Rückfahrkamera erneuern

  • Hallo Marco20081

    Da die Kamera bei deinem Captur noch in der "Kennzeichenbeleuchtungsleiste" verbaut ist, ist das gar nicht so schwierig.


    Als erstes Kofferraumklappe öffnen, dann die oberste Blende einfach ausklipsen.

    Als nächstes folgen die beiden seitlichen oberen Leisten ( sollten auch nur geklipst sein)

    Dann hast du 4 20er Torxschrauben die die untere große Verkleidung befestigen. Wenn die raus sind, ist der Rest wieder nur geklipst.

    Jetzt kommst du an die 4 10er Muttern der Kennzeichenbeleuchtungsleiste von innen heran. Da gibt es dann die erste Hürde um die weg zu bekommen, da diese mit Schaumstoff verklebt und geklipst ist. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

    LG LiLu

  • Vielen Dank für die Anleitung.


    Denn das Kamerabild im Fahrzeuginneren sieht nämlich folgendermaßen aus und ich glaub das die Kamera da was haben könnte oder?

    Siehe Bilder im Anhang


    Ich werde zunächst mal nur die Verkleidung abbauen und den Stecker der Rückfahrkamera Aus-und Einstecken und am Kabel etwas herumspielen.

    Hoffe das hilft ohne die gesamte Kamera wechselb zu müssen weil diese 230 EUR kosten würde :(

  • Könnt trifft es gut. Den Stecker trennen und wieder zusammenstecken kann zumindest eine Abhilfe sein.

    Dürft ich fragen welchen Softwarestand dein Medianav hat?

    Findest du unter : Einstellungen / System / nach unten wischen zum letzten Punkt da dann Systemversion 4.6.1 oder 9.1.3 oder 10.1.15 so in dem dreh..


    Wenn du den Radiocode haben solltest, wäre ein Abklemmen der 12V Batterie für 30 Minuten auch einen Versuch wert.

  • Den Stecker der Kamera abzustecken und bei den Kabeln bissl links rechts zu bewegen hat offensichtlich geholfen, weil die Rückfahrkamera sich momentan wieder normal verhält.


    Das Abklemmen der Batterie hatte ich vor einiger Zeit bereits versucht, hat aber leider nichts geholfen.


    Die Systemversion lautet: 1.0.15.3

    Es ist ein neuer überarbeitetes Media-Nav Radio von Renault das ich eingebaut bekommen habe, weil das alte Radio vom Werk irgendeinen defekt hatte wodurch man keine Navi-Updates machen konnte.