Vorderer innerer Parksensor links – Ausbau ohne Frontdemontage möglich?

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des vorderen inneren linken Parksensors beim Renault Captur II (BJ 2020, Motorcode HFMF)?

Muss dafür die komplette Frontstoßstange demontiert werden, oder reicht es, wenn man den Unterfahrschutz und ggf. die linke Radhausschale entfernt, um an den Sensor zu kommen?

Würde den Sensor gerne tauschen, ohne gleich die ganze Front abzubauen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann sagen, ob man ihn über den unteren Zugang oder seitlich erreichen kann.

Danke im Voraus für jeden Hinweis oder Tipp!

• Um den Ausbau des vorderen Stoßfängers wirst nicht drum rum kommen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Werkzeuge: 20er Torx, 10er Nuss, Stopfenheber

Die Torx aus dem Motorraum raus, Seilzug Motorhaubenentriegelung aushängen, von unten die vorderen Torx und 10er Schrauben raus, Radhausschale rechts und links vorderer Teil darunter sitzt nochmal eine Schraube/ Seite zwischen Kotflügel und Stoßfänger.. Stecker des Stoßfängers ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite unter der Radhausschale. Und das war es auch schon. Dauert vielleicht (ohne Bühne) 15 min..

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Sauber erklärt, danke dir.

Dann weiß ich, worauf ich mich einstellen muss – ganz ohne Stoßstange ab wird’s also nichts.

Wenn’s wirklich in 15 Minuten machbar ist, ist das ja halb so wild.

Das mit dem Stecker unter der Radhausschale ist ein super Hinweis, da sucht man sich sonst dumm und dämlich.

Muss man beim Abnehmen eigentlich auf bestimmte Clips oder Halter achten, die gern brechen? Hab gehört, die Dinger unter den Scheinwerfern und an den Kotflügeln sollen ziemlich empfindlich sein.