Telefonieren

• Hi habe am Freitag mein Captur e-tec full hybrid bekommen habe das Problem das wenn ich google sage jemanden anzurufen jedes mal sagt , wen willst du anrufen habe Android Auto verbunden google alle freigaben erlaubt auch google Assistent funktioniert aber nicht, wenn ich eine Route angebe das funktioniert genau wie öfne swr3 nur wenn jemand anrufen will geht es nicht , hat vielleicht jemand eine Idee.

Mfg Jörg

• das Problem habe ich auch.

name: maria

Nachname: müller

so im telefonbuchgespeichert

Hey Google rufe Maria Müller an, dann kommt wen möchtest du anrufen, MARIA MÜLLER, dann wieder wen möchtest du anrufen.

Wenn ich dann aber sage MÜLLER MARIA dann funktioniert es meist.

Ich habe die Vermutung das Google gerne erst den Familiennamen hören möchte

Grüße Tobi

Captur Techno Esprite Alpine E-tech plug-in hybrid 160, EZ 11/25, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz

• Ich habe gestern Abend Android Auto deaktiviert und es ist zweimal gegangen, und heute morgen wieder nur wenn möchtest du anrufen, ich habe den Kontakt unter Tanja Handy gespeichert, werde heute mittag mal probieren nur den namen zu sagen mal schauen was passiert.

• Hallo Jörg,

bei aktivem Android Auto ist am Display das Mobiltelefon aktiv. Das Telefon wird somit nicht von Google Assistant von AAOS angesteuert. In diesem Fall würde ich die Sprachtaste am Lenkrad länger gedrückt halten, dann sollte Google Assistant am Mobiltelefon starten und die Sprachwahl funktionieren.

Das “Problem“ ist wohl, dass das System nicht unterscheiden kann, ob Google Assistant von AAOS oder vom Mobiltelefon starten soll.

Bei Apple CarPlay ist es klar, da zwischen „OK Google“ und „Hey Siri“ eine klare Unterscheidung zutrifft.

Als iOS-Nutzer kann nicht sagen, ob Android-Telefone mit einer „fixen“ Ansage für den Start der Sprachwahl definiert werden kann, um so eine Unterscheidung von AAOS und dem Mobiltelefon definiert werden kann.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0