Inspektion Wartung Service

  • Die ganze Sache hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. :D :D Und da kann es dann tatsächlich sein, das die Wartung schon viel früher angezeigt wird.


    Zitat

    Serviceintervalle
    Die Serviceintervalle liegen beim Renault Captur zum einen in einer jährlichen Wartungsdiagnose (oder 30.000 km) sowie einem Ölwechsel, der spätestens alle 30.000 Kilometer erfolgen muss (oder alle 2 Jahre). Das Ölwechsel-Intervall wird nutzungsabhängig berechnet (OCS = Oil Control System).


    Und da hat mich natürlich das OCS neugierig gemacht. :D


    Zitat

    OCS (Oil Control System) für geringere Unterhaltskosten


    Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von Renault eingesetzt.

    Na da hat der Hans ja recht gehabt. Ich hatte das nur nicht richtig verstanden.


    Schlaues Bürschchen unser Captur. :D :D


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Im Scenic hab ich auch dieses OCS, was ich vorher nicht wusste, habe noch keine früherer Wartung angezeigt bekommen und ich fahr nicht nur Autobahn.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hier ein kleines Filmchen, was das OCS sehr gut erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. 2 Minuten 45 wird das OCS sehr gut erklärt.


    Gruß Kurtler

  • Ganz gut erklärt. Ist jetzt das OCS notwendig weil die Motoren schlechter wurden oder ihr sündteures Öl nichts heißt? War jetzt nur so ein Gedanke. Alle 2 Jahre ein Öl wechsel is eh ok nur bei seinen wenigen Kilometern ist es nicht toll.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,

    Zitat

    Ist jetzt das OCS notwendig weil die Motoren schlechter wurden oder ihr
    sündteures Öl nichts heißt? War jetzt nur so ein Gedanke. Alle 2 Jahre
    ein Öl wechsel is eh ok nur bei seinen wenigen Kilometern ist es nicht
    toll.

    vielleicht war ja das vorher nicht so Toll und die angegebene KM Leistung oder Zeitraum nur "gut" geschätzt??


    Die Technik wird halt immer weiter verbessert bzw. verändert sich. Leistungen ändern sich ja schließlich auch, damit Geschwindigkeit und Fahrzustände.


    Als man mit einem Käfer und 34PS noch gut gerüstet war, passte evtl. der Wartungsintervall noch. Auch so muss man sich das mal durch den Kopf gehen lassen ;) ;)


    Grüße

  • Ich habe bis jetzt auch immer schön brav das Öl wechseln lassen. Beim Motorrad bin ich nach der Garantiezeit schon nachlässiger geworden und bis jetzt 0 Defekte in den 11 Jahren. Nach der Garantiezeit weiß ich noch nicht ob ich dann noch Öl wechseln las oder überhaupt nur in die Werkstatt fahr wenn was hin ist. Da wir vor haben das Auto bis zu seinen Auto Ende zu fahren brauch ich auch kein Service gepflegten Wagen. Beim Eintauschen bekommt so gut wie nichts mehr, deswegen wird er sehr lange bei uns bleiben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo


    Das war echt interessant und um die Garantie aufrecht zu erhalten wird es weiter vom Kunden gemacht ...

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Hallo zusammen


    Entwarnung gestern war ich in der Werkstatt, die haben mein Capi an den Tester gehängt, und was kam raus nix.
    War einfach die Elektronik wo ferrückt gespielt hat, die haben ihn auf Reset gestellt, und jetzt geht es normal weiter
    mit den Wartungseinheiten.


    Gruß Uwe