Batterie

• I

Renault Capture Baujahr 2021

Ich hab seit ca. 4 Wochen eine neue Batterie. Nun kam gestern das erste Mal die Meldung "Batterie fast leer Motor starten". Mein Auto steht draussen und in den letzten Tagen war es mit rund minus 10 Grad auch immer sehr kalt nachts. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher ob bei einer neuen Batterie schon nach 4 Wochen diese Meldung kommen darf. Meine Werkstatt beruhigt mich mit der Aussage, daß die Meldung sowieso recht zeitig käme und die Witterungsverhältnisse spielen natürlich auch eine Rolle.

Was habt Ihr für eine Meinung. Ich möchte natürlich die Batterie noch mal überprüfen lassen. Gibt es da etwas was ich beachten muß. z .B. Motor ein oder aus??

VG milksen

• Meine Meinung dazu, das darf es bei einer intakten neuen Batterie nicht geben, egal ob Minus 10 Grad hin oder her. Der Dank geht (der Umwelt zuliebe) an das vorzügliche Renault-Batteriemanagement, und als Hauptakteure an die Dilettanten nach Brüssel. LG

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• beim überprüfen der Batterie wird ja eine Messung gemacht. WEisst du ob man die Messung bei laufenden Fahrzeug auch machen sollte und kannst du mir noch ein paar Tipps geben so daß ich auch wirklich sicher gehen kann, daß die Batterie intakt ist

• Es gibt Batterietester, die die Batterie während des laufenden Motors oder im abgestellten Zustand testen.

Es genügt aber ein stinknormaler Multimeter.

1. Teste die Batterie mit Motor aus, alles zwischen 12,2-12,9V ist unbedenklich, darunter sollte getauscht werden. Nochmal aufladen bringt meistens nichts, wenn dann nur kurzfristig.

2. Wenn möglich (geht auch alleine, aber am Besten zu Zweit), teste die Batterie beim Starten. Die Voltzahl darf nicht zu sehr abfallen, alles unter 9-10V ist Schrott.

3. Teste die Batterie bei laufenden Motor. Hier müsste (durch Ladung der Lichtmaschine/Generators) 14-14,6V rauskommen.

ABER, das Batteriemanagment täuscht hier ein wenig. Um sicher zu gehen, dass die Lichtmaschine/Generator richtig lädt, solltest Du den grauen Stecker am Minuspol abziehen und dann den Strom prüfen.

Ich hab seit ca. 4 Wochen eine neue Batterie. Nun kam gestern das erste Mal die Meldung "Batterie fast leer Motor starten".

Das sollte nicht sein.

Mir kämen da auf Anhieb 2 Dinge in den Kopf.

1. Vielleicht war die neue Batterie nicht voll geladen?

2. Vielleicht zieht bei Dir irgendwas im Ruhezustand Strom (Licht, Radio, Dashcam, defekter Schalter)?

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()