Kein Multi Sense vorhanden

• Ungewöhnlich finde ich das nun nicht bei Renault.Man kann so ein Auto natürlich nicht mit den Alten vergleichen.

Aber wie du sagst , wusste man bei den alten Radios dann den 4 oder 6 stelligen Code nicht mehr.War schlimm.

Wenn die sich auskennen, ist das Problem nach 15 Minuten behoben.

Entweder mal den Reset versuchen, indem mann ja die Powertaste länger gedrückt hält.

Oder einmal die Transportsicherung für 5 Sekunden ziehen (da hängt das Radio dran)

Und zu Not die Batterie nochmals abklemmen und wieder dran.Ggf. einmal Auto verschliessen und wieder öffnen.

Sollte dann wieder funktionieren.

Sind halt wirklich viele Computer verbaut.

Zumindest hatte ich das auch einmal.Ging nichts mehr.Habe auch alles mal hier und da gedrückt.

Nach dem Verschliessen des Captur am nächsten Tag ging es wieder?

Bisher kam das nie wieder.Technik.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Wenn die sich auskennen, ist das Problem nach 15 Minuten behoben.

Das war ja das Problem... nach 1,5 Stunden (!) kam der Chef auf mich zu, achselzuckend. Das eine Problem (Batterie) hätten sie behoben. Man hörte dann buchstäblich die ratlosen drei Punkte (...). Dann die Info mit dem Problem des Infotainment Systems. Scheinbar hatte das auch die Batterie immer ziemlich belastet. Vielleicht war es deswegen auch immer für 2 Min. so ruckelig, wenn ich den Wagen startete. Wie Software in der heutigen Zeit überhaupt noch "ruckeln" kann ist mir ein Rätsel. Nach weiteren 1,5 Stunden gab man mir dann den Mietwagen und vertröstete mich und man würde das Auto erst herausgeben wenn alles wieder einwandfrei, samt neuer Batterie funktionieren würde. Heute ist Tag 3. Werde nachher mal anrufen.

Ich frage mich halt wo das eigentliche Problem liegt. Da bin ich sehr gespannt. Kann ein Captur II so schlecht mit Elektronik/Software versorgt sein? Oder haben die beim Tausch der Batterie einfach Mist gebaut?

• Ich habe mich ja auch schon 2 Jahre mit dem Captur sehr ausführlich in dinge Elektronik beschäftigt.

Ich vermute, und da muss mir auch niemand zustimmen, das es an dem Radio liegt.

Nur weil der Bildschirm beim verschliessen des Austo´s dunkel ist, muss es nicht aus sein.

Weil als ich die letzte Software Version bekommen habe, ist es besser geworden.Voher war es ganz schlimm.

Da wurde die Batterie so leer gezogen.

Grundlegend ist halt das Problem, das die Batterie (60AH) etwas zu klein für so viel Elektronik ist (grössere passt nicht), und dann kommt halt noch dazu das er nur meistens im Schubbetrieb geladen wird.Also nicht dauerhaft wie damals.

Da ist die Abgasnorm Schuld die erfüllt werden muss.

Meine erste Batterie ist schon nach 4 Wochen raus geflogen.Die Originale war scheinbar schon hinüber.Beim Neuwagen lol.

Renault sagte mir, tut Ihnen Leid.Batterie wäre verschleiss, und geht nicht auf Garantie.

Nach 4 Wochen hahahah.

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Meine erste Batterie ist schon nach 4 Wochen raus geflogen.Die Originale war scheinbar schon hinüber.Beim Neuwagen lol.

Renault sagte mir, tut Ihnen Leid.Batterie wäre verschleiss, und geht nicht auf Garantie.

Nach 4 Wochen hahahah.

Nach 4 Wochen? Verschleiß? Alter... da hätte ich dabei sein müssen. Ja ok, lt. meiner Werkstatt/Autohaus kommen sie nicht weiter und mussten sich mit Renault direkt in Verbindung setzen. Sie haben alles versucht, nichts hilft. Bin mal gespannt was passiert.

• Meine Batterie wurde im Ausstellungsraum nicht geladen.War also Tiefentladen längere Zeit.

Bei der Besichtigung bekamen sie so gerade noch die Tür auf.

Ich kannte mich auch nicht aus, und es wurde halt gesagt, das alles vor der Übergabe erledigt wird.

Was soll man dann sagen?

Zuhause gingen dann die Probleme los, und ich bin zum Händler gefahren, wie man das so macht.

Nach 25 Minuten nicht vorwärts kommen, bin ich dann los und habe mir eine neue Batterie gekauft.

Seit dem bin ich auch zu dem Händler nicht mehr hin gefahren.

Ölwechsel usw. hat dann meine alte Werkstatt gemacht.

Den Service Reset mache ich selber, weil die es nicht können.

• Meine Batterie wurde im Ausstellungsraum nicht geladen.War also Tiefentladen längere Zeit.

Bei der Besichtigung bekamen sie so gerade noch die Tür auf.

Ich kannte mich auch nicht aus, und es wurde halt gesagt, das alles vor der Übergabe erledigt wird.

Was für ein Autohändler war das ? Osmanisches Reich oder Balkan? Sry aber so ein Verhalten kenn ich nur aus diesen Ecken. Denen hätte ich Beine gemacht. Mein Händler übernimmt Verantwortung und sämtliche Kosten.

• Verstehe dich, aber ich gehe lieber im Leben den einfachen Weg.

Seliger Frieden ist für mich mehr Wert wie Geld.

Durch deren Verhalten ist denen mehr Geld durch wegbleiben von Service durch mich durch die Lappen gegangen.

Ich kann und werde garnicht versuchen die zu belehren.

Im schlimmsten Fall, hätten Sie mir die Kosten für die neue Batterie mit in die nächsten Service Rechnung eingerechnet.

Wer nicht will, der hat schon. So sagt man bei uns.

• Leider werden durch dieses selig, friedliche Verhalten die Menschen aus ihrer Verantwortung entlassen. Sowas kommt bei mir selten in Frage. Für solche Situationen hilft entweder meine Diplomatie und wenn die nichts bringt, meine Rechtsschutzversicherung :thumbsup:

• Hallo Wudosoft,

lass dich nicht abwimmeln.

Hinterher fühlt sich das Autohaus noch bestätigt und im Recht.

Mit nachgeben kommt man heute nicht weit.

Ich bin hier zwar nur Mitleser hier, aber solche Geschichten machen mich wütend. :cursing:

LG

Christoph

Christoph

• Ich bin schon zu Alt um nicht nach zu geben.

Die Strafe oder der Bommerang kommt immer zurück.