Lack auf Dach gerissen!

• Hallo

Bin grad etwas geschockt. Heute habe ich meinen ASX mit schwarzen Dach gewaschen und auf einmal sah ich folgendes( siehe Bilder )

Muss dazu sagen dass das ein Makro Foto ist und der Riss ca 1,3 cm lang ist.

Habe das meinem Händler geschickt und der sagte nur* Kann er nur live beurteilen *

Das Fahrzeug hatte ich gebraucht gekauft aber dieser *Riss* hätte mir eigentlich als er sauber war auffallen müssen und auch beim letzten Waschen habe ich das nicht gesehen . Kann aber auch sein dass ichs einfach übersehen habe. Was meint ihr dazu. Ich finde das sieht übel aus

• Ja müsste man Live sehen, und an welcher Stelle er genau ist.

Wie kann so was passieren?

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Hi

Der Riss ist zwischen Haifischantenne und Aussenkante Dach

also ich denke dass da gespachtelt wurde. Sieht doch komisch aus. Fahrzeug wurde mir von MeinAuto in Düsseldorf als *unfallfrei* laut Vertrag verkauft. An der Hecklappe war ja auch was komisch . Habe da auch einen Thread erstellt.

Ich habe nun vom Geschäft einen Magnet mitgenommen und fahr mal das Dach ab

Leider habe ich keinen Rechtsschutz

Im Kaufvertrag ist aber *Unfallfrei* angekreuzt , und gekauft habe ich das Fahrzeug am 7 November 2024

Ich habe nun einen schwachen Magnet benutzt und die stelle scheint genauso magnetisch zu sein wie der rest vom Dach

• An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug in einer Mitsubishi Vertragswerkstatt begutachten lassen. Wenn irgendwas faul ist kannst du es schwarz auf weiß dem Verkäufer vorlegen.

Gruß Siggi

Seit 02.10.2025: Symbioz Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot, Extended Grip Paket mit GJR Michelin Crossclimate 215/55/R18, Schmutzfänger v. u. h., Kofferraumwanne.

Vorgänger bis 01.10.2025: Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• genau das mache ich morgen

Händler hat Bilder gemacht und an Mitsubishi geschickt.Er meint dass es ein garatiefall ist aber kann mir nicht versprechen was Mitsubishi dazu sagt.

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

Einmal editiert, zuletzt von mgane2024 ()

• ich drück dir die Daumen,

warum hat man heutzutage keinen Rechtsschutz?

Captur Techno Esprite Alpine E-tech plug-in hybrid 160, EZ xx/25, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz

• Ich hatte den noch nie gebraucht bisher....

Im beruf bin ich durch die rechtschutz der Gewerkschaft abgesichert

Haus habe ich nicht , Miete bei einer sehr grossen BG und da gabs noch nie Probleme

Berufsunfähigkeit habe ich leider auch nicht

Bin aber eh schon 55 von daher jetzt nicht mehr sinnvoll

Klar kann eine Rechtschutz gerade bei sowas jetzt sinnvoll sein aber wenn ich überlege was ich da bisher eingezahlt hätte wenn ich die in jungen Jahren abgeschlossen hätte

Einmal editiert, zuletzt von mgane2024 ()

• Ich habe mir so einen manuellen Lackdickenmesser gekauft und nun das Ergebniss. Das Dach hat einscheinend ne dickere Lackierung als der Rest des Fahrzeugs.....doch ein unfallwagen?

• Ich habe mir schon fast so etwas gedacht, aber wollte natürlich niemanden wild machen.

Da ich kein Experte bin, aber selber viel am Auto Lackiere,Spachtel und Schleife, habe ich mich gewundert, wie Dick der aufgeplatzt Lack am Riss ist.

So Lackiert kein Hersteller.

Auch die Grundierung ist viel zu dick.

Du sagtest das der Wagen als Unfallfrei benannt wurde.Das untermauerte meine Vermutung.

! Aber wie gesagt ist es nur ein Verdacht und eine Vermutung. !

In Deutschland sind immer noch Leute der Meinung das der sogenannte Hagelschaden nicht als Unfall gilt, weil ja der Wagen vor der Haustür zb. nicht am Verkehr teilgenommen hat, und auch kein Zusammenstoß statt gefunden hat.

Hagelschaden ist aber ein Unfallschaden.

Gerne wird sich dabei aber schonmal Dumm gestellt.

Sollte ein Gutachter dieses feststellen, kannst du den Wagen Wandeln.

Also sogar zurück geben.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• wie würdet ihr nun weiter vorgehen. Soll ich erst mal noch abwarten was Mitsubishi dazu sagt?. Mich wundert dass der Mitsubishi Händler da mal nicht gemessen hat. Immerhin ist der doch der Fachmann und nicht ich.

Im Kaufvertrag ist unfallfrei angkreuzt.

Es war ein grosser Laden in Düsseldorf bzw. Neuss

*Meingebrauchtwagen.de *

Was kostet so ein Gutachten wenn ich sage ich möchte nur dass das Dach begutachtet wird und dann geschrieben wird dass das lackiert wurde. Und ja ich würde den dann zurückgeben weil ich null Bock habe nen Unfallwagen weiter zu fahren. Aber ich denke das Autohaus in Neuss wird erst mal nicht so einfach das akzeptieren.