht. Nur bei Vollautomatik.

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • Hallo1
    Ich fahre einen Captur sei 4 wochen
    bei mir habe ich geräuche beim langsamm Rückwärts fahren, die man auch deutlich von drausen hören kann.
    bei wem ist so etwas auch schon mal aufgetreten.
    Automatik Getriebe

  • Hallo weise.m55


    Wenn du das rappeln mit etwa 10 bis 20Hz meinst, wenn Du das Auto rückwärts z.B. in die Garage rollen läßt? Hab ich auch. Hört sich für mich nach einer Resonanz im Antriebsstrang an.
    Die Drehzahl ist im Leerlauf und die Zündungen im Motor "klopfen" auf den Antrieb.
    Klingt nich schön, aber geht auch nichts kaputt dabei, oder ist kaputt. Fällt jetzt einfach mehr auf, weil das Fenster offen ist.
    Wäre beim Handschalter ähnlich, bloß da fährt keiner im Leerlauf rückwärts...

  • für alle die hier mitlesen, ich hab jetzt 30.000km auf der Uhr und das geräusch wird lauter und lauter! anfangs war es ab und zu mal zwischen 1. und. 2. gang, dann immer öfters und nun hab ich es auch zwischen 3. und 4. - viel schlimmer finde ich das verhalten jedoch welches mich letzte woche fast 2x ins grab gebracht hätte:


    1. landstrasse mit tempo 80 hinter einem LKW, weder ECO mode noch manueller modus aktiviert, ich schau ob gegenverkehr kommt, mach nen kickdown und denk mir noch "das dauert aber lange" als ich fesch beschleunige, neben dem LKW bin und voll am gas steh schaltet das getriebe in den 6. durch und NICHTS geht mehr - gegenverkehr und hinter mir ein anderes auto.
    der geistesgegenwart des LKW fahrers ist es zu verdanken dass ich noch lebe...


    2. will aus einer gasse links raus biegen, seh ein auto von rechts kommen, steig voll rein, der captur zieht mit der ersten weg, schaltet auf die 2. 3. 4. (alles in ein paar sekunden) und stirbt ab!


    kommentar der wekrstatt: "wir können nichts im fehlerspeicher finden"


    sieht so der support bei Renault aus??
    ich werde diese leiche jedenfalls so schnell wie möglich abstoßen - motorschaden, knarren und knarzen (hier sagte man mir "das auto verwindet sich halt, kann man nichts machen"), ein zickiges getriebe und eine verarbeitung zum kotzen

  • Hallo RomanPoe,


    Das Verhalten klingt nicht normal und ist bei meinem Getriebe anders. Er kommt mal nicht gleich auf Trab, wenn man überholen will, weil er noch ein paar Gänge runterschalten muss, aber wenn er los legt, dann zieht er durch.
    Mach das täglich mehrfach, weil es auf dem Weg zur Arbeit ein paar Auffahrten gibt, die im Berufsverkehr nicht anders gehen.


    Vielleicht hängt das Fehlerbild einfach mit einer fehlerhaften Getriebereparatur zusammen und ist ein Folgeschaden aus dem Platzen des Antriebstranges? Was sagt denn die ausführende Werkstatt dazu? Wir ja die ihre erste Getriebereparatur des Getraggetriebes gewesen sein...
    Ciao Peter

  • :thumbup: Hatte die Probleme mit den Geräuschen beim Automatikgetrie vom 120 EDC auch - war jetzt in der Werkstatt da mein Fzg. Erst 7700 km drauf hat - es wurde ein Softwareupdate durchgeführt seitdem ist es viel besser aber noch nicht ganz gut.
    Nach Aussage des zuständigen Meisters müsse das Getriebe den Fahrstil des Benutzers lernen um die Geraeusche ganz abzustellen ( das Fzg wird allerdings auch von meiner Frau benuetzt ) werde das jetzt die nächsten Wochen beobachten da auch schon die Rede war ( in der Werkstatt intern ) von Getriebetausch. Die Werkstatt in München hat sich sehr bemüht.
    Klaus S.
    Capture 120 Tce
    Pacific Blue
    Dach Black Pearl
    Vollausstattung ohne R-Link

  • :thumbup: Hatte die Probleme mit den Geräuschen beim Automatikgetrie vom 120 EDC auch - war jetzt in der Werkstatt da mein Fzg. Erst 7700 km drauf hat - es wurde ein Softwareupdate durchgeführt seitdem ist es viel besser aber noch nicht ganz gut.
    Nach Aussage des zuständigen Meisters müsse das Getriebe den Fahrstil des Benutzers lernen um die Geraeusche ganz abzustellen.
    Klaus S.


    Das halt ich für ein Gerücht das das Getriebe das abstellen der Geräusche lernen wird. 8o

  • Also uns hat man sowas nicht gesagt, das dass Getriebe den Fahrstil des Benutzers lernen kann.
    Wir können aber sagen dass bei uns das Geräusch seit ca. 1000 km nur noch sehr selten auftritt. :D


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()