Inspektion Wartung Service

  • Bei meinen Audos oder Motorrädern wurde/wird kein Vertragswerkstatt Besuch mehr gemacht wenn die Garantiezeit abgelaufen bzw. die 100.000 km überschritten wurde wegen möglicher Kulanzleistungen.


    Ölwechselintervalle wurden drastisch erhöht. Bremsenwartung selber gemacht. Spart Geld und Nerven. Das was der Mechatroniker Stift kann, das kann ich schon lange.


    Problematisch wird's erst wenn da der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss, aber da mein Kumpel eine Kfz. Werkstatt hat ist auch das kein Problem.


    Beim Benz und beim Citroen ist es auch kein großer Akt die Werkstattintervallanzeige zu resetten.


    Bei ming Klapptüre wird ich das auch noch hinbekommen wenn es dann später mal nötig sein wird. 8o

  • Habe vorgestern meinen Captur aus der Werkstatt geholt, nachdem dort die erste Jahresinspektion (15 Tkm, nach 1 Jahr) durchgeführt wurde.
    Es wurden die einstrahligen Scheibenwasser-Spritzdüsen durch dreistrahlige ausgetauscht - sind auf jeden Fall besser.
    Es wurde das Motorsteuergerät mit neuer Software bestückt: Erste Ergebnisse zeigen, dass die Verbrauchsanzeige realistischer ist (niedriger) und das wiedergekehrte Vibrieren des Motor/Getriebe-Teils bei 100 bis 120 km/h wieder etwas reduziert wurde. Der Motor läuft ruhiger und "gefühlt" kraftvoller als vorher - wie sich der tatsächliche Verbrauch darstellt, werde ich nach dem nächsten Tanken berichten.
    Der linke Nebelscheinwerfer wurde nachgestellt (war zu niedrig) und die Fahrscheinwerfer geprüft und leicht nachgestellt.
    Bei den üblichen Wartungsarbeiten ist mir sonst nichts aufgefallen, lediglich der linke vordere Kotflügl wurde neu befestigt - mal sehen, wie lange es hält.
    Kann nach wie vor meine Werkstatt in Essen wärmstens empfehlen (Info ggf. per PM).


    Gruß
    Uli :auto:

  • Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung...
    Könntest Du vielleicht noch sagen, was diese erste Jahresinspektion gekostet hat?
    Vielen Dank, Martin

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Uli,


    wird eine neue Software für die Motorsteuerung automatisch eingespielt?


    Bei meiner Erst-Inspektion Anfang Januar hatte ich extra gefragt, ob es eine neue Software gibt.
    Dies wurde allerdings verneint und man sagte mir, der DCI wäre ein schon so lange ausgereifter Motor und dort gäbe es nichts Neues.


    Ich frage deswegen, weil ich meinen Verbrauch mit keiner Fahrweise unter 5l bekomme, der BC meistens auch deutlich abweicht und ebenfalls leichte Vibrationen zwischen 100-120 km/h zu spüren sind.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo MartinMobil, hallo Michael,


    hier die Antworten zu Euren Fragen:

    • Gekostet hat mich die Jahresinspektion gar nichts (weder Material- noch Ersatzfahrzeug- noch Personal-Kosten), da ich beim Kauf eine 4-Jahres-Rundumbetreuung für das Fahrzeug mitgekauft habe.
    • Das Aufspielen von SW-Updates scheint bei Renault ein echtes Problem darzustellen:
      Nach ebenfalls erstmaliger Ablehnung meines Wunsches, auf SW-Updates zu prüfen und dieses ggf. einzuspielen, war ich dieses Mal noch hartnäckiger und habe konkrete Fehlerbilder genannt, die mich zur Nachfrage bewegt haben. In einem freundlichen aber zielführenden Gespräch hat mir dann der Meister versprochen, trotz seiner (berechtigten) Bedenken, auf Updates zu prüfen und diese einzuspielen, wenn ich es ausdrücklich wünsche. Dies habe ich erstmal nachdrücklich bestätigt und auch Bereitschaft erklärt, dies ggf. schriftlich gegenzuzeichnen. Als ich das Fahrzeug abholen wollte, teilte man mir mit, dass alles OK sei bis auf das SW-Update, das nicht einwandfrei geklappt habe. Es mussten dann mehrere Einstellungen von Hand eingetippt werden: z. B. Einstellungen der Einspritzdüsen.

    Bin jedenfalls dankbar, dass trotz meiner hartnäckigen Kundenhaltung die Werkstatt es immer wieder schafft, dass ich mit einem noch glücklicheren Gesichtsausdruck von der Werkstatt wegfahre als dorthin. Es lohnt sich nämlich jedesmal, wenn dort mein Auto "behandelt" wird.


    Viele Grüße
    Uli :auto:

  • Hallo,
    ich muss auch im Februar zur ersten Wartung ,mit 16000 KM drauf.
    Wurde ein Oelwechsel gemacht??
    Ich kann das mit dem OSC nicht so recht glauben ,bei den Rennofahrern die ich kenne und die kein Wartungspaket haben wurde ein Ölwechsel gemacht ,bei denen mit Vertrag nicht .Kann nicht glauben,das das Zufall ist ,eher Einsparung bei denen ,die schon bezahlt haben :( .
    Was meint ihr???

  • Hallo hermaennle,
    Ja, es wurde ein Ölwechsel gemacht. Ebenso wurden die Filter (Ölfilter, Reinluftfilter und Ansaugluftfilter) gewechselt und die Füllstände der anderen Flüssigkeiten geprüft und ggf. nachgefüllt. Die Checkliste umfasst rund 65 Positionen, die teilweise noch Unterpunkte haben. Z. B. gemessene Bremswirkung (240/240 vorne und 200/200 hinten, 160/160 Feststellbremse), Profiltiefe der Reifen, eingefüllte Ölsorte 5W40, Anzugsdrehmoment der Radmuttern 110 Nm, Luftdruck der Reifen, Stoßdämpferdichtigkeit, Korrosionsschutz, ...
    Ein Zertifikat der 1. Jahresinspektion für die Unterlagen wird mir auch noch zugesandt.
    Gruß
    Uli :auto:
    PS: Laut Beleg wurde die komplette "Wartung A/B, ARZ Code 0234" durchgeführt.

  • Laut dem Wartungsplan was ich bekommen habe wird das Öl erst bei 30.000Km oder nach 24 Monate getauscht beim dci 90. Je nach dem was früher ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo Uli,


    Bei meiner Erst-Inspektion Anfang Januar hatte ich extra gefragt, ob es eine neue Software gibt.
    Dies wurde allerdings verneint und man sagte mir, der DCI wäre ein schon so lange ausgereifter Motor und dort gäbe es nichts Neues.
    .


    Geballte Inkompetenz wie man sie bei den meisten Renaultwerkstätten sieht. Eine fähige Renowerkstätte zu finden ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    @Ulim: bitte weiter berichten, wie das Update läuft. Meine Wartung ist in nicht allzuweiter Ferne.