Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech

  • Da bin ich gespannt Helmut

    Lass es uns wissen!

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Da bin ich gespannt Helmut

    Lass es uns wissen!

    Hallo Andi,


    Ja, da bin ich selbst gespannt. Bis jetzt hat sich mein SOH nicht nach unten verändert (immer noch 100%!) und ich lade dezeit bis 8,0 kWh nutzbare Energie auf.

    Ich bin vorsichtig begeistert, aber auch skeptisch, warum es jetzt auf einmal sich so verhält.

    Übrigens: ich habe nicht Helmut sondern mxhd1968 als Forumsname ( Helmut ist nur mein Vorname ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • kannst Du uns bitte mitteilen, wie Du Deinen CapturPHEV hauptsächlich lädst (nur mit 3,7kW oder nur mit 2,3kW oder auch abwechselnd) und ist Dein PHEV dafür im Freien oder steht er in einer Garage?

    Hallo mxhd1968


    vielen Dank noch für deine Einschätzung, das beruhigt mich fürs erste.


    Mein Capi wird überwiegend an einer 22kW Wallbox in einer Tiefgarage geladen. Ganz selten im freien an einer Schuko mit 2,3 kW und noch seltener im freien an einer öffentlichen 22 kW Ladesäule.

    Ich achte zudem darauf, ihn immer auf 100% zu laden und dann mindestens noch 30 min stecken zu lassen. In der Tiefgarage hängt er sowieso mindestens 8h an der Wallbox. Über die Home Assist Integration kann ich sehen, dass gerade im Sommer am Ende des Ladevorgangs noch recht lange Strom mit ca. 600 Watt gezogen wird. Vermutlich eine Kühlung. Diesen Vorgang möchte ich nicht unterbrechen.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Real? The PHEV battery only costs 2000Eur? I can't believe it at all.

    Heute habe ich herausgefunden, dass eine neue Captur PHEV-Batterie 7550 Euro kostet... der Einbau der Batterie ist nicht im Preis inbegriffen, aber ich habe nicht nachgefragt, wie viel das ist. In Zukunft wird der Preis vielleicht sinken, aber im Moment ist er absurd hoch für eine 10-kW-Batterie.

  • Liegt der SOH immer noch bei 100 % (das ist übrigens ein unmöglicher Wert, da es immer Verschleiß gibt) oder liegt er jetzt bei normalen Werten um 9x %?

    Haben Sie überprüft, wie viele Kilometer Sie heute wirklich im Elektromodus fahren können, da es so aussieht, als hätten Sie wie durch ein Wunder 8 kWh zur Verfügung?