R Link Live altes Kartenmaterial aktualisieren

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.


    Meine Mutter fährt ihren Captur aus dem Jahr 2015 und liegt mir schon länger mit der Bitte in den Ohren, das Kartenmaterial zu aktualisieren. Bei uns wurde in den letzten Jahren viel gebaut und da macht sich eine 9 Jahre alte Karte durchaus bemerkbar.


    Jetzt kenne ich mich in der Renault Welt allerdings wenig aus, deswegen frage ich einmal hier nach ^^


    Verbaut ist ein Tomtom R Link Live

    IMG_20240304_085643.jpgIMG_20240304_085332_edit_514762671028736.jpg


    Wie bekomme ich das nun am besten hin? Wäre eine Option eine fertige neue SD Karte zu kaufen? Wie zb diese hier?


    Renault R-Link Evolution TomTom 11.05 SD-Karte Europa | Teilenummer: 259E94685R - Navigation Karten
    Renault R-Link Evolution TomTom 11.05 SD-Karte Europa Kartenversion: 2023-2024 Teilenummer: 259E94685R Detaillierte Navigationsdaten für: Andorra, Österreich,…
    navikartenshop.de


    Hier habe ich allerdings auch etwas von einer Tomtom Toolbox gelesen. Dass man sich über Renault irgendwie 5 Jahre Updates kaufen kann. Wäre das günstiger als eine komplett neue SD Karte zu holen?


    Wäre für jeden Rat dankbar :)

  • Hi,

    Du bringst hier ein paar Dinge durcheinander.


    Bei Deinem Captur bzw. der von Deiner Mutter kannst Du ein Update erkaufen. Aber gleich vorab, das lohnt sich nicht. Ich bin jetzt hier am Handy, deswegen kann ich auf die schnelle nur ca.-Preise sagen. Die Updates sind immer für 1 Jahr und Du bekommst max. 2 Updates in diesem Jahr für ca. 130€. Eine neue Karte kostet (je nachdem ob Händler oder woanders/ebay) zwischen 50 - 70 €. Da Deine Mutter wahrscheinlich nicht so viel Fährt und "nur mal" ein Kartenupdate möchte, bist Du mit einem neuen SD-Karte besser dran. Wahrscheinlich müsstest Du Dir so oder so eine neue SD-Karte kaufen, da Deine Karte älter ist und es sich noch um die kleine SD-Karte handelt (vom Speicherplatz her). Du musst nur auf die passende Version für Dein Radio achten, müsste aber ein R-Link Evolution sein. Das Kartenmaterial kannst Du natürlich frei wählen (ob Europa, Westeuropa, DACH usw), macht aber preislich kaum einen Unterschied.


    Die Toolbox (von Renault, nicht TomTom) installierst Du auf Deinem PC. Damit lädst Du neue Software für das Radio (per USB-Stick) oder für die Karte (per SD-Karte) herunter. Normalerweise funktioniert es ohne Probleme, wenn Du die neue SD-Karte im Captur einlegst. Falls nicht, musst Du die Karte erst über die Toolbox und Dein Radio registrieren.


    Du hast übrigens die Kartenversion V930, aktuell sind wir glaube ich bei V1070. Die von Dir verlinkte Karte "sollte" funktionieren, aber die abgebildeten Radios sind kein R-Link Evolutions, deswegen das "sollte" (zumindest von der Beschreibung her)


    Hoffe das war einigermaßen Verständlich so auf die Schnelle :)


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    3 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Danke für die Erläuterungen :) eine neue SD Karte wäre dann wie die im Ausgangspost verlinkte aus dem navikartenshop.de?


    Da brauche ich dann auch erstmal keine Toolbox? Einfach die dann neue SD Karte in den SD Slot stecken und das neue Kartenmaterial wird automatisch übernommen? :)

  • Habe es im #2 nachträglich erwähnt, Die von Dir verlinkte Karte "sollte" funktionieren, aber die abgebildeten Radios sind kein R-Link Evolutions, deswegen das "sollte" (zumindest von der Beschreibung her).


    Und


    Normalerweise funktioniert es ohne Probleme, wenn Du die neue SD-Karte im Captur einlegst. Falls nicht, musst Du die Karte erst über die Toolbox und Dein Radio registrieren.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Also so auf die Schnelle würde ich sagen, dass die Karte passt. Die Bestellnummer ist mit anderen Anbieter identisch.


    Tu bei der Gelegenheit aber auch gleich Dein Radio updaten. (Übers Internet runterladen und dann per USB-Stick)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Schadet nicht, kostet ja auch nichts.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • @ All,

    Ich habe jetzt im R-Link Store die Europäische Karte für 69,90€ gekauft und auf meine SDHC Karte geladen.

    Ging alles ohne Probleme. Unsere SD Karte hat 8GB und ist noch die Originale von 2015.

    Alte Karte war die Europe v960.v7089 und die neue ist die Europe v1105.v11793.

    Wenn man das 12-monatige Kartenupdate für 119€ auswählt kommt die Meldung dass man eine 16GB Karte benötigt.