Tatsächlicher Verbrauch contra Bordcomputer

  • Hallo zusammen


    mir ist heute beim Tanken was aufgefallen, kennt ihr das auch so ?
    Laut Bordcomputer sollte ich 31 Liter verbraucht haben, bei gefahrenen 720 km wäre das ein Durchschnitttsverbrauch von ca. 4.3 l. DIes zeigt auch der Bordcomputer so an.
    Allerdings konnte ich über 38 Liter nachtanken. Was dann den Verbrauch auf 5,3 l hochschraupt.
    Hat da jemand eine Erklärung ?


    Gruß Peter

    -------------------------------------------------
    Cap
    tur
    Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco² seit Februar 2014



  • Hallo und Servus,


    das gleiche Verhalten hatte ich bei der ersten Tankfüllung meines Clio DCI auch.


    Ich bin davon auch überhaupt nicht begeistert. Weniger des Verbrauches wegen, als vielmehr dass ich nach max. 10km nach piepen der Anzeige an der Tankstelle war und fast 43l tanken konnte. Bei einem eigentlichen Tankvolumen von 45l war mir da nicht mehr ganz wohl und wenn das weiterhin so bleibt, muss da was gemacht werden.
    Sonst fahr ich da wo vor mich hin und steh plötzlich ohne Sprit da!


    Mehr kann ich momentan dazu noch nicht beitragen, aber ich behalte das im Auge.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Hallo und Servus,


    komischerweise passte bei der letzten Tankfüllung der Bordcomputer sehr genau... Nach fünfmaligem Nachdrücken der Zapfpistole hatte ich 0,1l mehr getankt, als der Verbrauchsmonitor angezeigt hatte.


    Sehr seltsam. Auf alle Fälle steht mein Clio weiterhin "unter Beobachtung" was das angeht.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Bei einem eigentlichen Tankvolumen von 45l war mir da nicht mehr ganz
    wohl und wenn das weiterhin so bleibt, muss da was gemacht werden.

    In dem Cliotank der ebenfalls lt. Hersteller 45 L fasst, gehen 50 L rein. Geka hat bei seiner Erstbetankung bei Spritmonitor fast 50 Liter getankt, ich habe dann sogar selbst bei ihm nachgefragt ob das stimmt. Soweit runterfahren habe ich mich aber noch nicht getraut, aber es genügt mir als Anhaltspunkt für "besondere Vorkommnisse". Bei C-Clio war da auch eine Reserve, da waren 55 L angegeben und 60 L hat er schlucken können.

  • ich habe schon bei vielen Auto´s die Erfahrung gemacht das mehr Sprit in den Tank gehen als wie der Hersteller schreibt .

  • In dem Cliotank der ebenfalls lt. Hersteller 45 L fasst, gehen 50 L rein. Geka hat bei seiner Erstbetankung bei Spritmonitor fast 50 Liter getankt, ich habe dann sogar selbst bei ihm nachgefragt ob das stimmt. Soweit runterfahren habe ich mich aber noch nicht getraut, aber es genügt mir als Anhaltspunkt für "besondere Vorkommnisse". Bei C-Clio war da auch eine Reserve, da waren 55 L angegeben und 60 L hat er schlucken können.


    Hallo GTClio!
    Bitte nicht vergessen zu erwähnen, dass die von mir getankten 50l beim IVer Clio waren. Die Tanknadel war dabei weit unter dem letzten Strich.


    Beim Captur habe ich mich noch nicht unter die letzten zwei,drei Striche getraut.
    So wie es ausschaut zeigt der BC 5% zu wenig Durchschnitts- und Absolutverbrauch an.

  • In dem Cliotank der ebenfalls lt. Hersteller 45 L fasst, gehen 50 L rein. Geka hat bei seiner Erstbetankung bei Spritmonitor fast 50 Liter getankt, ich habe dann sogar selbst bei ihm nachgefragt ob das stimmt. Soweit runterfahren habe ich mich aber noch nicht getraut, aber es genügt mir als Anhaltspunkt für "besondere Vorkommnisse". Bei C-Clio war da auch eine Reserve, da waren 55 L angegeben und 60 L hat er schlucken können.


    Bei meinem Laguna a.D. haben laut Papier 66 L in den Tank gepaßt. In einem Frankreichurlaub habe ich mal - zugegeben: die Warnlampe zeigte schon sehr lange "leer" an - 72 L getankt.

  • ich habe schon bei vielen Auto´s die Erfahrung gemacht das mehr Sprit in den Tank gehen als wie der Hersteller schreibt .


    Mein Rönno-Händler hat mir etwas von "Tank-Sumpf" gesagt, den man nie leer fahren solle. :p