Der Hersteller - Renault


  • hoffentlich kommt Renault auch noch auf diese Idee. Wenn Renault bereits in solchen Foren "schnüffelte", müsste man von arger Ignoranz seitens des Top-Managenents ausgehen - denn sichtbare Erfolge (freundliche Reaktionen, offene Beiträge, Stellungnahmen) vermisse ich bisher leider. Was mich zum Beispiel schon veranlasst hat, mit Renault mehrfach (Brühl, leider erfolglos) zu kommunizieren, ist die Frage, warum der Clio4/Captur nicht mit einem stärkeren Diesel erhältlich sind. Der Motor dafür existiert ja, er wird aber wohl, um den Flottenverbrauch positiver darzustellen (?), nicht angeboten. Resultat: In meiner Bekanntschaft sind mehrere "eingefleischte" Renault-Fans gezwungenermaßen auf andere Hersteller (Skoda, Audi A1, etc.) umgestiegen, weil dort stärkere Diesel-Kleinfahrzeuge angeboten werden (für Pendler mit vielen Autobahn- und Landstraßenanteilen hilfreich...).


    Ich habe das meinem Renault-Haendler gegenueber auch schon bemaengelt, ich vermisse z.B. den dCi 110 EDC im Captur, der Hubraum ist derselbe, er sollte also technisch/raeumlich in den Motrraum des Captur reinpassen.
    Weiters wird der 110 dCi zum Beispiel im "einfacheren" Kangoo angeboten, aber nicht im Captur.


    Die Erklaerung meines Haendlers war, dass Renault eine interne Kannibalisierung des Scenic befierchtet, d.h. v.a. kleinere/juengere/einkommenschwachere Familien kaufen anstelle des Scenic dann lieber einen Captur (welcher wahrscheinlich eine schlechtere Marge hat). Der Verkaeufer hat mir selbst zu verstehen gegeben, dass er die Meinung der Renault-Zentrale nicht teilt, sondern seiner Erfahrung nach die Kaeufer eines Captur und Scenic wenig Ueberschneidung haben.


    Zitat


    Vielleicht kommt ja jetzt eine positive Reaktion eines Renault-Vertreters (?), aber ich befürchte: leider nicht!


    Oh, vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt... Die Ergebnisse dieses "Forum-Mithoerens" wird nicht veroeffentlicht oder als Reaktion/Antwort in die Foren gestellt, sondern dient lediglich internen Zwecken bzw. wird in internen Prozessen zur Prozessoptimierung verwendet.

  • Hallo Ingo,


    muss ja auch nicht sein, dass Renault sich hier "offiziell" äußert - es gibt aber Foren, z.B. in der Telekommunikationswelt, wo der angesprochene Hersteller über seine sachkundigen Mitarbeiter(innen) wertvolle Beiträge und Hilfestellungen gibt - auch eine Art von positivem Marketing....


    Gruß
    Uli