Keine Beschleunigung bei145km

  • Liebe Captur E-Tech Gemeinde,


    Mal etwas besonderes. Heute auf der Autobahn bei 145km kam ein Geräusch, wie beim Zündungs einschalten, aber keine Meldung im Display. Stattdessen nahm der Wagen kein Gas mehr an. Ich musste den Wagen auf der Standspur bis zum Stillstand ausrollen lassen. Dann Zündung aus und wieder an. Dann ging es weiter.

    Sehr gefährlich, wenn man auf der linken Spur beim Überholen ist und nichts geht mehr plötzlich….


    Der :) Wird morgen den Fehlerspeicher auslesen. Bin gespannt, was da los war.


    Hat noch jemand so ein Phänomen gehabt?


    Grüße Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hatte ich bei der E Klasse und bei Alfa.

    Das machen Fahrzeuge wenn sie ins Not Programm gehen.

    Hat bei dir kein gelber Schlüssel geleuchtet im Cockpit?

    Müsste ein Problem mit Drucksensor wegen AGR sein.

    Wette zu 80%.

    Ansaugbrücke gammelt zu.

    Kann aber auch falsch liegen. Kenne ich nicht von Captur.

  • Kein gelber Schlüssel, gar nichts außer das „Tüttellüt“ als Tonsignal. Der Wagen ist ja erst 2 Jahre alt…

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich hatte das auch ähnlich beim Alfa, hatte ein Chiptuning von Novitec verbaut.

    Bin dann zu Novitec gefahren, die haben sich das Fahrzeug angeschaut, irgendwas am Turbodruck geändert und seit dem gabs den Fehler nicht mehr.


    Micha

  • Der Andi hat einen ETech. Da gibts keinen Turbo und auch keine Abgasrückführung! Der 1.6er ist nen Motor den es seit fast 20 Jahren im Renault/Nissan Konzern gibt. Er hat von einem Klicken gesprochen, was ein Abschalten des HV System spricht. Da hilft auch kein Glaskugeln. Er wirds uns berichten, wenn die Werkstatt den Wagen ausgelesen hat.


    PS: Selbst wenn der Wagen eine AGR hätte, kann die nicht in so kurzer Zeit zugesetzt sein und hätte sich lange lange vorher angekündigt. Da Auto An/Aus geholfen hat wird es ein Sensor/Elektronik Problem sein.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • AGR kann zb. auch nur ein Schlauch am Ventil Deckel ohne Sensor sein.

    Im Deckel befindet sich nur eine Art Sieb, die das Öl abhalten, und die Dämpfe so durch den Schlauch erneut zum Ansaugtrakt leiten.

    Folgen sind das die Ansaugbrücken sich zu rotzen und danach das Druckventil Error P101 meldet.

    Glaskugel läuft :)

    Ist aber alles nicht so schlimm.Kostet nichts.

    Wieder eine Folge von langsames Fahren,kurzstrecke mit kalten Motor und Sorry zu viel altes Benzin (wenig Oktan).

    An Aus passt immer beim Auto.

    3 mal starten ohne den Fehler neu zu erkennen, löscht ihn selber aus dem Speicher.

  • Das ist keine AGR (Abgasrückführung) Das was du beschreibst ist die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV oder KGV) und die ist je nach Motor anders aufgebaut. Und nein die alleine kann den Motor nicht zurotzen.

    Die ist ein Problem bei Fahrzeugen mit AGR oder Direkteinspritzern, da gebe ich dir Recht, weil durch die Kurbelbewegung im 4Takt Zyklus auch kurzzeitig Abgase in den Ansaugtrakt drücken während der Ventilüberschneidung. Und bei Direkteinspritzern setzt sich das auf den Ansaugventilen ab und bei Fahrzeugen im ganzen Ansaugtrakt. ABER Auch das ist nicht der Fall beim ETECH. Das ist ein so alter Motor der hat noch eine Saugrohreinspritzung.

    Bitte @Wudusoft du schwurbelst derzeit ganz viel rum, bei Themen wo du keine Ahnung hast. Ich weiß du möchtest nur helfen, aber bitte prüfe deine Quellen und Aussagen.

    Dateien

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja OK gehe nun mal aufs lesen im Forum über. :sleeping:

    Habe ich wohl zuviel hier durcheinander gebracht.

    Euch eine schöne Zeit noch. :hi:

  • @Wudusoft du das meine ich damit nicht. Es geht nur drum, du wirfst halt ganz viele Sachen immer durcheinander. Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß. Es kommt nur immer rüber, dass du auf deine Ideen immer sehr festgefahren bist. Ein Forum ist ja da zum diskutieren.


    Andi hast du schon was neues zu deinem Auto? Mich interessiert ob und was die Werkstatt gefunden hat.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--