Phase 2 Abstandswarner

• Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, die Anzeige des Abstandwarners im Cockpit funktioniert bei mir nicht (korrekt), bei meinem neuen Captur2 Ph2. (Neu, 14 Tage alt)

Laut Open R Link BDA / Fahrzeug BDA soll das Fahrzeug über das Cockpit-Display anzeigen, wenn der Abstand zu gering wird. Grünes, Gelbes, Rotes Fahrzeug.

IMG_1892.png

Eine entsprechende Einstellung, ab welcher Entfernung die Warnung reagieren soll, befindet sich im Multimedia Display/Open R Link.

IMG_8822.jpg

Ich habe das jetzt nun mehrfach Situationen gehabt um das auszulösen, aber mir wird überhaupt nichts im Cockpit angezeigt oder gewarnt.

Ich habe selbstverständlich darauf geachtet, dass alle Hilfen aktiviert sind. Der Punkt ist von mir auch nicht unter My Perso Saftey deaktiviert.

Es werden beim so genannten Safety-Score dann auch Punkte für den Abstand abgezogen, nachdem ich mal absichtlich dichter geblieben bin, um das zu prüfen.

Funktional scheint es also zu sein, mir wird nur im Cockpit gar nichts angezeigt.

Mein Cockpit schaut so aus:

IMG_8821.jpeg

Was mache ich falsch? Ein Fahrzeug wird übrigens bei Verwendung des Tempomat angezeigt. Bezüglich des Abstands aber nichts.

• Hallo Lord Buster,

solche Diskussionen wurden auch schon 2015 beim Espace RFC diskutiert.

Im Gegensatz zu R-Link2 und EasyLink fällt mir auf, dass ohne aktivem Tempomet, kein Abstand zum vorderen Fahrzeug angezeigt wird.

Trotz allem bedeutet das nicht automatisch, dass der Notbremsassistent nicht funktioniert. Einen Test solltest Du auf keinem Fall im öffentlichen Straßenverkehr vornehmen und nur mit einem Fahrzeugdummy.

Wenn Du der Meinung bist, das System funktioniert nicht, würde ich das besser von einem Sachverständigen prüfen lassen. Dann hast Du gegebenenfalls einen aussagefähigen Beleg.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Keine Sorge Udo, ich fahre nicht provokant dicht auf um das zu testen. Bin ja nicht verrückt.

Es sind aber nun mehrfach Situationen gewesen, in denen ein Bus eingeschert ist, ein Auto auf der Autobahn sich in den Abstand drängt etc. Ich habe dann nur nicht direkt gebremst, sondern geschaut, ob das Fahrzeug irgendwas dazu meldet.

Da hätte einfach mal was angezeigt werden müssen, wenn sich bei 80 jemand 10m vor mir rein quetscht.

Jedoch keine Anzeige, keine Ton, kein nix.

• Bei mir auch nur die Linien

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R

• Der Abstand inkl. der Warnungen (Farbwechsel grün/orange/rot) wird nur angezeigt, wenn alle Fahrassistenten abgeschaltet sind. Wieso das so ist, kann ich nicht beurteilen, finde es aber völlig an der Praxis vorbei gedacht, da ich den Abstandtemposassistenten immer in Bereitschaft aktiviert habe.

Gruss Uwo

• wenn alle Fahrassistenten abgeschaltet sind.

Das kann man missverstehen, dass man alle Sachen, wie Spurwarner etc im Open R Link ausschalten müsste. Was ich zunächst versucht habe… und nichts geändert hat.

Dann habe ich mal den Tempomat ausgeschaltet…. Und siehe da:

IMG_8838.jpeg

Also, wenn man den adaptiven Tempomat eingeschaltet hat - aber nicht aktiviert - wird bereits das Display in diese Ansicht hier geändert und Fahrzeuge, als auch der Abstandswarner werden nicht mehr angezeigt:

IMG_8835.jpeg

Fahrzeuge sieht man dann wieder erst, wenn der eingeschaltete adaptive Tempomat dann auch aktiviert wurde.

Und das soll man nachvollziehen können?

• @Lordbuster

Ist tatsächlich sehr missverständlich ausgedrückt.

Gemeint waren nur die Assistenten, die man am Lenkrad mit der Modetaste aktivieren/deaktivieren kann. Im Open R Link muss dazu nichts verstellt werden.

Die Modi sind 1.Adaptiver Tempomat mit aktiver Lenk und Spurhalteassistent, 2. Adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent, 3. Geschwindigkeitsbegrenzer, 4. Alle Assistenten aus.

Bei den Modi 1+2 funktioniert Abstandswarnung nicht, auch wenn diese nur angewählt wurde und nicht aktiviert ist. Bei den Modi 3+4 funktioniert die Abstandswarnung.

• Ach, Uwoworofu, entschuldige bitte, mit dem fetten das warst gar nicht Du oder Deine Erklärung gemeint, sondern das seltsame Anzeigeverhalten. Einfach alles auszublenden.

Die Modi sind 1.Adaptiver Tempomat mit aktiver Lenk und Spurhalteassistent, 2. Adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent, 3. Geschwindigkeitsbegrenzer, 4. Alle Assistenten aus.

So viele habe ich nicht. Bei mir gibt es nur:

• Adaptiver Tempomat
    • Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Aus

Und genau so wie Du, habe ich den Tempomaten fast immer in Bereitschaft an.* Und daher nichts mehr gesehen. Das soll man nachvollziehen können? ;)

*Da der aber immer mal wieder aus heiterem Himmel abbremst, ist mir inzwischen nicht mehr wohl dabei, den zu nutzen.