Internet Verbindung

• Bei meinem Captur ist die Datenverbindung abgelaufen, ich habe mein iPhone per Carplay drahtlos verbunden, kann aber trotz perfekter Verbindung keine Offlinekarten oder zb. die App Pluto TV nicht nutzen, woran liegt das?

Ich denke das OpenRLink nutzt auch die Internetverbindung meines iPhones?

Renault Captur Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

EZ: 24.10.2024

OpenR Link Version 3.2.0

AAOS12 SW: 283C36560R

• Er meint sicherlich auf deinem Handy, unter Einstellungen/Verbindung/WLAN/Hotspot.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Hallo der Professor,

Dein Fahrzeug ist von 2024. Die Datenverbindung sollte in Österreich, Deutschland und in der Schweiz fünf Jahre aktiv sein.

Immer besteht die Möglichkeit, das Mobiltelefon als Hotspot zu nutzen und AAOS damit zu verbinden.

Du nutzt ein iPhone, somit musst Du bei den Einstellungen (Zahnrad) die Funktion „Persönlicher Hotspot“ einschalten. AAOS benötigt „Kompatibilität maximieren“ auf „EIN“.

Gehe in AAOS auf Fahrzeug >Einstellungen >WLAN

Dieses einschalten.

Es werden alle empfangbaren WLANs angezeigt, den Hotspot Deines iPhones auswählen und das WlAN-Passwort vom iPhone in AAOS eingeben, dann wird AAOS mit dem iPhone verbunden.

Alle Funktionen werden dann über das Datenvolumen Deines iPhones abgewickelt.

Wenn Du vom AAOS PlayStore Apps installiert hast und diese direkt über AAOS nutzen möchtest, ist das nur über eine Verbindjng mit dem mobilen Hotspot Deines Mobiltelefons möglich. Oder Du nutzt ein kostenpflichtiges Abonnement vom Mobilfunkanbieter Orange. So ein Abonnement kann man über MyRenault bei Orange abschließen.

Möglicherweise hast Du das vor einem Jahr abgeschlossen und nur dieses ist abgelaufen,

Die Datenkommunikatiin und die Karten sollten weiterhin über die eSiM des Fahrzeuges unabhängig vom abgelaufenen Orange-Abonnement funktionieren.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hi Udo vielen Dank, ja inklusive ist google Maps nur die Apps Pluto usw. nicht. Habs mittlerweile per Hotspot gelöst, vielen Dank 🤗🤗 schade das das nicht direkt über Wireless Carplay geht.

Renault Captur Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

EZ: 24.10.2024

OpenR Link Version 3.2.0

AAOS12 SW: 283C36560R