Kauf eines Autoradios mit CarPlay

  • Moin,

    Ich habe in meinem Captur ein Media Nav Evolution und von Zeit zu Zeit lande ich bei dem Gedanken, das Radio gegen ein neues auszutauschen.

    Das neue Original von Renault scheint zwar hier und da mal in einem Dacia verbaut zu werden, aber laut Renault kann man das nicht (als Ersatz) kaufen - vermutlich würden die auch ein Preis aufrufen, der mir zu hoch wäre.


    Deshalb sehe ich immer mal wieder nach Geräten mit Android Auto bei Amazon oder heute sogar bei Ali-Express.

    Mir geht es dabei eigentlich wirklich nur um das CarPlay, weil ich Navigation, Musik oder Podcast vom iPhone aus nutzen möchte - nur halt etwas komfortabler als bisher. Kartenupdates für das Renault-Radio möchte ich nicht mehr bezahlen, da die bisher fast immer schon ein Jahr alt waren.


    Frage:

    Hier hat doch sicher mal jemand sein Radio ersetzt und evtl. eine Empfehlung / Tipps für mich ;) - zumal ich zwar It-affin bin, aber keine Erfahrungen mit Android Auto habe.


    Gestern bin ich z.B. über Ainavi gestolpert, die passende Rahmen und diverse Erweiterungen anbieten. Dabei ist auch ein Canbus-Converter, der diverse Daten des Boardcomputers ausliest. Am liebsten wäre mir, wenn darüber auch meine Parksensoren hinten genutzt werden würden. Im Zweifel würde ich aber evtl. auch eine Kamera mitbestellen und die installieren, die würde dann wohl automatisch erkannt werden.


    Ich nehme alles an Tipps und Ideen :)

    Danke!

  • Weiß nicht,ob es hilft.

    Berngu

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Weiß nicht,ob es hilft.

    Berngu

    Der kommt mir bekannt vor, da war ich beim vorletzten oder vorvorletzten Anfall dran :)

    Seit 2014 ist aber ja etwas Zeit vergangen.

  • Sammy Vom Grunde auf ist es fast egal welches "Androidradio" du da organisierst. Wenn es Carplay und Android Auto drin hat funktioniert das.

    Hab selbst ein 10" Android im Scenic III. PDC Analog + - Rückfahrsignal. Android Auto, Carplay, Nav via separater Sim, GPS, WIFI. Rückfahrkamera nachträglich. Lenkradfernbedienung musst ich ein wenig tüftel bis die ging aber tut.

    Rückfahrkamera wird separat angeschlossen, gibt da auch eigene Kabel für.

    PDC: wenn die originale Verbaut ist, funktioniert die auch weiterhin.