Sprachbefehle über die Mikrofontaste am Lenkrad nicht mehr möglich

• Hallo zusammen! Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, vom Support kommt keine Antwort.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich am Lenkrad die Mikrofontaste drücke und eine Frage stellen, kommt die Fehlermeldung am Display: Herstellen der Verbindung fehlgeschlagen.

Suche ich per Befehl eine Route über das integrierte Navi welche er nicht kennt, kommt als Antwort zurück: Ich habe leider keine Verbindung zum Internet und konnte den Ort nicht in den heruntergeladenen Karten finden, da ich offline bin.

Ein Befehl um eine bestimmte Person anzurufen, geht dadurch auch nicht mehr.

Wenn ich jedoch am Display die App über mein Samsung Handy, Android Auto einschalte, kann ich den Sprachbefehl mit drücken des Mikros am Display durchführen, am Lenkrad nicht.

Ich kann also nur das Navi über mein Handy nutzen, das Navi ( Navigationpaket im Auto integriert ) ist offline.

Habe den Capture im Juni neu als Vorführwagen gekauft, Navigationpaket ist dabei. Hat am Anfang auch funktioniert.

Habe schon bei den Einstellungen am Auto Display alles versucht, auch bei allem zugestimmt ( Zugriff und Datenschutz ), aber ich komme nicht weiter.

Wäre über Tipps sehr dankbar!

LG Manfred

• Wird dir in der App der Standort deines Fahrzeugs angezeigt? Und ist oben am Innenspiegel der Notruf aktiv? Was mir als Fehlerursache, die ich bezüglich deines Problems schon hatte, einfällt wäre ein Defekt der TCU = Telematik Steuereinheit. An deiner Stelle würde ich mich an den :) wenden.

Gruß Siggi

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2025.01 seit 29.05.2025
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Hallo Siggi!

Danke für deine Antwort! Ja, Standort wird in der App angezeigt. Auch das SOS oben am Innenspiegel ist aktiv.

Ich habe die My Renault App deinstalliert und neu installiert.

Nun funktioniert die Mikrofontaste wieder und nimmt Sprachbefehle an. Irgendwie komisch......dafür hab ich jetzt in der App unter mein Konto eine orangefarbene Fehlermeldung: Ihre Identität konnte nicht bestätigt werden. Weitere Informationen: Wenn ich da draufklicken, steht es ist leider ein Fehler aufgetreten .......Wiederholen sie den Verifizierungsprozess.

Konnte nicht finden wo.....Ich habe aber alle persönlichen Daten in der App, mein Fahrzeug und alle Dokumente. Alles passt.

Hauptsache die Spracherkennung funktioniert wieder.

Vielen Dank nochmals, und ein schönes Wochenende!

UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM GEBURTSTAG 🎉 🍾

HAB ES UNTEN AUF DER STARTSEITE GELESEN 🙂

LG Manfred

• Hallo Manfred,

mach auf alle Fälle einen Radio-Reset. Den Aus/Ein-Schalter oben links am Radiogehäuse so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Die Spracheingabefunktion läuft über Google Assistsnt. Dieses System benötigt eine Onlineverbindung.

Prüfe bei den Einstellungen die Datenfreigabe. Prüfe auch den Verbindungsstatus von AAOS.

wenn das System trotz aktiver Verbindung offline ist, was immer wieder mal passiert könnte das am Renault-Server liegen.

Es gibt einen Workarround, öffne den Menüpunkt „Apps“, halte das Appsymbol von Google Maps so lange fest, bis ein Kontextmenü öffnet und wähle Zwangsschließung. Bei meinem hat es immer wieder mal geholfen, das System online zu bringen.

Eine weitere Möglichkeit ist, das AAOS mit dem Hotspot Deines Mobiltelefons zu verbinden. Ist das System dann online, liegt das Problem beim Roaming-Partner von Orange.

Die letzte Möglichkeit ist, das Radio auf Werkseinstellung zu setzen und alle Anmeldungen neu vorzunehmen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0