Lüftungssteuerung, Lüftung und Klimaautomatik ohne Funktion

• Hallo liebe Captur Gemeinde,

ich hätte eine Frage und auch die Hoffnung das dieses Problem bekannt ist und eine Möglichkeit zur Behebung besteht.

Seit gestern ist plötzlich die Belüftungssteuerung aus (keine Beleuchtung mehr bzw. per keine LED Einstellung ablesbar), die Belüftung und die Klimaanlage funtkioniet auch nicht mehr.

Die Sicherungen im EF15 (15A Klimakompressorkupplungsrelais; Kupplung des Klimakompressor) und EF16 (50A Elektrischer Lüfter) sind noch in Ordnung, habt Ihr evtl. Ideen ob es noch andere Sicherungen sein könnten die ich mal prüfen sollte bzw. habt Ihr weitere Ideen an was es liegen könnte?

Fahrzeug: Renault Capture 1.5 DCI 110

Über Rückmeldungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Murphy

• Hallo Murphy,

ich tippe auf Captur 1.

Ohne detaillierte Angabe ist es schwierig, eine Vermutung anzustellen.

Welches Multimediasystem?

Hast Du alle Sicherungen geprüft?

Ist der Gebläsewiderstand geprüft worden?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Die Sicherungen im EF15 (15A Klimakompressorkupplungsrelais; Kupplung des Klimakompressor) und EF16 (50A Elektrischer Lüfter) sind noch in Ordnung, habt Ihr evtl. Ideen ob es noch andere Sicherungen sein könnten die ich mal prüfen sollte bzw. habt Ihr weitere Ideen an was es liegen könnte?

Die Sicherung vom Klimaautomatik Ecu und das Relais vom Leistungsmodul des Innenraumgebläse sind in Ordnung? Ohne aktives Gebläse startet der Kompressor nicht. Die Kompressor Hubsteuerung macht das Klima Ecu.

• Guten Morgen und vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

bei meinem Captur handelt es sich um ein XMOD aus dem Jahr 2016 um die Daten noch zu vervollständigen.

Ich habe tatsächlich nach dem öffnen dieses Threads noch alle Sicherungen im Innenraum (an die man hinter der Abdeckung auch drann kommt) geprüft und keinen Defekt gefunden, dass gleiche habe ich mit den Sicherungen in der Box des Motorraums vorgenommen und ebefalls keine defekte Sicherung gefunden.

Den Gebläsewiderstand habe ich noch nicht geprüft. Hat ein defekter Gebläsewiderstand ebenfalls zur Folge das die komplette Steuerung ausfällt und quasi stromlos ist?

Als Multimediasystem habe ich das R-Link Evolution verbaut und in den Anhang packe ich noch ein Bild des Bedienteils mit eingeschalteter Zündung.

Ausser den Sicherungen die ich bereits erwähnt habe (EF15 (15A Klimakompressorkupplungsrelais; Kupplung des Klimakompressor) und EF16 (50A Elektrischer Lüfter)) habe ich bei dem Captur 1 keine Sicherungen gefunden die in dem Zusammengang stehen könnten. Ich hätte auch erwartet das es eine eigene Sicherung für die Klimaatomatik gibt, falls es die gibt würde ich mich über die Bezeichnung bzw. den Ort wo ich diese finde, freuen.

Gleiches gilt für das Relais für das Leistungsmodul des innenraumgebläses. Wo finde ich dieses Relais? Auch hier stellt sich mir die Frage, ob ein defektes Relais des Innenraumgepläses auch gleich zur Folge hat das dass komplette Bedienteil quasi tot ist ?

Viele Dank schonmal für Eure Rückmeldung und viele Grüße

Murphy