Tankanzeige falsch

• Hallo !

Ich habe bei meinem Captur seit ca. 2-3 Wochen ein Problem, dass die Tankanzeige nicht mehr den korrekten Diesel-Füllstand anzeigt.

Das Problem habe ich bereits vor 2-3 Wochen bei der damaligem Tankung bemerkt und nun heute Nachmittag bei der neuen Tankung wieder gemerkt.

Damals hatte ich voll getankt und die Tanknadel hat sich nicht nach oben bewegt und ist nur bei 3/4 geblieben aber im Laufe der Fahrt der letzten Wochen hat sich die Nabel jedoch nach unten hin bewegt.

Heute bei der erneuten Tankung als die Nadel bei der Hälfte angelangt war, habe ich wieder voll getankt.

Jedoch besteht das Problem nach wie vor. Die Nadel ist bei der Hälfte geblieben aber bewegt sich je gefahrenen km immer weiter nach unten.

Wenn ich den Motor abstelle sinkt die Nadel aber wie gewohnt komplett auf Null und wenn ich den Motor starte hebt sich die Nadel wieder, aber nur auf den ursprünglichen vorherigen Wert der vor dem Abstellen des Motors war, also z.b bis zu Hälfe etc. etc.

Was denkt ihr ist da die Ursache und was kann ich selber hier noch tun/testen etc. ?

LG

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Ich denke mal nicht das du das gleiche Problem hast wie ich, aber hört sich ähnlich an.

Ich habe als die Nadel ziemlich unten war voll getankt und die Nadel hat sich nicht bewegt.

Während das Fahrens ging sie sogar noch weiter runter, das ich erst dachte, ich habe was an der Tankstelle falsch gemacht.
    Aber wie will man falsch tanken, ausser ein falsches Auto.

Lösung ist zumindest bei meinem Captur (Weiß nicht ob das Normal ist), das ich den Captur nach dem Tankvorgang verschliessen muss, und dann rein gehe zum bezahlen.

Wenn ich Ihn nicht zugeschlossen habe, und getankt habe, bleibt die Tankanzeige auf dem alten Füllstand stehen, egal wie voll der Tank ist.

Uhrsache war, das mein Schlüsselkey im Rucksack von der Arbeit geblieben ist, und ich nur das Handy zum bezahlen mit rein genommen habe.

Der Captur hat durch das erneute Starten des Motors dann die Tankanzeige nicht aktualisiert, weil der Captur nicht verschlossen wurde.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• hmm, ich habe das Auto seit dem bereits mehrmals für einigen Minuten zugesperrt gehabt und dann wieder geöffnet und dennoch war das Problem vorhanden😥

Bin deshalb etwas verzweifelt.

Ob der Fehlerspeicher das Problem vielleicht gespeichert hat?

Was soll ich nun tun?

Tank ist ja komplett voll - angezeigt wird aber nur die Hälfte.

Den Tank eventuell komplett leer fahren und dann nochmals voll tanken?

LG

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)