Unbekanntes Kabel / Sensor unterhalb der Windschutzscheibe

• Hallo, zusammen! Ich, absoluter Leihe (daher werde ich fortlaufend falsche Begriffe benutzen) , brauche Hilfe bzw. einen Tipp zu folgendem Thema:

Ich hatte Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite vom Auto. Dahinter steckte natürlich eine verstopfte Ableitung auf im Wasserablauf / Lufteinzug unter der Windschutzscheibe auf der Beifshrerseite, den ich entsprechend gereinigt habe, um das Problem zu lösen.

Dabei habe ich ein Kabel mit einem Stecker entdeckt, welches lose rumhing. Am Ende dieses Steckers (vielleicht Sensors) befinden sich mehrere metallenen Punkte. Ich habe es nicht geschafft zuzuordnen woran dieser Stecker ursprünglich befestigt gewesen sein kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Stecker oder Sensor das ist und wie der zu befestigen ist?

Vielen Dank und beste Grüße! ✌️

• Habe es leider versäumt Bilder zu machen, war kalt und nass heute und es war schön nicht angenehm den Wagen trocken zu legen. 😅

Hab versucht Videos von unten zu machen, um zu sehen, ob der Stecker irgendwo rein passt. Leider habe ich die Videos bis auf eines gelöscht, das nicht gerade viel her gibt, aber wer weiß was das Kabel ist kann sich daran vielleicht gerade so orientieren...

• Hallo Score,

ich kann kaum was erkennen - möglicherweise sind das die Feuchtigkeitssensoren. Ist die angesaugte Heizungsluft zu feucht, wird über die Klimaanlage entfeuchtet. Das soll verhindern, dass die Scheiben innen beschlagen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Vielen Dank! Das vermute ich auch - ich weiß nicht wie diese angebracht sind. Vermute da den schwarzen Pin. Versuche heute wieder das Ganze freizulegen und ein gutes Bild zu machen. Vielleicht kann dann jemand eine genauere Aussage treffen.

• Ist auf diesen Bilden hoffentlich besser zu erkennen, so dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich diesen Stecher ausrichten oder befestigen soll. Beim betrachten der Fotos ist mir ganz unten ein schwarzes Gewinde / Schraube aufgefallen - vielleicht gehört der Stecker darauf. Diesen habe ich erstmal provisorisch auf einer der silbernen Schrauben befestigt... 💁‍♂️

• Hallo Score,

sobald LiLu Deinen Beitrag gesehen hat, wird er bestimmt antworten, auch wissen, was der Stecker bezweckt und wohin der gehört. LiLu ist in einer Renault-Werkstatt beschäftigt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• So ins blaue hinein: 6er Stecker 5 belegt ( Rot +, Braun - und die anderen 3 evtl Schaltstufen für einen Wischermotor)..

Denke das wäre dann für die Englische Variante, Kabelstrang jedoch für EU und englisch.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!