Hupe gibt keinen Ton mehr

  • Tag zusammen, bei meinem Edition One aus 2020 steht nun die erste TÜV Untersuchung an. Als ich gestern einen Bekannten per Hupsignal grüßen wollte, merkte ich, dass die Hupe ihren Dienst quittiert hat - Gott sei Dank vor dem TÜV Termin.
    Nun habe ich alle Sicherungen gecheckt (ein Ratespiel mit diesem fürchterlichen Belegungsplan...) - alles okay. Das Relais habe ich noch nicht gefunden...
    Hat jemand schon einmal das Horn getauscht? Muss der Grill dafür ab? Allein zum Test, ob dort Strom ankommt, würde ich gern wissen, wo der Krachmacher sitzt... nicht zu orten von oben, das Teil.
    Bin für jeden Tipp dankbar und grüße die Runde.
    Berne 👋

  • Beim Cappi II sitzt die ein wenig verbaut (in Fahrtrichtung rechts) hinter dem Lufteinlassgitter des vorderen Stoßfängers. Um da wirklich dran zu kommen, sollte der Stoßfänger demontiert werden.

  • Danke für den Hinweis. Da werde ich mich mal rein fummeln.

    Bin aktuell aber noch auf der Suche nach den Relais. Vielleicht ist das Teil ja auch defekt...

    Mal schauen, was geht 😎

    Beste Grüße

    Willy

  • Hallo Berny,


    Bau die Verkleidung links unter dem Armaturenbrett ab, dann werden alle Relays und Sicherjngen sichtbar.


    Ist da alles in Ordnung, prüfe ob bei der Hupe überhaupt Spannung ankommt bzw. Masse vorhanden ist. Es könnte auch Korrosion eine Ursache sein oder ein Fehler im CAN-Bus.


    Versuche einen EasyLink-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbilds Hirn schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo in die Runde,

    endlich hatte ich Zeit, mich in die Tiefen der Elektrik meines Captur zu senken:

    Mit dem tollen Video über die Sicherungsbelegung des Ankara konnte ich alle Sicherungen identifizieren - genial! Ganz vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

    So fand ich die Sicherung des Hupenrelais, die gut aussah, habe sie aber profilaktisch getauscht.

    Bingo! Die Hupe hupt wieder wie doll! 👍

    Und den Wartungshinweis habe ich auch zurückstellen können.

    Alles wieder perfekt 🙂

    Schönen Sonntag, Leute, und immer eine knitterfrei Heimkehr!

    Berny