Lieber doch kein Franzose !!! ???

  • Lese hier schon länger mit , da ich den Capture leiden mag und ich gerne auf automatik Diesel umsteigen würde ---- ABER ---
    wenn ich mir hier so eure Probleme durchlese , komm ich echt ins Grübeln .


    Fahre jetzt einen Toyota ( 3 Jahre / 38000 KM) und noch nicht einen einzigen Mangel !
    Davor auch einen Toyota Avensis ( 7 Jahre / 88000 ) keinen einzigen Mangel - bei dem habe ich noch nicht mal die vorderen
    Bremsbeläge wechseln müssen !!!


    So langsam kommen mir Zweifel , ob ich nicht doch besser bei Toyota bleiben sollte ?( ?( ?( ?(

  • Na ja , auf Langzeiterfahrungen mit einem Captur / Clio IV muß man noch ein wenig warten. ;(
    Im Zweifel sollte man auf das Bauchgefühl hören , da kann Dir keiner helfen.
    Nichts ist unmöglich..... :rolleyes:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Lieber Brausebär,


    in Foren findet (wenn sie gut geführt sind) ein reger Informationsaustausch statt, der einzelnen Mitgliedern bei der Entscheidunsfindung oder Problembewertung weiterhelfen kann.
    Deine Aussage, dass Du hier zu viele Beiträge findest, die Dich irritieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mir die Mühe gemacht habe, einmal interessehalber in einem Toyota-Forum zu recherchieren:


    Hier eine Auswahl der Themen (Quelle: Toyota Corolla, Auris, Verso Forum bei motor-talk.de)

    • Corolla Verso I (E12J) Knacken von der Hinterachse
    • Corolla Verso II (R1) Ratternder Motor
    • Toyota Bremsprobleme - Hilfe, bin am Verzweifeln!
    • Verso,... Bremsscheiben und belege wechseln am Verso aus 2006
    • Corolla VII (E120) Klappern im Lenkrad
    • Toyota übel riechendes Auto,wenn es wärmer wird bei ausgesch. Klima
    • Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC
    • Corolla Verso II (R1) Hilfe! Corolla Verso startet nicht mehr :(
    • Corolla VI (E110) Geräusch beim Lenken
    • Auris E15UT(a) Bremsprobleme Auris Hybrid
    • Toyota Hallo, suche nach folgente Ersatzteile für Toyota Corolla Liftback E10, 7104-247
    • Corolla Verso II (R1) Toyota ruckelt bei 2000-2100 Umdrehungen und VSC/TRC OFF Lampen an
    • Auris E15J(a) Toyota Auris 1,33 sehr hoher Ölverbrauch ?


    Du hast entweder mit Deinem Toyota Glück gehabt oder Du bewertest die Aussagen in Foren unterschiedlich: Probleme haben hin und wieder alle technischen Geräte (auch Autos).
    An Deiner Stelle wäre ich froh, dass wir hier zum Captur rege diskutieren und Dir damit auch nach Deiner Entscheidung möglicherweise weiterhelfen können.


    Ob Toyota oder Renault - das ist einzig und allein Deine Entscheidung! Lediglich die Begründung war nach meiner bescheidenen Einschätzung etwas daneben... :)


    Gruß
    Uli


  • Davor auch einen Toyota Avensis ( 7 Jahre / 88000 ) keinen einzigen Mangel - bei dem habe ich noch nicht mal die vorderen
    Bremsbeläge wechseln müssen !!!

    Na, zu der Laufleistung mit den Bremsbelägen kann ich nur gratulieren. Da es unwahrscheinlich ist, 88tausend Kilometer nicht zu Bremsen wird sich zumindest nach Inzahlungsnahme Dein Händler über die Leistung
    gefreut haben. Der durfte dann nämlich die Bremsscheiben gleich mit erneuern, da unter Garantie Deine vorderen Bremsbeläge zu Anfang mal heißgebremst wurden und somit verglasten. Jep, dann nutzen sie nicht mehr
    ab. Allerdings die Scheibe... :D

  • Ich würde meinen Captur immer wieder kaufen. :thumbup: Ich fahre mein Knuddele seit Ende September und hatte keinen einzigen Mangel :!:


    Isch liebe mein Auto heiß und innig, immer wieder beglückwünsche ich mich zu meinem Knuddele. Und wenn ich dann noch die vielen Blicke sehe, mit meinen Sommerreifen nochmal extremer, ja was will ich noch mehr :thumbup:


    LG
    Renate 8o

  • Hallo!


    Ich hatte ein Jahr einen Starlet P9 und 6 Jahre einen Yaris P1 TS.
    Beide sehr zuverlässig, aber auch nicht absolut makelfrei (Yaris mit einem Rückrüf, Klappereien, die weit auffälliger als bei allen meinen Franzosen waren, bei der Belüftung musste ein Deckel eingeklipst werden).
    Wie ich zu den Franzosen gewechselt bin, war für mich klar, dass ich mit einer geringeren Zuverlässigkeit rechnen muss, was auch eingetreten ist.
    Es ist aber immer noch innerhalb eines für mich akzeptablen Rahmen.
    Die Renaultwerkstätten waren immer bemüht, aber aus meiner Sicht kompetenzfrei bei den Problemen.
    Ich würde Renault qualitativ auf den gleichen Level wie die deutschen Produkte einreihen.
    Wenn für dich eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit (es gibt auch Toyotagurken) der Fehlerfreiheit absolut höchste Priorität hat, dann muss wieder ein Toyota her, am besten der Prius.
    Ich habe mich für Renault entschieden, weil mich der franz. Chic einfach trifft und ich dafür bereit bin, eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit in Kauf zu nehmen.

  • Die Renaultwerkstätten waren immer bemüht, aber aus meiner Sicht kompetenzfrei bei den Problemen.


    Äh meine Renaultwerkstatt ist einfach nur spitze. Ich kann das so nicht stehen lassen ?( .
    Und vermehrte Mängel mit denen ich bei Renault rechnen muss? Mit nichten. Ich habe einen guten Freund der sich vor zwei Jahren einen neuen VW Golf gekauft hat, der hat vielleicht Mängel :wacko: , er ist drauf und dran das Ding :whistling: wieder abzustossen, er überlegt dafür einen Renault zu kaufen :thumbup: .
    Räderwechsel hat er bei meinem Renaulthändler gemacht, Inspektion erwägt er auch dort zu machen. Er sagt es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, er war begeistert wie dort gearbeitet wird. :thumbup:


    LG
    Renate

  • Er sagt es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, er war begeistert wie dort gearbeitet wird. :thumbup:


    LG
    Renate

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe schon bedingt durch die verschiedenen Automarken die ich fuhr, viele Werkstätten kennengelernt, jedoch habe ich noch nie eine Werkstatt gesehen, die so bemüht und freundlich ist, wie meine Renaultwerkstatt. :thumbup:

  • Hallo,
    ich wollte hier niemand auf den Schlps treten. Finde autoforen ja auch immer hilfreich !
    Sicher berichten im Toyota-Forum user auch mit Problemen an ihren Fahrzeugen !
    Und die Qualität der VW-Werkstätten die ich genossen hab, sind wirklich unterirdisch .


    Nur wenn ich hier von Wasser in Scheinwerfern und Heckleuchten lese , die ja keine HighTech Teile sind , kommt man schon ins grübeln ?(


    Habe den Capture ja auch schon als Diesel-EDC fahren dürfen und war sehr angetan , zumal mir auch Sitzposition und Aussehen sehr gefällt.


    Hatte vor Jahren den ersten Twingo als "Easy" ( elektrische Kupplung ) und mit dem waren wir viele Jahre zufrieden :)


    Wobei die meisten Probleme ja das E-Link betreffen, welches ich eh nicht mitbestellen wollte .


    Einen schönen Sonntag noch an alle !