Mild- Oder Full Hybrid, oder gar nichts von beiden?

  • Moin an alle, :)


    ich komme eigentlich aus der MeganeIV Sparte und fahre diesen seit 2018 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nun hatte ich diesen Winter die Problematik vom 1.5DCI mit dem Kondenswasser im LLK. Auto läuft zwar derzeit aber die Angst bleibt natürlich.


    Jetzt kam durch viel hin und her die Idee zum Umstieg auf einen Benziner. Habe größentechnisch den Captur und den Toyota Yaris Cross im Auge gehabt. Was mich am Toyota gestört hat war tatsächlich die Auswahl der Materialen und dieses Kleinwagengefühl (Innenraum z.T. Verarbeitung) was ich im Captur nicht habe. Wenn jemand Vorschläge zu einem anderen Modell oder einer anderen Marke hat immer gern! (Nur VAG-Fahrzeuge da bin ich raus. Hab sonst auch noch ein Fahrrad ;))


    Ich stehe derzeit an dem Punkt wo ich mich folgendes frage:

    Captur als Modell passend? Was sagen die Captur Fahrer?

    Wenn ja Full- oder Mildhybrid?

    Realistischer Verbrauch mit dem 140EDC

    Verarbeitung/Probleme? -> Da hatte ich bei meinem Megane am Anfang tatsächlich Probleme das X mal an Software und Hardware rumgedoktert wurde bis er ohne Probleme lief.


    Fahren würde ich das Auto gerne bis zum bitteren Ende. War auch mit den Megane geplant nur da hat mir die Angst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darum wäre eure Einschätzung zur Haltbarkeit nach ein paar Jahren wichtig. Die Werkstatt wollte ich eigentlich wenig bis gar nicht besuchen. (Außer zu Inspektionen)

    Ansonsten soll das Auto so wirtschaftlich sinnvoll sein wie für ein Auto nur möglich. Ich möchte schon Komfort, aber möchte eben nicht nur für das Auto arbeiten. Darum soll es auch einige viele Jahre überstehen. (Hoffe 10Jahre sind realistisch, wenn nein weckt mich aus meiner Traumwelt)


    Geplant ist es, ein Neufahrzeug zu bestellen. Grund: ich bekomme auf nicht-Hybriden 23% Rabatt und auf Vollhybriden 19%. Das gilt jedoch nur noch dieses Jahr also muss die Entscheidung bald fallen.



    Ich danke für eure Hilfe und bin für jede Information und Erfahrung offen! Auch Anregungen zum Handschalter oder einen anderen Motor sind mir lieb, wenn gut begründet.



    Danke euch und schönen Abend! :thumbup:

  • Hätte es den Voll Hybriden Anfang des Jahres gegeben, hätte ich mir diesen gegönnt. Ich fahre nun seit Februar den Plugin und das schon ganze 30500km.

    Mein Durchschnitsverbrauch mit wenig Laden sind bisher echte 5,4l/100km und ich denke den Wert ist mit den Voll Hybriden locker machbar. Im Sommer fahre ich ihn mit ca 4,5l und jetzt im Winter mit ca 6,5l (aber ich nutze die Vorklimatisierung und lade ihn dafür nur über den Motor)

    Fahrspaß im Ampelstart und bis 50km/h sind grandios und da kann kein Benziner mit EDC drankommen. Auch Autobahngeschwindigkeiten bis 120KM/h sind sehr sparsam.

    Aus meiner Erfahrung mit dem PluginHybriden Rate ich dir definitiv zum VollHybriden, der kostet ja Laut Liste sogar gleichviel wie der 140EDC.

    Das Potenzial für weniger Verbrauch und Fahrspaß sehe ich wirklich höher im E-Tech.


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

    Einmal editiert, zuletzt von psierra117 ()

  • Danke psierra117!

    Was mich am Vollhybriden stört, ist die Tatsache, dass ich weniger Rabatt bekomme (4%), Ich die Frontscheibenheizung nicht auswählen kann und dass das Multi-Mode Getriebe von Renault ja ein neues Kunstwerk ist, oder?

  • Fahrspaß im Ampelstart und bis 50km/h sind grandios und da kann kein Benziner mit EDC drankommen.

    Hallo Patrick,


    der TCE 155 EDC kann auf jeden Fall in der Beschleunigung mit dem Plugin Hybrid mithalten. Der Plugin bringt, durch die Batterie usw., gut 275 kg mehr auf die Waage und hat nur 4 PS mehr.

    Lies mal Testberichte z. B. von Auto Motor Sport. Der 155 EDC, Leergewicht 1341 kg: 0 - 50 in 3 und 0 - 100 in 8,3 sek., der Plugin Hybrid Leergewicht 1616 kg: 0 - 50 in 4 sek und 0 - 100 in 9,9 sek.

    Was den Fahrspaß anbelangt bin ich von meinem 155 EDC absolut begeistert. Und was den Verbrauch anbelangt kann ich auch nicht meckern. Bei überwiegend Kurzstrecke nimmt er, je nach Jahreszeit, zwischen 5,8 und 7 Liter auf 100 km.

    Wenn ich im Jahr 2000 gewusst hätte dass der Austral als Kadjar Nachfolger kommt hätte ich meinen Kadjar weiter gefahren und jetzt den Austral Hybrid mit 200 PS bestellt.

    Die nächsten 3 Jahre werde ich auf jeden Fall meinen Captur weiterfahren, mal sehen vielleicht kommt bis dahin auch da wieder ein Modellwechsel.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hey Siggi,

    Ich hätte den Plugin nicht genommen, wenn es den Vollhybriden im Februar in Deutschland gegeben hätte.

    Der wiegt auch nur 1450KG statt der 1600 meines Plugins.

    Und ich habe von den Erfahrungen mit dem Plugin auf den Vollhybriden geschlossen.

    Das Spritsparpotential auf Kurzstrecke und Stadtverkehr ist einfach immens höher als mit dem 140 EDC.

    Und der Ampelstart und das sofortige ansprechen beim Gas betätigen, da kann der reine Benziner nicht mithalten.


    Ja dein 160 EDC ist auf dem Blatt Papier schneller und ja bei über 50KM/h ist der ETech recht träge. Aber darum gehts nicht.

    Ich bin auf die Fragen von Merlin eingegangen.


    merlin

    das Multimodegetriebe fährt Renault seit einigen Jahren in der Formel 1 und bisher gibt es wenige schlechte Erfahrungen damit, auch hier im Forum. Es fühlt sich halt anders an wie andere Getriebe und die Geräuschkulisse in einem Hybriden, gerade mit dem Multimode ist halt anders als andere Autos.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Siggi 48 der Plug-In hybrid kommt für mich ohnehin nicht in frage. Bin was den Verbrauch angeht vom Megane 4,5l auf 100km gewohnt. Ist beim Captur scheinbar echt nicht mehr drin. Na gut der Megane ist ein Diesel und der Captur dann ein Benziner…


    Es lässt sich auch nur noch der 140 EDC Konfigurieren. Den 155 EDC scheint es nicht mehr zu geben. Die Frage ist eben ob Vollhybrid oder MILD Hybrid 145 EDC



    psierra117 was fraglich ist ob ich den Aufpreis zum Vollhybrid rausfahre. Was mich zusätzlich wirklich nervt ist, dass ich die Frontscheibenheizung nicht buchen kann. Vermutlich kann man den Vollhybriden nicht vorheizen oder?

  • Siggi 48 der Plug-In hybrid kommt für mich ohnehin nicht in frage. Bin was den Verbrauch angeht vom Megane 4,5l auf 100km gewohnt. Ist beim Captur scheinbar echt nicht mehr drin. Na gut der Megane ist ein Diesel und der Captur dann ein Benziner…


    Es lässt sich auch nur noch der 140 EDC Konfigurieren. Den 155 EDC scheint es nicht mehr zu geben. Die Frage ist eben ob Vollhybrid oder MILD Hybrid 145 EDC

    Vom Verbrauch sind Diesel und Benziner nicht vergleichbar. Diesel sind seit Jahrzehnten effizienter, das ist aber Bau und Betriebsart bedingt. Diesel sind die bestentwickelsten Motoren und auch die saubersten. Das ist einfach politischer Wille, den zu verteufeln. Ich sehe auch im E-Fahrzeug nicht die Zukunft. Aber ein Hybrid egal welcher Form ist eine sehr Gute Übergangstechnologie.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • psierra117 weisst du ob man bei dem Vollhybrid das Fahrzeug vorheizen kann? Also über die App zB?

    Weil so doof das klingt aber die Frontscheibenheizung bzw. der Luxus im Winter schnell die Scheibe frei zu bekommen wäre mir was wert…

  • psierra117 weisst du ob man bei dem Vollhybrid das Fahrzeug vorheizen kann? Also über die App zB?

    Weil so doof das klingt aber die Frontscheibenheizung bzw. der Luxus im Winter schnell die Scheibe frei zu bekommen wäre mir was wert…

    Das kann ich dir nicht beantworten, jedenfalls weiß ich es nicht. Beim Plugin ists ein Feature, welches aber durch viele Bugs hindurch für viele erst erkämpft werden musste. Aber er verbraucht auch ca 10% vom Akku wenn er vorheizt, das wäre fast ne volle Akkuladung im Vollhybrid, daher glaube ich nicht, dass es funktioniert.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo, Der 155 PS ist jetzt der TCE 160 PS mild Hybrid EDC. Den habe ich als RS und würde ihn auch immer wieder so bestellen. Ich schaffe es je nach Verhältnis Stadt Land Autobahn zwischen 6,5 - 7,5 l. Normale bis sportliche Fahrweise.

    Der Vollhybrid ist der 145 PS.

    Da Renault Deutschlands merkwürdige Modellpolitik den Iconic nur als Plug-in-Hybrid anbietet schied der für mich aus. Im Nachhinein bin ich froh den RS auch mit dem 160 PS Motor genommen zu haben. Habe ihn bis unters Dach ausgestattet, er hat übrigens eine beheizbare Frontscheibe, Sitze und Lenkrad, ob das aktuell so noch konfigurierbar ist, weiß ich nicht.

    Die Verarbeitung finde ich echt hochwertig, die Ausstattungsmöglichkeiten top. Stauassistent, Spurassistent, fährt sich richtig gut, und macht auch richtig Spaß zu fahren. Durch Start Stop und Segelfunktion, die sich bei mir ständig aktivieren bekommt man trotz 160 PS den Verbrauch hin. Und die 160 PS machen echt Spaß. Zudem gefällt mir die Optik vorne und hinten beim RS besser.

    Zudem bin ich den Captur 1 Phase 2 als Initiale Paris 4 Jahre lang vorher gefahren. Der zeigte da was Material, Motor etc anging null Alterserscheinungen. Kein Klappern oder sonstiges. Ich finde bei Material und Verarbeitung hat Renault bei diesem noch Mal was drauf gelegt. Also würde ich eine längere Lebenszeit und Nutzungsdauer ebenfalls unterschrieben.

    Hoffe es hilft bei deiner Entscheidungsfindung.🤓

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021